Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

UMschalten von 2 HDD's mit div. OS

maurers / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Gibts irgend ein Gehäuse oder ähnliches, in das ich 2 HDDs einbauen kann und dann je nachdem ob ich win32 oder win64 starten will vorab umschalten kann ? finde einfach nichts, und ich möchte mal testen ob alle meine software auf 64bit noch laufen.

danke
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maurers „UMschalten von 2 HDD's mit div. OS“
Optionen

Welches Windows genau - XP 32 bzw. 64 oder Vista 32 bzw. 64?

Normalerweise regelt man solche Dual-Systeme (d.h. mit zwei BS) über Bootmanager, oder sogar - wenn es unbedingt auf Hardware-Ebene geschehen soll - über das BIOS. Dort kann man ja in der Bootsequenz nicht nur festlegen, ob zuerst von der Platte gebootet werden soll, sondern auch von welcher.

Das ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, bewahrt dich evtl. aber vor unnötigen Investitionen in neue Hardware ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
maurers Olaf19 „Welches Windows genau - XP 32 bzw. 64 oder Vista 32 bzw. 64? Normalerweise...“
Optionen

Danke Olaf

Diese Methoden sind mir bekannt, mir aber zu mühsam. Ich möchte einfach kürz bevor ich die Kiste starte mit einem UMschalter die platte selektieren, die aktiv werden soll. Ich meinte ich habe mal sowas gesehen.

Von Dualbootsystemen auf der gleichen Platte halte ich nicht viel. Schnell ist was passiert (XP überschreibt Bootpartition von Vista wenn nach Vista aufgesetzt etc.)

Für weitere Anregungen/Infos bin ich dankbar.

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maurers „Danke Olaf Diese Methoden sind mir bekannt, mir aber zu mühsam. Ich möchte...“
Optionen

Hmmm, also mit Dualbootsystem meinte ich jetzt tatsächlich 2 Platten, also mit je 1 Windows für je 1 Platte, was mit einem Bootmanager umschaltbar wäre. Aber okay, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für ein passendes Gehäuse.

Die Platten sind wahrscheinlich (e)SATA?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
maurers Olaf19 „Hmmm, also mit Dualbootsystem meinte ich jetzt tatsächlich 2 Platten, also mit...“
Optionen

ne SATA. Es soll so etwas wie eine wechseldisk schublade sein, allerdings eine in die man 2 disk stecken kann und je nachdem die eine oder andere aktivieren. muss nicht hotswap sein (ginge ja auch gar nicht).

Danke

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Olaf19 „Hmmm, also mit Dualbootsystem meinte ich jetzt tatsächlich 2 Platten, also mit...“
Optionen

Hm, wenn kein Bootmanager gewüscht wird (find ich die einfachste Methode) könnte man das mit Wechselrahmen realisieren.
Platten per Wechselrahmen ins Gehäuse einbauen und dann je nach Bedarf per Schlüsselschalter ein- bzw. ausschalten.
Wechselrahmen gibt´s hier

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Hmmm, also mit Dualbootsystem meinte ich jetzt tatsächlich 2 Platten, also mit...“
Optionen

Guten Morgen

Ich hab das auch mal gemacht:

IDE Contr.: Win98 und am RAiD Contr.: XP

Umgeschalten hab ich dann im BIOS. Zugegeben keine
sehr elegante Lösung aber es ist eine, mit wenig
Aufwand. Olaf hat recht, die Gefahr das sich beide BS ins
Gehege kommen besteht. Volume Infos ect.

Lässt sich eine Platte im BIOS ganz abschalten,
so das sie auch von Win nicht erkannt wird, das
weiss ich jetzt nicht. Würde die Sicherheit etwas erhöhen.

Bemerkungen unbedingt erbeten...

Andy, der gerne noch dazu lernt.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
maurers andy11 „Guten Morgen Ich hab das auch mal gemacht: IDE Contr.: Win98 und am RAiD Contr.:...“
Optionen

nur ist bei den sogenannten backplanes der nachteil, das die platten auf verschiedenen SATA Ports auf Board gehen. So muss ich im dümmsten Fall trotzdem immer im Bios sagen vonw elcher ich boote (habe noch 2 andere ausser den Boot HDD's eingebaut).

