Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte aus SIL-Raid neu partitionieren

Markus Klümper / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe hier ein Problem, welches mich echt an den Rand der Verzweifelung treibt. Ich habe hier eine 40-GB-Samsung-Festplatte, die aus einem Raid-1-Verbund stammt. Dieser lief an einem Silicon-Image-Raid-Controller. Nun sind die Festplatten gegen Größere getauscht worden, und ich wollte zum einen die Daten löschen, und zum anderen die Platten anderweitig nutzen. Nun habe ich eine der Platten noch hier liegen und wollte damit einen alten Rechner damit komplettieren und glaube kaum was ich erlebe. Wohlbemerkt, zum 2.mal. Ich habe die Platte schon seit Langem im Schrank, aber da ich nicht aufgebe und der Sache auf den Grund gehen wollte, gehe ich nochmal da dran.

Das Problem: Die Platte läßt sich nicht löschen oder partitionieren.

Es ist wie im schlechten Film. Diskmanager, FDISK (incl. MBR), XP Part., Linux Part., Zero Fill komplett, egal was ich mache, nach dem Neustart sind alle Daten wieder da. Der Witz ist: Rein Hardwaremäßig macht die Platte einen völlig gesunden Eindruck und alle Daten lassen sich wunderbar lesen.

Was kann ich denn nun noch tun? Eigentlich ist die Sache für den Hintern, wirtschaftlich reine Zeitverschwendung. Da ich aber selber Nie aufgebe will ich es nun wissen. Wer hat eine Idee?

Hat der der Silicon-Image-Controller seine Duftmarke hinterlassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Markus Klümper „Festplatte aus SIL-Raid neu partitionieren“
Optionen

Ich würde die mal als C: im Rechner installieren und dann versuchen ein OS darauf zu installieren.

Unter der XP-Installation musst die Platte zu löschen sein.

Mit meiner True-Image-CD würde ich sie auch platt kriegen....:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper gelöscht_35042 „Ich würde die mal als C: im Rechner installieren und dann versuchen ein OS...“
Optionen

Kannste vergessen, dass habe ich alles schon hinter mir! Ich habe interessanterweise festgestellt, daß die zweite Platte aus dem Verbund in einem anderen Rechner noch völlig unproblematisch läuft. Einen Defekt kann ich daher nicht ausschließen. Aber die üblichen Mittel zur Fesplattenkonfiguration bleiben ohne Wirkung. Kurioserweise übrigens auch ohne Fehlermeldung. Egal was ich mache, es läuft anstandslos durch. Nur nach dem Neustart - sind alle Partitionen und Daten wieder da. Ich werde aber mal testen, ob sich darauf noch Daten schreiben lassen. Das hatte ich noch nicht getestet.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Markus Klümper „Festplatte aus SIL-Raid neu partitionieren“
Optionen

Hallo,

und wenn du mal mit einer Diskette von Samsung auf die Platte zugreifst?
Von Seagate und WD gibt es ja Diskettenimages bzw. CD-Images. Mit den erzeugten Datenträgern kann man dann booten und alles mögliche anstellen. Einen SMART Check, Low Level formatieren...
Mit deren eigenen Tools sollte es doch möglich sein, die Platte leer zu putzen ;-)
Bzw. mit dem Samsung Tool kannst du, soweit ich mich erinnere, die Anzahl der Zylinder begrenzen, das die Platte quasi "kleiner" wird. Wenn du das machst, und sie dann wieder größer machst und noch ein bisschen mit partitionieren & formatieren rumspielst, sollte es doch klappen *gg*

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Ger@ld „Hallo, und wenn du mal mit einer Diskette von Samsung auf die Platte zugreifst?...“
Optionen

Zylinder begrenzen hab ich noch nicht probiert, alles andere schon. Die Möglichkeiten der Disk Manager (alle aus dem Hause Ontrack...) hab ich schon brutal getestet. Nix geht. Mir ist das echt unbegreiflich...

