Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Toshiba externe Festplatte will "ISO-Datei" nicht akzeptieren

Jark / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eben eine 1TB große, externe Festplatte vom Toshiba gekauft, um meine ISO-Filmensammlung drauf zu packen. Leider, wenn ich es einen Film in ISO-Format auf die 1TB große Platte zu verschieben versuche, kriege ich jedesmal folgende Meldung wie z.B.:
"Die Datei "What dreams may come" ist zu groß für das Zieldateisystem."
Auch Backup-Dateien vom Acronis True Image werden nicht akzeptiert, sodaß ich meine Archiven ebenfalls auf der externen Festplatte nicht speichern kann.

Es ist mir lediglich eine 2.9 GB große Datei auf der Festplatte zu speichern gelungen. Alle andere Dateien,
die 5GB, 6GB, 7GB oder 14GB groß sind, kann ich aus mir unverständlichen Gründen nicht auf dem externen Disk speichern.

Bitte, um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Jark

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Jark „Toshiba externe Festplatte will "ISO-Datei" nicht akzeptieren“
Optionen
Es ist mir lediglich eine 2.9 GB große Datei auf der Festplatte zu speichern gelungen. Alle andere Dateien,
die 5GB, 6GB, 7GB oder 14GB groß sind, kann ich aus mir unverständlichen Gründen nicht auf dem externen Disk speichern.

Welches Dateisystem ist denn auf der Platte?
Und mit welchem Betriebssystem (inklusive Service Pack-Level!)arbeitest du?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Andreas42 Jark „Toshiba externe Festplatte will "ISO-Datei" nicht akzeptieren“
Optionen

Hi!

Das ist vermutlich ein Problem des Dateisystems. Nicht jedes Dateisystem kann beliebig grosse Dateien verwalten. Vermutlich ist die Platte aus Kompatibilitätsgründen in FAT32 formatiert. FAT32 kann nur Dateien mit einer Grösse von max. 4GByte verwalten.

Im Unterschied dazu kann NTFS Dateien auch grössere Dateien speichern (ich wiess aktuell nicht wo die max. Grösse in der Praxis liegt; Wikipedia schreibt was von "theoretisch 16 Exbibyte" - was immer das auch sein soll... hmmm, offenbar 16 * 1024*1024 Terabyte).

Das liegt also nicht direkt an der Platte, sondern offenbar am verwendeten Filesystem.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
neanderix Andreas42 „Hi! Das ist vermutlich ein Problem des Dateisystems. Nicht jedes Dateisystem...“
Optionen

Hi andreas,

Wikipedia schreibt was von "theoretisch 16 Exbibyte" - was immer das auch sein soll

Wir hätten das früher[tm] "sechzehn Exa-Byte" genannt -- und wären dabei trotzdem nicht auf die Idee gekomen, daraus 16 * 1000 * 1000 Byte zu machen, sondern, wie du schon schriebst, 16 * 1024²

Nunja -- heute meint man wohl, die Menschen seien dümmer und nicht zu geistigen Transferleistungen fähig, weshalb dann neue Masseinheiten für die IT eingeführt wurden - wenn die binäre Rechnung gemeint ist.
Da heisst es dann Kibibyte statt KiloByte, MebiByte statt megabyte und eben auch Exbibyte statt Exabyte -- denn das SI will dass so und haut jedem mahnend auf die finger, der z.B. KiloByte sagt wenn er 1024 Byte meint, denn "kilo" "mega" Exa" usw. sind als DEZIMALE Einheitenvorsätztem definiert - und daran gibt es nix zu deuteln und eine doppelverwendung geht gleich gar nicht, egal wie verbreitet die ist.

Volker
dem sich bei Kibi, Mebi und Tebi die Fußnäßgel hochrollen und das Zahnfleisch schwindet ob dieses Teletubby-Sprechs.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Andreas42 neanderix „Hi andreas, Wir hätten das früher tm sechzehn Exa-Byte genannt -- und wären...“
Optionen

Hi!

Ich sehe das so: das ist das erste Mal, dass eine Masseinheit für das Marketing geschaffen wurde. Und trotzdem nutz sie dort kein Schwein (Oink!). ;-)

Bis dann
Andreas

Jark Andreas42 „Hi! Ich sehe das so: das ist das erste Mal, dass eine Masseinheit für das...“
Optionen

Hallo Leute,

meine neue Festplatte ist tatsächlich mit dem FAT32-Dateisystem formatiert und mein Laptop ist mit Vista Premium ausgestatet.

Ich konnte schon einige größeren Filmen (7GB), die in VOB-Format gespeichert waren, drüber schieben. Lediglich Filmen die in ISO-Format sind, und das sind schon einiger, gelingt es mir nicht auf die neue Festplatte zu transferieren. Vista weigert es sich eben meine Wünsche zu akzeptieren.

Ich habe ein 16GB USB-Stick, das ebenfalls mit FAT32 formatiert ist und auf dies kriege ich ebenso keine größere ISO-Datei drauf.

Mag sein, daß der Dateisystem mir die Gränze des Möglichen setzt, aber warum gerade ISO-Format über 4GB nicht akzeptiert wird und VOB-Format über 7GB problemlos geht. Das kann ich irgendwie nicht verstehen.

Jark

Andreas42 Jark „Hallo Leute, meine neue Festplatte ist tatsächlich mit dem FAT32-Dateisystem...“
Optionen

Hi!

Ist VOB nicht das interne Dateiformat von Video-DVDs? Die liegen doch in einem ein Verzeichnis und die darin enthaltenen Dateien haben eine max. Grösse von 1GByte, oder irre ich mich da?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#VIDEO_TS

Bis dann
Andreas

gelöscht_84526 Andreas42 „Hi! Ist VOB nicht das interne Dateiformat von Video-DVDs? Die liegen doch in...“
Optionen
Die liegen doch in einem ein Verzeichnis und die darin enthaltenen Dateien haben eine max. Grösse von 1GByte, oder irre ich mich da?

Nein, du irrst dich nicht....

Gruß
K.-H
hddiesel Jark „Hallo Leute, meine neue Festplatte ist tatsächlich mit dem FAT32-Dateisystem...“
Optionen

Hallo Jark

Platte mit NTFS Formatieren und das Problem ist gelöst.
Hast du eine Festplatte am USB- Anschluss, dann wird dir wohl nicht ohne weiteres zutun NTFS als Format angeboten werden.
Beim Formatieren nur die Auswahl Fat oder Fat32 möglich.

Vorgehen in WindowsXP:

Rechtsklick auf das Laufwerk
Eigenschaften wählen
Reiter Hardware wählen
Im Fenster deine USB- Festplatte wählen
Eigenschaften wählen
Reiter Richtlinien wählen
Für Leistung optimieren wählen
OK
Danach die USB- Festplatte mit NTFS Formatieren (Auswahl jetzt NTFS, Fat, Fat32 möglich)!

Ist die USB- Festplatte Formatiert, das Ganze wieder auf „Für schnelles Entfernen optimieren“ stellen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
ChrE hddiesel „Hallo Jark Platte mit NTFS Formatieren und das Problem ist gelöst. Hast du eine...“
Optionen

Hallo!

Geht das nicht auch ohne formatieren?

C:\>convert x: /FS:NTFS

x: ist natürlich der Laufwerksname. Siehe auch "convert /?"

Achtung. Fällt während des Konvertierung der Strom aus oder passiert
sonst irgend ein Fehler, kann der Inhalt der Platte unbrauchbar sein.
Darum immer vorher die wichigen Daten sichern.

Gruss

ChrE

gelöscht_23570 hddiesel „Hallo Jark Platte mit NTFS Formatieren und das Problem ist gelöst. Hast du eine...“
Optionen

Ich habe das mal auch die Schnelle überprüft. Für meine externe Trekstore kann ich ohne weitere Verreckungen NTFS als Dateisystem auswählen (Windows 2000), unter XP werde ich das noch prüfen.

Den Tip werde ich mir aber trotzdem merken, man weiß ja nie.....

Gruß Alois

Andreas42 gelöscht_23570 „Ich habe das mal auch die Schnelle überprüft. Für meine externe Trekstore...“
Optionen

Hi!

Das geht auch unter XP. Ich musste selbst schon mehrfach USB-Platten und auch mal einen 8GByte-USB-Stick umformatieren (CONVERT müsste auch gehen, das habe ich aber in letzter Zeit nie verwendet, da die Platten neu und unbenutzt waren).

Bis dann
Andreas

Olaf19 neanderix „Hi andreas, Wir hätten das früher tm sechzehn Exa-Byte genannt -- und wären...“
Optionen

Hi Volker,

Mir rollen sich bei KiBi, MeBi und GiBihm zwar ebenfalls die Zehennägel auf, und in meinem aktiven Wortschatz benutze ich diese auch nicht - ich sage weiterhin Kilo, Mega und Giga, auch wenn 1024 gemeint ist. Das andere wird sich wohl nie mehr durchsetzen, jedenfalls nicht bei uns Usern.

heute meint man wohl, die Menschen seien dümmer und nicht zu geistigen Transferleistungen fähig, weshalb dann neue Masseinheiten für die IT eingeführt wurden - wenn die binäre Rechnung gemeint ist.

Das hat IMHO nichts mit menschlicher Dummheit zu tun, sondern mit Eindeutigkeit - wie du selbst schreibst, es kann nicht sein, dass ein technischer oder mathematischer Begriff plötzlich zwei Bedeutungen hat, so dass sich jeder die herausssuchen kann, die ihm gerade in den Kram passt.

Also: Als Festplattenkäufer rechne ich dann das Kilo mit 1024, als Verkäufer/Hersteller mit 1000. Insofern ist die Idee hinter dieser "Neuregelung" mit den -Bis schon richtig. Nur in der Praxis werden diese neuen Präfixes nie Bedeutung erlangen, ob ihrer Tendenz zum unfreiwilligen Humor :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Jark Olaf19 „Hi Volker, Mir rollen sich bei KiBi, MeBi und GiBihm zwar ebenfalls die...“
Optionen

Hallo Karl & other,

danke für deine Tipps, ich habe inzwischen die Festplatte umformatiert und alles klappte es reibungslos. Vorher musste ich aber leider fast 40 Filmen wieder auf den Laptopsdisk verschieben und dadurch verlor ich mindestens einen halben Tag und ich wollte mich eigentlich anderen Sachen widmen.

Wie schon gesagt ich habe ebenfalls ein 16GB große USB-Stick, das ich leider nicht umformatieren konnte. Warum ist die NTFS-Formatierung auf dem USB-Stick nicht möglich?

Gruß
Jark

hddiesel Jark „Hallo Karl other, danke für deine Tipps, ich habe inzwischen die Festplatte...“
Optionen

Hallo Jark

Gleiche Vorgehensweise wie weiter oben beschrieben, kein Problem bei meinen 2GB, 8GB und 16GB USB-Stick's, hat natürlich den Nachteil, daß sie nicht mehr in allen Systemen Einsetzbar sind, z.B. Dos/Win98/WinME, sondern nur in Systemen, welche auf NTFS zugreifen können.
Vergesse nach dem Formatieren nicht die Rückstellung auf „Für schnelles Entfernen optimieren“.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Jark hddiesel „Hallo Jark Gleiche Vorgehensweise wie weiter oben beschrieben, kein Problem bei...“
Optionen

Hallo Karl,

ich habe mich entschlossen, meine neugekaufte Festplatte doch umzutauschen. Da bei der Dokumentation die dabei war, fand ich heraus, daß die Garantie von meinem "Toshiba externen 3.5 hard Disk" nur 1 Jahr beträgt. Was nicht mit der Aussage des Verkäufers (2 Jahren)übereinstimmt. Ich habe mir die Dokumentation die mitgeliefert worden ist, durchgeschaut, aber ich konnte auch keinen Hinweis darauf finden, wie hoch der Energieverbrauch diese Festplatte ist.

Könntest du mir vielleicht sagen, wo ich solche Info finden kann?

Ich möchte schon eine sparsame Festplatte haben und da es meistens auf der Packung keinen Verweis darauf gibt, weiß ich eben nicht, ob ich eine wirtschaftliche Platte in der Hand halte oder nicht.

Gruß
Jark

hddiesel Jark „Hallo Karl, ich habe mich entschlossen, meine neugekaufte Festplatte doch...“
Optionen

Hallo Jark

Die Garantie beträgt in Deutschland 2 Jahre gegenüber Verkäufer.
Die Garantie beträgt 1 Jahr gegenüber Hersteller (Toshiba), laut deinen Unterlagen.

Infos zum Energieverbrauch auf der Platte selbst z.B. 12V DC 0.30A,
oder vom Verkäufer, Hersteller, oder Googeln.

Toshiba Portable External Hard Drive 1TB
5400 rpm, 7500 rpm oder 10000 rpm ?
Genaue Hard Drive Bezeichnung?

Jark hddiesel „Hallo Jark Die Garantie beträgt in Deutschland 2 Jahre gegenüber Verkäufer....“
Optionen

Hi Karl,

ich habe schon längst gegoogelt, aber ich finde meistens nur irgendwelche Berichten von den Händler, denen ich sowieso nicht traue, da sie eher verkaufsorientiert sind. Und außerdem in denen gibt es keine Angaben zum Stromverbrauch, was mich in dem konkreten Fall eben interesieren würde. Ich habe ebenfalls viele Seiten gefunden, die eigentlich nicht das liefern konnten, worauf ich gehofft habe. Sodaß ich am Ende resigniere und eben aufgebe zu suchen, weil mich die Fülle an nutzlosen Infos, die ich im Internet finde, halt aufregt.

Naja, ich bedanke mich für deine Hinweise.

Gruß
Jark

hddiesel Jark „Hi Karl, ich habe schon längst gegoogelt, aber ich finde meistens nur...“
Optionen

Hallo Jark

Das Problem in deinem Fall, es müßte das USB- Gehäuse geöffnet werden, um an die Festplatte mit dem Aufkleber der Plattendaten zu kommen, den dieser befindet sich in der Regel auf der Festplatte und nicht auf dem äußeren USB- Gehäuse.