Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

S.M.A.R.T- Auswertung

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Haupt- Arbeitsfestplatte, eine 4 Monate "alte" S-ATA 250GB Seagate- Festplatte mal plötzlich klickernde, nie gehörte Geräusche.
Aber eigenartigerweise nur bei Acronis DiskDirektor Suite und TrueImage.
Das ist mir allein schon unerklärlich - beim Defragmentieren zum Beispiel, wo doch sicher der "Tonarm" ebenso in Betrieb ist, höre ich keinen Ton. Nur bei diesen beiden Tools.
Das alleine ist mir schon irgendwie schleierhaft.
Ich habe nun aber sicherheitshalber das S.M.A.R.T im BIOS Enablet. Nur: Wie kann ich das auswerten? Es wäre nett, würdet Ihr mir da mal Eure Erfahrungen mitteilen, worauf ich besonders achtgeben muß.

Jürgen
- bedankt sich.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „S.M.A.R.T- Auswertung“
Optionen

Hi,
zum Beispiel mit dem kleinen Programm HDTune.
Zeigt alle relevanten Daten der Festplatten an, ist kostenlos.

Gruß
hatterchen45

jueki gelöscht_238890 „Hi, zum Beispiel mit dem kleinen Programm HDTune. Zeigt alle relevanten Daten...“
Optionen

Mit diesem kleinen Programm mache ich soeben einen Error-Scan.
Aber dort habe ich nichts entdeckt, was mir konkret S.M.A.R.T auswertet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
out-freyn jueki „S.M.A.R.T- Auswertung“
Optionen
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
jueki out-freyn „Hier findest Du Infos und Programme:...“
Optionen

Danke, out-freyn. Aber -und das sagt mir weder Google noch Wikipedia - wie sind die eigenen, persönlichen Erfahrungen mit dieser Funktion? Habs ja im Startposting extra vermerkt, das ich um persönliche Erfahrungen mit S.M.A.R.T. bitte.
Wenn ich das Geschriebene im Internet lese, gut, in Ordnung. Oft genug deute ich da etwas falsch, betone Nebensächliches und lasse Wichtiges außer Acht. Deshalb erbitte ich mir so oft persönliche Meinungen und Erfahrungen.
Leider gibt es über S.M.A.R.T kaum Diskussionen, aus denen man relevante Informationen entnehmen kann.

Jürgen

Max Payne jueki „Danke, out-freyn. Aber -und das sagt mir weder Google noch Wikipedia - wie sind...“
Optionen

Was meinst Du mit "eigenen Erfahrungen"? SMART ist ja keine Geschmackssache /wie z.B. die Farbe eines Autos) bzw. nicht wirklich diskussionsfähig

Ich lese in Deinem Eröffnungsposting die Frage Wie kann ich das auswerten? Diese Frage beantwortet der von out-freyn verlinkte Wikipedia-Artikel meines Erachtens sehr gut, weil sowohl die einzelnen SMART-Werte, deren Bedeutung, als auch der Funktionsumfang von einigen Programmen zur Auswertung der Daten vorhanden ist.

Was erwartest Du denn genau? Oder - um mal ein anderes Beispiel zu verwenden:
"Ampeln haben ja verschiedene Farben. Rot, Gelb und Grün. Was bedeutet das? Wie sind eure Erfahrungen mit der Farbe Gelb bei Ampeln?" Auch hier wird eine Diskussion über die individuellen Gelberfahrungen ziemlich fruchtlos sein, weil sie sich nicht verallgemeinern lassen.