Danke
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 maurers „Danke Olaf Diese Methoden sind mir bekannt, mir aber zu mühsam. Ich möchte...“
Optionen

Ich habe die SAS/SATA Backplane SNT-2131 von Chieftec welche der verlinkten von Addonics ähnelt(vermultlich von JOUJYE ). Die SNT-2131 Bringt nur 3 3,5" Laufwerke auf dem Platz von 2 5,25" Laufwerken unter.

Jedes Laufwerk lässt sich separat ein und ausschalten. Die Vorrichtung zum sichern und entnehmen der Laufwerke ist jedoch etwas klapprig und der Lüfter steht in in der Geräuschkulisse einem Engine Alliance GP7200 in nichts nach... ;-)


http://www.tomshardware.com/de/sata-backplanes,testberichte-830-4.html

http://www.jj-computer.com/Products/Storage/Backplanes/Ss/


hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
maurers chrissv2 „Ich habe die SAS/SATA Backplane SNT-2131 von Chieftec welche der verlinkten von...“
Optionen

nur ist bei den sogenannten backplanes der nachteil, das die platten auf verschiedenen SATA Ports auf Board gehen. So muss ich im dümmsten Fall trotzdem immer im Bios sagen vonw elcher ich boote (habe noch 2 andere ausser den Boot HDD's eingebaut).

Danke
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
maurers Nachtrag zu: „nur ist bei den sogenannten backplanes der nachteil, das die platten auf...“
Optionen

gefunden !!! aber leider nicht mehr zu bestellen :-( http://www.festplattenumschalter.de/t2s_index.php

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
maurers Nachtrag zu: „Gefunden !!!“
Optionen

gibts ja massenhaft, wenn man weiss wie suchen in google :-)
Hier noch einer der liefern kann http://www.exsys.ch/index.php?main_page=product_info&products_id=601

ist nur ein bisserls teuer in der schweiz :-( http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=94961


Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 maurers „gibts ja massenhaft, wenn man weiss wie suchen in google :- Hier noch einer der...“
Optionen

Sonderlösungen haben eben ihren Preis...

Wobei es in D etwas günstiger ist click
Vielleicht ist der Bootmanager doch die bessere Alternative ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 maurers „gibts ja massenhaft, wenn man weiss wie suchen in google :- Hier noch einer der...“
Optionen

Hmm, warum machst du das eigentlich nicht über das Bootmenü das Computers?

Ich habe 3 getrennte Systeme im Rechner mit der jeweiligen Festplatte und über F11 erscheint beim booten das Bootmenü und boote dann dementsprechend mit HD0- HD1-oder HD2.

Ist doch eigentlich der einfachste Weg.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_35042 „Hmm, warum machst du das eigentlich nicht über das Bootmenü das Computers? Ich...“
Optionen

Dann würden die Platten aber mitlaufen. Bei einer abschaltbaren Backplane oder der Lösung von Sascha ist das jedoch nicht der Fall.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „Dann würden die Platten aber mitlaufen. Bei einer abschaltbaren Backplane oder...“
Optionen

Also, die Platten sind heute 24 Stunden Dauerläufer.

Ich kann gleichzeitig noch auf Daten der anderen Platten zugreifen und der Stromverbrauch der Platten ist zu vernachlässigen...

Das erschließt sich mir so nicht!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander maurers „UMschalten von 2 HDD's mit div. OS“
Optionen

Normalerweise laufen alle win32-Anwendungen auch unter win64. Von gegenteilige Erfahrungen hat hier auch noch keiner der win64-User berichtet. Im sehr unwahrscheinlichen Fall das doch eine Anwendung nicht laufen sollte würde ich aber eher über ein win32 innerhalb einer VM nachdenken ;-)

bei Antwort benachrichtigen
maurers Borlander „Normalerweise laufen alle win32-Anwendungen auch unter win64. Von gegenteilige...“
Optionen

vm war auch schon ein gedanke, aber wie soll das gehen, wenn noch der virtuallisierungslayer dazwischen ist ? Meine Hardware würde dann nicht als die erkannt die es wiriklich ist (Grafikkarte). Und somit auch sehr grosse Leistungseinbussen mit sich bringen.

ich werds mal testen ob überhaupt noch alles läuft auf 64 bit, indem ich einfach ne andere SATA Disk anhänge. Wisst Ihr obs überhaupt was bringt von 4 GB auf 8 GB RAM und darum 64 Bit ? Ich mache viel mit Pinnacle Videobearbeitung.

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen