Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Nootbook Festplatte

superbios111 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
schon seit längerem fällt mir auf, das die HDD meines Nootbooks beim kopieren auf fast 65°C hochgeht.
Im Leerlauf hat sie dann nur noch 56°C... aber meines wissens nach noch immer deutlich zu hoch....
HDD info --> siehe bild

http://img22.imageshack.us/img22/9614/54383222.png

Is doch nicht normal.. oder?

LG;
superbios

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 superbios111 „Nootbook Festplatte“
Optionen

War es nicht so das du den 35W PDC T2330 gegen einen 45W QC Q9100 getauscht hattest?

Ob die platte deshalb so warm wird kann ich jedoch nicht sagen. Wie sehen denn die anderen Temperaturen aus?

mfg
chris

superbios111 chrissv2 „War es nicht so das du den 35W PDC T2330 gegen einen 45W QC Q9100 getauscht...“
Optionen

den Q9100 hab ich schon lange nicht mehr in diesem Nootbook... sondern in ein etwas älteres Modell eingebaut, ebenfals überhitzungs gründe.
Alles bis auf die HDD ist so geblieben. --> siehe Screen immernoch der DualCore.

http://img26.imageshack.us/img26/3016/48277067.png

PS: Die Temperaturen sind aus dem Leerlauf... Ident bis auf 1 graud auf oder ab, bevor ich an ihm herumgeschraubt habe.

LG;
superbios

gelöscht_35042 superbios111 „Nootbook Festplatte“
Optionen

Die Kiste schon mal von innen gereinigt?

Gruß
luttyy

superbios111 gelöscht_35042 „Die Kiste schon mal von innen gereinigt? Gruß luttyy“
Optionen

Ja, habe ich.

gelöscht_35042 superbios111 „Ja, habe ich.“
Optionen

Das sind ja Temp,s jenseits von Gut und Böse. Auf die Dauer geht das nicht gut.

Da muss was anderes an der Kiste sein.

Ich würde da zumindest noch mal öffnen, die CPU raus und nochmal mit hochwertiger Wärmeleitpaste einsetzen.

Es kann ja nur CPU oder Graka sein...

DergroßeGuru superbios111 „Nootbook Festplatte“
Optionen

Hi!

Kann es evtl. sein, dass da Mist ausgelesen wird, was die Temperaturen angeht? Wenn es wirklich so heiß ist wie angegeben, sollte man das Notebook an den Stellen, wo die Komponenten sitzen, ja kaum mehr anfassen können...

Wenn die Temperaturen doch stimmen: War das schon immer so bzw. könnte es sein dass das schon immer so war? Dann könnte man auf einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler des Notebooks schließen. Wie sehen die Temperaturen aus, wenn du die/den Lüfter voll fahren lässt?

Be happy! DgG
superbios111 DergroßeGuru „Hi! Kann es evtl. sein, dass da Mist ausgelesen wird, was die Temperaturen...“
Optionen

Hi,
Also die HDD Temperatur stimmt....
So ein Wärmeausläse gerät dran gehalten.
CPU kann ich nicht genau sagen, aber aufm Kühlblech hats ca. 55°C

LG;
superbios

chrissv2 superbios111 „Hi, Also die HDD Temperatur stimmt.... So ein Wärmeausläse gerät dran...“
Optionen

Und das mit dem 1,6GHz Pentium DC.. Die Temperaturen sind viel zu hoch. So n scheiß baut selbst Wistron nicht. An deiner stelle würde ich die Kühlung nochmal überprüfen, d.h. Teilzerlegen und wieder zusammen bauen.

mfg
chris

superbios111 chrissv2 „Und das mit dem 1,6GHz Pentium DC.. Die Temperaturen sind viel zu hoch. So n...“
Optionen

sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
Damals (bevor ich an der Kiste herumgeschraubt habe) waren die Temps mit heute ident.
Auch da habe ich mir schon sorgen gemacht, und medion angerufen.
Sie sagten es sei nicht normal und ich sollte den Lap einschicken.
Gesagt getan.
Nach 1,5 Wochen kam er zurück und im Bericht stand, das kein Fehler vorhanden wäre...

LG;
superbios

DergroßeGuru superbios111 „sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Damals bevor ich an der Kiste...“
Optionen

Hi!
Also wenn Medion schon sagt, dass es nicht normal sei... Nur schön, dass die das Gerät dann nicht reparieren oder austauschen!
Ich befürchte, dass du da jetzt gar nicht viel gegen machen kannst, zumindest wenn du die Kühlung schon kontrolliert hast. Das würde ich eventuell noch einmal machen und darauf achten, dass die Kühlkörper auch wirklich gut auf den Komponenten sitzen und der Luftfluss nicht durch irgendwelche Kabel oder Teile negativ beeinflusst wird.
Ansonsten musst du bzw. der Laptop mit den Temperaturen leben. Solange das Gerät stabil läuft geht das ja auch. Allerdings werden die Komponenten wohl schneller den Tod finden als normal!

Be happy! DgG
Captain.P superbios111 „Nootbook Festplatte“
Optionen

Du könnstet Notebook Hardware Control installieren und die Vcore der CPU absenken.
Hat bei mir ca. 10°C bei der CPU gebracht.

Du musst aber mit Prime95 gegentesten (30 min inplace sollten reichen; gibts nen fehler zwei Spannungsstufen höher einstellen und gut ist).

Tualatin@BX440 For Ever
superbios111 Captain.P „Du könnstet Notebook Hardware Control installieren und die Vcore der CPU...“
Optionen

@NHC:
Hab heute mal längere Zeit die Startseite betrachtet.
Da habe ich gesehen, das die CPU für c.a. 1 sec Pro Kern auf 3,4GHz hochgeht.
Weiß nicht, ob das ding quatsch anzeigt....
Software überzaktung war nicht und ist nicht aktiv.
Ich gebs zu, ich hatte es vor, aber dann doch nie gemacht.

LG;
superbios

Captain.P superbios111 „@NHC: Hab heute mal längere Zeit die Startseite betrachtet. Da habe ich...“
Optionen

Die Software hat unter Last je nach Anwendung einen Bug.
Die Taktrate wird dann manchmal falsch angezeigt.
Die Software funktioniert trotzdem.
Kannst du mit CPUz gegentesten.

Tualatin@BX440 For Ever
superbios111 Captain.P „Die Software hat unter Last je nach Anwendung einen Bug. Die Taktrate wird dann...“
Optionen

Vorhin mal CPU Speed heruntergesetzt (veränderung des v-cores nicht möglich)
Siehe an! die CPU wird noch wärmer ?!?!
Speed fan zeigt keinen qatsch ab, temperaturmessgeret mal aufs kühlblech gehaltn.
Bei fast 60°C hab ich dann die Taktfreqenz auf 100% gestzt...
Schönlangsam verzweifle ich...
LG;
superbios

Captain.P superbios111 „Vorhin mal CPU Speed heruntergesetzt veränderung des v-cores nicht möglich...“
Optionen

Was genau hast du im NHC eingestellt?
Unter CPU Speed z.b.
Noch wärmer geht eigentlich nicht.
Die Temps die NHC anzeigt stimmen da gibts keine Bug.
Lass mal nur NHC laufen und keine andere Software da die teilweise die gleichen Schnittstellen nutzen und es dann Fehler gibt.

Tualatin@BX440 For Ever
superbios111 Captain.P „Was genau hast du im NHC eingestellt? Unter CPU Speed z.b. Noch wärmer geht...“
Optionen

Ja, CPU SPEED auf 50 %

LG;
superbios