Das Thema wurde zwar schon 1000 mal diskutiert, aber diese Variante hab ich noch nicht gefunden.
Hab also den bekannten Fehler, dass der Rechner nicht bootet, weil ihm angeblich der NTLDR fehlt. Aber woher nimmt der denn überhaupt die Kenntnis, dass der existieren sollte, denn die entsprechende Platte wurde (inzwischen mehrfach) auf einem anderen Rechner formatiert. Da sollte also wohl kein NTLDR und auch kein Verweis darauf mehr existieren. Oder? Ich kann die Platte auch in nem anderen Rechner nutzen - nur als Boot-HD geht sie einfach nicht.
Merkwürdig ist: Ich kann auch nicht von CD booten, so lange diese Platte angeschlossen ist. Klemme ich die Platte ab, versucht der Rechner brav von CD zu booten und (ggfs.) XP zu installieren (nur wohin dann?). Egal, was ich im BIOS einstelle, so lange diese Platte im Rechner ist, bootet das Teil nicht - egal auch, ob ich ne XP, 2000 oder was auch immer für ne CD einlege.
Un nu???? THX für Tipps
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
ntldr ist die "Userspace-Komponente" vom Windows-Bootloader. Der Initiallader sitzt im MBR. Folglich musst du den MBR überschreiben, damit du den Windows-Bootloader loswirst.
Prüf mal die Bootreihenfolge im BIOS. Wenn dort die Festplatte vor dem CD-Laufwerk eingetragen ist, wird natürlich immer zuerst von der Platte gebootet. Wenn die einen gültigen Bootloader-Eintrag im MBR enthält, geht das BIOS nachher nicht weitere Laufwerke prüfen - egal ob der Bootloader dann versagt oder nicht.
(du siehst: vermutlich doch schon gehabt ;-) )
Hab das CD auch schon vor die HD (sogar brutalerweise noch ein zweites CD) gehängt und trotzdem wollte das Teil nicht.
Das musst du nicht physisch umhängen, umbauen und Kabel umstecken! Im BIOS umstellen musst du's!
Wenn es dann immer noch nicht geht, ist das Laufwerk oder die CD defekt bzw zueinander inkompatibel.
Sorry, da haben wir uns mißverstanden. Natürlich hab ich im BIOS umgestellt. Hab halt als Schmankerl noch mal ein zweites CD davorgehängt, so dass die Bootreihenfolge CD, CD, HD0 war.
Und in einem anderen PC funktioniert die CD?
So blöd, eine nicht getestete CD zu verwenden, war ich denn wirklich nicht.
Außerdem - wie oben schon geschrieben - die CD funzt auch in diesem Rechner, wenn die HD draußen ist.
Bin übrigens auch kein ganzer Dummy; d. h. die ganzen Geschichten mit Reparaturkonsole etc. kenne ich und hätte sie auch ausprobiert, wenn es denn ginge. Aber wie gesagt: Platte und CD zusammen ist nix.
Das Problem, dass die beiden Laufwerke inkompatibel sein könnten, kann auch nicht sein, denn beide waren vorher schon mal zusammen in einem Rechner montiert. Weiß ich definitiv.
Zusammfassend noch mal:
Die HD funktioniert (z. B. in anderem Rechner, auch Lesen/Schreiben getestet) sobald sie nicht Bootplatte ist; als Boot macht sie immer den gleichen Fehler.
Die CD ist OK, hab außerdem mehrere Win-CD's (XP, 2000)
Das CD-LW ist auch OK, wie man daran sieht, dass ohne die HD das Win-Setup sofort einwandfrei startet
BIOS-Einstellungen sind korrekt und es wurden auch Alternativen mal probeweise getestet.
Sollte ich vielleicht mal in einem anderen Rechner den MBR der Platte neu schreiben lassen, und wenn, wie und womit? Partition-Magic?
Die HD ist übrigens ne WD Caviar 400
Mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:
http://www.bjoern-meissner.de/homepage/downloads/S-Null-Kill.zip
Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm
S0KILL.exe auf die Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.
Wichtig: Keine Parameter ändern.
Und das 0 ist ne Null und kein O wie Otto.
IDE Laufwerke?
Da dann Master und Slave und die IDE Kanäle tauschen.
HDD und DVD sollten nicht am gleichen IDE Kanal = Kabel hängen.
Bei SATA die Slots tauschen.
Sonst ist nur noch ein Biosupdate eine Option.
Mainboard?