Warum kosten NAS resp. SAN immer so viel Geld ? Eine richtige ala QNAP kosten gut und gerne 300-400€ ohne Disks ! Für das baue ich mir einen PC als SAN und habe erst noch mehr Power. Verstehe das nicht....
Habe wie egsagt einen Dualcore PC für 280 € zusammengestellt. Inkl. 2 Gigabit NIC's etc. Habe nun eine prima superschnelle SAN.
Gruss
Sascha
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Ein SAN hast du dir sicherlich nicht zusammen gebaut click. Wenn dann ein NAS click ;-)
Ein NAS hat ein eigenes Dateisystem (CIFS bzw. NFS) um die Daten besser im Netzwerk präsentieren zu können.
Ob nun ein NAS aus dem SoHo-Bereich besser ist als ein guter PC mit entsprechender Software, lass ich mal im Raum stehen.
woher willst du wissen ob ich nicht eine 2 GB Fibrechannelkarte drinnen habe ? :-)
Ob jetzt NFS, EXT 3 oder NTFS, ich denke dass im HomeOfficebereich ein guter PC den besseren Dienst leistet. Nicht zuletzt dank der Zugriffsberechtigungen die ich über das OS meiner NAS (Windows XP) steuern kann.
Ich verstehe einfach nicht warum NAS so teuer sind, ist ja nix drin ! Die haben meistens läppische 600 Mhz und mit viel Glück 1 GB Ram.
Den Unterschied merkst Du, wenn dir das Mainboad-RAID abkackt oder einfach mal zwischendurch der Strom aus fällt. Softwarerraid, auch Spielzeugraid genannt, versteht da keinen Spaß
Im Übrigen ergibt ein PC noch lange kein SAN.
http://de.wikipedia.org/wiki/Storage_Area_Network
Was hast Du auf diesem Rechner laufen, mir fallen da mal so eben FreeNAS, OpenFiler oder NAS-Darma ein?
Bei mir laufen zwei alte Sercom InterNAS im Raid 1-Modus seit Jahren völlig unauffällig. Bei eBay mal jeweils für nen kleinen Hunni incl. Platten ergattert, allerdings nur jeweils 2x80GB. Ich käme nie auf die Idee, diese durch einen selbstgebautes NAS zu ersetzen.
Die beiden haben übrigens eine echtes Hardwareraid, IDE-Hostanschluß, IDE-Platten. Da merken Mainboard und Betriebssystem gar nicht, das da noch ein RAID vorhanden ist. Bei einem Plattenausfall sorgt alleine der Kontroller für eine Wiederherstellung des Raid1-Verbundes. Wenn ich dann im Gegensatz dazu hier bei Nickles von aufgelösten Raid0 alleine durch unvorsichtige Bios-Spielereinen lese, kannst Du den Unterschied evtl. verstehen. Hinzu kommt noch, das bei mir das Betriebsystem des NAS nicht auf den Platten liegt, sondern völlig unabhängig davon von einer Flashdisk gebootet wird.
Gruß Alois
Sehe gerade nachträglich, es läuft XP auf dem "NAS". Ich denke, dann ist bereits alles gesagt.
Gruß Alois
Dir ist aber schon klar, daß ein PC eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hat als ein NAS? Und ein NAS funktioniert ohne, daß Du noch groß ein Betriebssystem installieren und konfigurieren musst. Darüber hinaus werden NAS-Geräte auch nicht in so hohen Stückzahlen produziert wie PC-Hardware...
Gruß
Borlander
@onkel dagobert
Warum denkst Du ich hätte ein Softwareraid ? Habe den promise TX4310, mit 4 mal SATA im Raid 5.
Da muss das OS auch nicht viel mitrechnen wenn überhaupt.
@borlander
was die Stromkosten betrifft, so kann ich mit dem gesparten Geld hier in der Schweiz ca 4 Jahre lang den Strom dafür zahlen. insofern...... kein thema
OpenNAS, Freenas etc hab eich alles probiert und keins hat mich überzeugt.
Gruss
Sascha
Der kostet allein schon 100€.
Ein 4-fach Hot-Swap SATA-Backplane kostet noch mal genau so viel.
Bleiben also noch 100-200€ für den Computer. Wenns billiger sein soll...
Gruß
Borlander
karte kostete CHF 90.- / 4 Fach Hotswap Plane CHF 88.- / PC CHF 300.- = Total ca 300€
Die Buffalo und Ihre Konkiurrenten gibts bei uns ab umgerechnet 450 €
Rechnung geht also auf.
Gruzz
Das sieht mir aber mehr nach einem FakeRaid aus. Da ist es wohl der Hauptprozessor welcher die ganze Arbeit verrichtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Hardware-RAID
http://www.promise.com/marketing/datasheet/file/FT_TX4310_DS_0106.pdf
mfg
chris
wer lesen kann ist klar im vorteil, Raid bestehend auf PromiseFastrack und nicht onboard.
richtig, und da bin ich wohl gerade im Vorteil ;-)
mfg
chris
Weil sich viele Leute von der PC Industrie blenden lassen.
Fuer was braucht man NAS?
Um Kohle aus zu geben. Sonst nichts
Ein NAS, ist nur eine bescheuerte Erfindung um den Hauptserver ab zu sichern. Naja, es kommt immer drauf an was man als Server hat.
Dazu noch wieviel Masse man an Daten hat.
Gruss
Sascha
Wozu braucht man einen Fileserver?
Ein "großer Fileserver" ist für viele Anwendungsfälle übertrieben. Um einfach nur im Netz auf einen gemeinsamen Datenbestand zuzugreifen ist ein NAS vollkommen ausreichend und deutlich wartungsärmer...
also ich bin von meinem NAS begeistert -> Ursprünglich war es auch gleichzeitig ein Druckserver -> der Drucker machte nicht mehr bei jedem Einschalten ein Warm Up - man kann den PC ausschalten auch wenn der Druck noch nicht fertig ist.
Die Daten sind für alle (4) PC's in unserer Familie verfügbar und jederzeit nutzbar.
Für einen Single-User macht es natürlich keinen Sinn.
was für eine frage, natürlich um Netzwerkspeicher mehreren Servern oder sonstigen Geräten zur verfügung zu stellen. dafür baut man sich ein nas.
NAS Geräte wurden erfunden, einfach um weniger Arbeit zu haben! Wer hat schon immer Zeit, Lust und vielleicht auch die Kenntnis, einen PC für sowas einzurichten und zu konfigurieren?
Ich habe das mal gemacht, hat auch gut geklappt. Aber: Man hat ständig das grosse Gehäuse rumstehen. Das Teil macht mehr Krach, frisst deutlich mehr Strom und hat einfach zu viel verschenkte Leistung! Dazu kommt noch, dass man diesen Rechner nicht ohne Tastatur und Maus hochfahren konnte, weil er sonst beim booten mit einer Fehlermeldung hängen blieb. Na bravo. Dann hat man auch noch die Teile da rumfliegen.
Warum zum Henker sollte ich mir einen Pentium 4 (z.B.) mit 1GB Ram oder so zu Hause als Fileserver hinstellen? Die Power braucht die Maschine einfach nicht. Bei einem NAS oder FileServer kommts eigentlich mehr auf die Plattenperformance an.
Nö, ich bin da zufriedener mit meiner Synology Kiste.
Klein, leise, stromsparend, leicht zu warten, und sehr guter Support seitens des Herstellers. Das hast Du mit nem PC nicht unbedingt.