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Markus Klümper „Zylinder begrenzen hab ich noch nicht probiert, alles andere schon. Die...“
Optionen

Hi Markus,

mit Samsung HDD's hatte hier mal jemand ein Problem, das im weitesten Sinne in die selbe Richtung ging. Da hatte jemand per Software den Cache an- oder abgeschaltet, oder das Akustikmanagment verstellt... irgendwas in der Richtung. Jedenfalls hat er das nicht mehr rückgängig machen können und Samsung hat ihn ebenfalls im Regen stehen lassen, weil das angeblich auf eigene Gefahr war.
Möglicherweise haben die Jungs ein Problem mit ihrer Firmware. Etliche Dinge werden auf geschützten Zylindern gespeichert (nicht im FLASH) Der Flash ist nur so eine Art Bootloader für die FW, das Meiste liegt auf den Magnetscheiben. Wenn die FW nun irgendwie buggy ist, so das manche Programme oder spezielle Befehle dort "rumsägen". dann könnte es zu den beobachteten, anders nicht zu erklärenden Problemen kommen ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Ger@ld „Hi Markus, mit Samsung HDD s hatte hier mal jemand ein Problem, das im weitesten...“
Optionen

Das bedeutet zumindest, daß ich nicht zwangsläufig völlig bescheuert bin. Zumindest wenn man den wirtschaftlichen Aspekt mal aussen vor läßt ;-)
Allerdings hatte ich zwei identische Exemplare, und die zweite arbeitet völlig unauffällig. Aber möglicherweise liegt daß an den Controllern, an denen sie direkt danach im Einsatz war.
Mir sind auch die SIL-CHips suspekt. Diesmal war ein Sil680 im Einsatz. Möglicherweise wurde da irgendwas auf die HD geschrieben. Ich werde nochmal so einen Controller raussuchen und die PLatte dranhängen. Vielleicht wird es noch was. Ich betrachte das mal als Forschungsobjekt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Markus Klümper „Das bedeutet zumindest, daß ich nicht zwangsläufig völlig bescheuert bin....“
Optionen

Ich krieg' immer noch mein Konterfei, wenn ich dich anklicke...:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Ich krieg immer noch mein Konterfei, wenn ich dich anklicke...: Gruß luttyy“
Optionen

Morgen luttyy, hast du schon den Browsercache gelöscht...?

Man muss ja inzwischen mit allem rechnen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Morgen luttyy, hast du schon den Browsercache gelöscht...? Man muss ja...“
Optionen

Moin Olaf,

dieser liegt auf der RAM-Disk und es ist immer noch so und jetzt habe ich es mal über den IE zum ersten mal versucht, auch das gleiche!

Also kann es nicht an mir liegen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper gelöscht_35042 „Ich krieg immer noch mein Konterfei, wenn ich dich anklicke...: Gruß luttyy“
Optionen

Wahrscheinlich denkt der Nickles-Server, daß sich während meiner Festplattenaktion unsere Haarfarbe eh immer ähnlicher wird ;-))

(har, har, har)

Blos keine Haarspaltereien hier...

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Markus Klümper „Das bedeutet zumindest, daß ich nicht zwangsläufig völlig bescheuert bin....“
Optionen

Hm, also ich habe auch hier im Forum Schlechtes über SIL Controller gelesen. Speziell über den 3112. In der Urversion ohne BIOS/Treiber Update hat der auch Daten gefressen. Ich habe dem das neueste vor 3 Jahren verfügbare BIOS draufgebügelt. Damals war das Teil aber schon ein paar Jährchen alt und trotzdem haben sie noch Bug's gefixt - z.B. das er wenn 2 SATA-CD-ROM's dran hingen beim booten ins schleudern kam...
Ich hatte mit SIL Chips noch nie Probleme (ich flashe immer erst, installiere dann die neuesten Treiber ehe ich was benutze) Dabei habe ich die Platten munter zwischen Intel Chipsatz und SIL hin und her getauscht.
Ich habe von Silicon Image eigentlich eine hohe Meinung. Wer supportet schon seine Produkte mehrere Jahre? Zumal der Controller NoName von einer chinesischen Hinterhoffirma war, die noch die ersten Treiber dazu online hatten!
SIL ist mir wesentlich lieber als VIA und Konsorten ;-)
Mit den Platten würde ich auch experimentieren, bis ich was gefunden hätte *gg*

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Unholy Markus Klümper „Festplatte aus SIL-Raid neu partitionieren“
Optionen

Hallo Markus,

*grins* jeder andere würde sich über den Datenengel freuen der sich so um den Datenerhalt so standhaft wehrt.. :-)))

Gruss


sorry aber um einen ROFL kommst du nicht herum....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Markus Klümper „Festplatte aus SIL-Raid neu partitionieren“
Optionen

Hast du es schon mit s0kill versucht? Damit habe ich bisher jede Platte "platt" gekriegt.

Kannst es hier herunterladen: http://www.low-group.de/download.detail67.171.html

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper gelöscht_84526 „Hast du es schon mit s0kill versucht? Damit habe ich bisher jede Platte platt...“
Optionen

Hi & Danke! Das klingt gut, das werde ich mal testen!

bei Antwort benachrichtigen