Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Raid 0 und eine HDD defekt - alle Daten für immer verloren?

Fake23 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hatte in meinem PC einen Raid 0 Verbund mit zwei 160GB Platten. Nachdem beide Platten kurzzeitig ausgebaut waren, kam ich nach dem erneuten Einbau nur noch bis zum Windows Ladebildschirm, welcher sich dann mit einem Bluescreen verabschiedete. Bei dem Versuch der Reparatur mit einer Windows CD, sah ich dann das eine Platte auch als leer angezeigt wurde (was nebenbei erwähnt eigtl. nicht sein konnte). Eine Reparatur liess sich nicht durchführen und beim nächsten Neustart, wurde dann eine Platte auch mit "ERROR CODE" angezeigt. Ich vermute schwer sie hat das Zeitliche gesegnet.

Ist es i-wie möglich die Daten auf der funktionierenden Platte noch zu retten?

Oder errinere ich mich richtig, das die Daten bei Raid 0 auf beide Platten aufgeteilt wurden und somit beim Verlust einer Platte, auch die Daten von beiden weg sind?!

Danke schon mal für eure Hilfe !

Gruss, Fake23

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Fake23 „Raid 0 und eine HDD defekt - alle Daten für immer verloren?“
Optionen

Bei RAID0 heißt es da: "adios Daten" und "Backup einspielen, dass man in solchen Anwendungsfällen immer hat, wenn die Daten wichtig für einen sind".

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 gelöscht_15325 „Bei RAID0 heißt es da: adios Daten und Backup einspielen, dass man in solchen...“
Optionen

Danke für die Antwort. Ach ja, das Backup das ich regelmäßig mache und nie vergesse. Na warum mach ich mir eigtl. Sorgen... oder wart mal, hab ich das dieses mal AUSNAHMSWEISE seit längerer Zeit verpasst. Mist, ich glaub dann muss ich mich mit dem Datenverlust wohl abfinden. Selbst Schuld.

Und um es mal nebenbei zu erwähnen. Kaufe mir demnächst EINE neue SATA2 Platte und verzichte auf Raid. Ist eh immer ein nerviger Vorgang zunächst erstmal mein Diskettenlaufwerk zu finden und einzubauen, um die Raid Treiber zu ergänzen.

MfG,

Fake

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Fake23 „Danke für die Antwort. Ach ja, das Backup das ich regelmäßig mache und nie...“
Optionen

Das wichtigste Backup ist immer das, das neulich nicht gemacht wurde.

Wahrscheinlich ist die zweite Platte nicht physikalisch defekt, man darf einen RAID-Verbund nicht "auseinanderreißen", wie das wohl hier
Nachdem beide Platten kurzzeitig ausgebaut waren,
der Fall gewesen ist.

RAID 0 = 0 Datensicherheit.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Max Payne „Das wichtigste Backup ist immer das, das neulich nicht gemacht wurde....“
Optionen
Und um es mal nebenbei zu erwähnen. Kaufe mir demnächst EINE neue SATA2 Platte und verzichte auf Raid.
Eine sehr Weise Entscheidung!
Aber warum müssen Leute es immer erst am eigenen Leib erfahren, bevor sie anderen Glauben???
Hoffe für dich, das die Daten nicht ganz so wichtig waren...

Ich persönlich sichere meine wichtigen Daten auf ein RAID 5 System und zusätzlich nochmal auf eine externe Platte. Somit hab ich für den Fall der Fälle zwei Backup´s, auf die ich zugreifen kann.
Gut, regelmässig ist was anderes, aber hin und wieder wird gesichert...
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Aragorn75 „ Eine sehr Weise Entscheidung! Aber warum müssen Leute es immer erst am eigenen...“
Optionen
und zusätzlich nochmal auf eine externe Platte

Das mache ich auch, aber wie es eben manchmal so ist, liegt die letzte Sicherung auf die externe HDD schon eine Weile zurück.

Und wie heisst es so schön, durch Fehler wird man klug. Da brauchts meist die eigenen Fehler, denn aus den Fehlern anderer lernt man einfach nicht so schnell. Muss daran liegen das einem der Schaden fehlt und der hilft doch meist am besten beim lernen.

Ich habe das "Glück" das bei diesem Datenverlust kein finazieller Schaden entstanden ist. Kostet mich eher etwas doppelte Arbeit und Nerven. Und meiner Freundin hat es ihre heiss geliebten Fotos gekostet, was ihr wirklich zu schaffen macht. Aber alles in allem, hätte es schlimmer kommen können.

Danke nochmal für alle Antworten.

Gruss,

Fake23
Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Max Payne „Das wichtigste Backup ist immer das, das neulich nicht gemacht wurde....“
Optionen

"Wahrscheinlich ist die zweite Platte nicht physikalisch defekt, man darf einen RAID-Verbund nicht "auseinanderreißen""
Doch, das kann man ohne Probleme, man kann sogar die Platten an andere Ports des selben Controllers (Controllertyps) stecken, das ist dem Controller wurscht. Trotzdem gilt vor jedem Eingriff, ein Backup zumindest der Daten zu machen, alles andere ist lebensmüde...

Ich finde Raid 0 gut und nutze es schon viele Jahre.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „ Wahrscheinlich ist die zweite Platte nicht physikalisch defekt, man darf einen...“
Optionen
Doch, das kann man ohne Probleme, man kann sogar die Platten an andere Ports des selben Controllers (Controllertyps) stecken, das ist dem Controller wurscht.
Ich würde mich da allerdings keinesfalls auf eine Allgemeingültigkeit verlassen. Ein anderer Controller nimmt Dir sowas womöglich sehr übel...
bei Antwort benachrichtigen