Die eine Platte läuft trotz kritischer Werte im SMART noch jahrelang problemlos, eine andere macht evtl. ohne Vorwarnung die Grätsche. Und nun kannst Du hoffen, dass Deine Platten irgendwo zwischendrin liegen...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
jueki Max Payne „Was meinst Du mit eigenen Erfahrungen ? SMART ist ja keine Geschmackssache /wie...“
Optionen

Und das:
"Die eine Platte läuft trotz kritischer Werte im SMART noch jahrelang problemlos, eine andere macht evtl. ohne Vorwarnung die Grätsche."
- kann man aus dem Wikipedia- Artikel herauslesen? Wohl kaum.
Und damit gibt es sicher Erfahrungen, Meinungen.
Der Vergleich mit den Ampelfarben, nun ja.
Ich weiß, das S.M.A.R.T. zur Überwachung von Festplatten verwendet wird.
Ich weiß, das S.M.A.R.T. default im BIOS ausgeschaltet ist.
Ich weiß nicht, warum das S.M.A.R.T. default ausgeschaltet ist.
Ich weiß, das S.M.A.R.T. es über diese Funktion sehr geteilte Meinungen gibt.
Und diese Meinungen wollte ich hören, bat darum.
Wenn es keine Meinungen gibt - dann gibt es eben auch keine Antworten.
Ein Zusammenhang mit den Ampelfarben erschließt sich mir nicht.
Sollte meine Frage in den Augen mancher Leser zu dümmlich sein, muß ich das wohl akzeptieren.
Aber mit derlei dümmlichen Fragen habe ich mir ein immerhin für den Anfang ganz akzeptables Wissen angeeignet.

Jürgen

Max Payne jueki „Und das: Die eine Platte läuft trotz kritischer Werte im SMART noch jahrelang...“
Optionen
Ich weiß, das S.M.A.R.T. default im BIOS ausgeschaltet ist.
Ich weiß nicht, warum das S.M.A.R.T. default ausgeschaltet ist.

Das hängt vermutlich vom Mainboard ab. Bei den Boards, die ich in den letzten Jahren verwendet habe, war SMART afaik immer bereits enabled.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Prosseco Max Payne „ Das hängt vermutlich vom Mainboard ab. Bei den Boards, die ich in den letzten...“
Optionen

Buahhh. Bei sowas da kriege ich meine Kriese.

Wieso verdammt nochmal ist die Banane Krumm?

Von 10 Leuten die ich diese Frage fragte, kriegte ich 9 Antworten Falsch.

Ob in das Mobo Enabled oder Disabled ist. Das haengt immer von die Produzierer und die eigene willkuer des Programmierers ab.

Hallo Juergen,

Lade dir das Tool von der Firma (der Festplatte), lass ein Extrem Test durchlaufen. Speicher die Auswertungen ab. Such dir ein Mail Adresse des Hersteller und schicke die Auswertungen.

Fertig aus und basta. Du wirst dann danach ein Mail kriegen, das WISO.

:-)

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
jueki Nachtrag zu: „S.M.A.R.T- Auswertung“
Optionen

Ich habe mir nun das Tool "Hard Drive Inspector" geliehen und werde die Angelegenheit mal beobachten.
Wie schon gesagt - mir ist unklar, auf welche Werte ich besonderes Augenmerk legen muß - gegenwärtig scheint noch alles ok zu sein. Nicht die mindeste Ahnung, was diese Prozentzahlen bedeuten, nicht den kleinsten Verdacht, was die Diagramme bedeuten.
Naja, ich werde schon noch etwas herausbekommen.
So sieht es (oberflächlich) bei 3 eingeschalteten Festplatten aus:

http://www.nickles.de/user/images/111275/harddriveinspector.jpg

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „S.M.A.R.T- Auswertung“
Optionen

damit Ihr etwas zum grinsen habt:
Ich schrieb eingangs
Meine Haupt- Arbeitsfestplatte ... macht plötzlich klickernde, nie gehörte Geräusche
Das habe ich versucht zu ermitteln und festgestellt, das es garnicht die Festplatte war.
In dem unmittelbar über dieser Festplatte liegenden Disketten- Laufwerk befand sich noch eine Diskette mit einer "WINNT.SIF" von der vorhergehenden XP- Installation.
Und wenn ich eines der Acronis- Programme aufrief, wurde das Laufwerk angesprochen (keine Ahnung, warum) und klickerte.
Also war ich der Taps und hab die Seagate vollkommen falsch verdächtigt.
Verzeihung.

Jürgen