Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Partitionen meiner Festplatte werden unterschiedlich bezeich

fiedfied / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe meine 1 TB-HD in 4 Partitionen - alle NTFS - aufgeteilt. Auf einer, noch leeren P. möchte ich, zusätzlich zu dem bereits auf einer anderen P.vorhandenen Vista, XP Prof installieren. Mich macht stutzig, dass 2 der Partitionen als "primäre Partition bzw. Systempartition" die anderen beiden als "logisches Laufwerk" bezeichnet sind.

Woran kann das liegen und ergeben sich daraus Dinge, die berücksichtigt werden sollten?

Danke!

Gruß fiedfied

bei Antwort benachrichtigen
rill fiedfied „Partitionen meiner Festplatte werden unterschiedlich bezeich“
Optionen

Mache Dich erst mal mit den Grundlagen von Partitionen vertraut - wenn Du dann noch Fragen hast, wieder melden.

rill

bei Antwort benachrichtigen
fiedfied rill „Die Partitionsart für den gewünschten Zweck sollte stimmen!“
Optionen

Danke, rill,

ganz so tief will ich in diese Materie aber gar nicht einsteigen, denn ich bin eigentlich nur besorgt, ob ich das zweite Betriebssystem theorethisch auf jedes der 4 "Teile" der Festplatte installiert kann. Ansonsten ist der Wiki-Artikel für mich weitgehend "böhmische Wälder" und auch aktuell nicht von Belang.

Konkret gefragt:

Kann ich XP Pro auf mein "logisches Laufwerk" mit dem Laufwerkbuchstaben "X" installieren, oder sollte ich oder muss ich gar eine "primäre Partition" wählen?

Vielen Dank!

fiedfied

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fiedfied „Partitionen meiner Festplatte werden unterschiedlich bezeich“
Optionen

Hi fiedfied,

Demnach hast du auf deiner ersten Platte die ersten beiden Partitionen als Primärpartitionen und den Rest der Platte als 1 erweiterte Partition, aufgeteilt in 2 logische Laufwerke eingerichtet - macht in der Summe 4 Partitionen. Das kannst du ruhig so lassen, das ist kein Grund zur Beunruhigung. Auf den logischen Laufwerken kannst du zwar kein System mehr installieren, aber das macht ja auch nichts, da du das eh nicht vorhast.

Auf der 2. Festplatte ein 2. System zu installieren, dem steht absolut nichts im Wege.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fiedfied Olaf19 „Hi fiedfied, Demnach hast du auf deiner ersten Platte die ersten beiden...“
Optionen

Hallo, Olaf19,

danke erst einmal -zur Sicherheit:
Ich habe nicht wirklich eine 2. Festplatte im PC,
sondern 1 große mit 1 TB, die ich in 4 Teile aufgeteilt habe.

Kann ich auf jedes dieser 4 Teile, auch wenn es als "logisches Laufwerk" bezeichnet wird, das 2. System (XP Pro) installieren?

Gruß


fiedfied

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fiedfied „Hallo, Olaf19, danke erst einmal -zur Sicherheit: Ich habe nicht wirklich eine...“
Optionen

Hi nochmal,

Komisch - ich hatte es so verstanden, dass du noch eine 2. Festplatte besitzt.

Okay, dann mache es so: Falls auf der 2. Primärpartition noch Daten sind, die du behalten willst, dann sichere diese auf den beiden logischen Laufwerken. Installiere dann das zusätzliche System auf der 2. Primärpartition. Auf logischen Laufwerken lassen sich keine Systeme installieren.

Eine kleine Klippe... normalerweise installiert man das älteste System als erstes und das jüngste als letztes. Nun hast du mit Vista bereits das aktuellere der beiden Systeme installiert - das könnte evtl. Probleme bereiten. Die Betonung liegt aber auf "eventuell" - ich würde es einfach ausprobieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fiedfied „Hallo, Olaf19, danke erst einmal -zur Sicherheit: Ich habe nicht wirklich eine...“
Optionen

Hallo,

falls du XP auf die zweite primäre Partition installieren solltest, und Vista nicht mehr bootet, dann befolge bitte folgenden Tipp:

http://www.supportnet.de/faqsthread/961

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fiedfied Knoeppken „Hallo, falls du XP auf die zweite primäre Partition installieren solltest, und...“
Optionen

Olaf19 und Knoeppken,

erstmal danke schön - werde aber jetzt ins Bettchen müssen - wegen 1/4 vor 5 wieder
aufstehen....

Die 2. Partition ist zufällig die größte, weil eigentlich für Datenspreicherung vorgesehen. Werde diese jetzt "leermachen", also die Daten verschieben und dann diese
Partition verkleinern, bevor ich XP draufspiele.

Aber erstmal

Gute Nacht

fiedfied

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fiedfied „Olaf19 und Knoeppken, erstmal danke schön - werde aber jetzt ins Bettchen...“
Optionen

Jedes - zusätzliche - Windows kann auf eine primäre oder logische Partition. Allerdings ist nach wie vor entscheidend, wo die Startdateien hinkommen (=> "die aktive primäre") und was für Bootmanager zum Einsatz kommen.

http://ds80-237-206-56.dedicated.hosteurope.de/c/s/knowhow-multiboot-systeme-probleme-verstehen-und-vermeiden-611-1.htm

bei Antwort benachrichtigen
fiedfied nemesis² „Jedes - zusätzliche - Windows kann auf eine primäre oder logische Partition....“
Optionen

Hallo,

allen erst 'mal danke schön, aber ich erst einmal gefrustet, weil mein PC einfach nicht von der CD bootet. Ich kriege den Hinweis "...Taste drücken, um von CD zu starten.", aber nach Druck auf eine Taste erfolgt trotzdem dann ganz normal der Vista-Start....

würrrrgggggggggg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nemesis² „Jedes - zusätzliche - Windows kann auf eine primäre oder logische Partition....“
Optionen

Hi Nemesis, das habe ich nicht gewusst - THX fürs Schließen meiner Bildungslücke:

Windows kann auf eine primäre oder logische Partition - ich war felsenfest überzeugt, dass logische Laufwerke nicht gehen. Wobei ich selbst logische Laufwerke nur in meiner Anfangszeit verwendet habe, später nicht mehr - schließlich bieten sie ja nur den einen Vorteil, dass man auf diese Weise mehr als 4 Partitionen pro Platte anlegen kann, und das braucht man -IMHO- eh nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen