XP SP3
Hallo Gemeinde,
habe vor einigen Monaten eine ext.FP (640 GB, 2 Partitionen) angeschlossen. Dazu war eine PCI-Card für den eSATA-Port erforderlich. Hat alles bestens funktioniert. Den USB 2.0 habe ich bisher nur bei anderen User-Rechnern (ohne eSATA) verwendet,
Gestern ist, nach einer Kopieraktion (eSATA) von interner zur externen FP beim Runterfahren von Windows sinngemäss eine Anzeige "...O:\$Mft konnte nicht ordnungsgemäss beendet werden. Die Daten sind verloren..." erschienen.
Nun funktioniert eSATA bei mir nicht mehr, bleibt hängen, Dateien lassen sich nicht öffnen, Die Computer-Verwaltung friert ein und beim Abschalten bleibt es bei "Windows wird herunter gefahren". Abschalten ist dann nur noch per Hauptschalter möglich.
Der USB 2.0 Anschluss funktioniert problemlos und alle gespeicherten Daten sind erreichbar.
Da auf der Platte meine Sicherheits Updates (True Image...) liegen, möchte ich nicht riskieren, diese zu beschädigen oder gar zu verlieren. Die Ereignisanzeige meldet Fehler 9 - 51 - 57. Zur Zeit benutze ich nur noch den USB-Anschluss.
Hat jemand einen Tipp, wie man weiter verfahren sollte?
Gruss hac004
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.148 Beiträge
Treiber deinstallieren und neu installieren
Karte selbst kann defekt sein, ist dort ein Diagnoseprogramm dabei.
Was sagt denn der Gerätemanager
Hallo Conqueror,
danke für den Hinweis.
Die De- und Reinstallation der PCI-Card hat den Fehler beseitigt.
Nochmals besten Dank!
hac004
(warum bin ich eigentlich nicht selbst darauf gekommen???)
Nachtrag zu meiner Erfolgsmeldung vom 14.06.:
Leider war die Freude zu früh, denn nach dem 2.Beenden von Windows war der Fehler wieder da, und nichts ging mehr mit der eSATA-Verbindung.
Per USB habe ich dann die Partitionen (nach der Datenverschiebung auf anderes Laufwerk) neu formatiert und zurück kopiert. Jetzt geht es bereits seit einiger Zeit und ich hoffe es bleibt so.
Wieder was dazu gelernt.
Gruss hac004