Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Videofiles werden nicht mehr erkannt nach RAID-Erstellung

chas0r.de / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe folgendes Problem und hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet:

Ich habe auf einer 1,5TB HDD (bzw. 2en) ein RAID 1 erstellt.
Auf dem RAID liegt ein Volume, dass mit Truecrypt verschlüsselt ist.

Alle alten Videodateien, die vorher auf der Platte waren, werden noch angezeigt, aber lassen sich nicht mehr abspielen.

Neue Files machen keine Probleme.

Ich habe das RAID1 nachträglich mittels RAID Migration mit Intel Matrixstorage auf einer ICH10R erstellt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Daten retten könnte?

Ich hatte beim ersten Versuch der Migration Probleme und habe dann ein Firmware-Update bei einer der beiden Platten gemacht (bekannte Seagateproblematik), wonach die Raidmigration durchlief.

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
rill chas0r.de „Videofiles werden nicht mehr erkannt nach RAID-Erstellung“
Optionen

Ich habe leider keine Idee, da ich bisher weder mit RAID noch mit HD-Verschlüsselung gearbeitet habe.

Ich frage mich allerdings:
Wenn Dir die Daten wichtig waren bzw. sind, warum hast Du vor einem solchen Eingriff/einer solchen Veränderung nicht eine Datensicherung vorgenommen?? Auch ein HD-Firmware-Update würde ich bei wichtigen Daten niemals ohne vorherige Datensicherung vornehmen! Sorry, ich kann mich nur wundern, hinterher ist das Gejammere immer groß ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp chas0r.de „Videofiles werden nicht mehr erkannt nach RAID-Erstellung“
Optionen

Da wird wenig Hoffnung bestehen. Datenrettung aus einem Raid heraus ist afair die komplizierteste. Sachlichen Rat kann ich nicht geben, außer dass du dir bei einem Datenretter Hilfe holen kannst, das kostet aber teils viel Geld.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 chas0r.de „Videofiles werden nicht mehr erkannt nach RAID-Erstellung“
Optionen

Löse das RAID wieder auf und versuch mit einer Datenrettungs-SW den Urzustand wieder herzustellen.

Eine RAID-Erstellung nimmt tiefe einschnitte an einer HD vor und da würde ich meine Daten keinem Migartionstool anvertrauen...

bei Antwort benachrichtigen
chas0r.de Aragorn75 „Löse das RAID wieder auf und versuch mit einer Datenrettungs-SW den Urzustand...“
Optionen

Hallo
wie gesagt scheinen die Dateiheader kaputt zu sein.

Die Dateien werden alle noch gelistet.

Beim versuch das RAID aufzulösen (Matrix Control Center an -> RAID Löschen gewählt -> im Hinweis gesehen, dass alle Daten flöten gehen würden und abgebrochen), sind auf einmal alle anderen Partitionstabellen verschwunden.

Versuche schon seit 2 Stunden mittels Testdisk wiederherzustellen.

Ideen?

Aktueller Schadensstand ist 2,3 TB :(

mfg chaser

@Ril: weil ich armer azubi bin und kein geld habe um mir die Kapazität zum auslagern zu kaufen :(

bei Antwort benachrichtigen
ChrE chas0r.de „Videofiles werden nicht mehr erkannt nach RAID-Erstellung“
Optionen

Hallo!

Ich werde mir diese Link speichern, zur Abschreckung für andere und wie
man es NICHT machen sollte.

Hoffentlich sind die Daten futsch, damit wenigstens ein gewisser
Lerneffekt bleibt.

Wie kann man denn ein RAID aufbauen, wenn auf den Platten schon Daten liegen?!
Das ist ja grob fahrlässig.

Viel Spass noch. Kannst dann den Mule wieder anwerfen...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
chas0r.de ChrE „Hallo! Ich werde mir diese Link speichern, zur Abschreckung für andere und wie...“
Optionen

Hallo
wieso implementieren namhafte Hersteller wie I**** in ihren Controllern Funktionen, die genau dafür gedacht sind!
und wieso schreiben gewisse Magazine von **ise die mit c beginnnen, dass das problemlos funktioniert wenn es das nicht tut.

und es waren keine mule videos wie bei dir sondern private und berufliche files

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
ChrE chas0r.de „Hallo wieso implementieren namhafte Hersteller wie I in ihren Controllern...“
Optionen

Hallo!

Jetzt mal im Ernst:
Glaubst Du, was die Hersteller von ihren Produkten behaupten?
Hier spielen ja auch nicht ein Produkt, sondern mindestens drei zusammen:
das Intel-Chipset, die Mainbordelektronik/BIOS und die Festplatten.
Das kann ganz schön fehlerträchtig sein.

Also:
Bei Operationen, die ganze Partitionen betreffen (verschieben, Größe ändern usw.)
oder bei RAID-Operationen immer einen Backup vorhalten.

Wenn bei Dir mal der Blitz einschlägt, war es das mit den Platten.
Egal ob RAID oder nicht.

Ich würde eine Platte im Server laufen lassen und diese ab und zu mit
einer gleichgroßen Wechselfestplatte abgleichen, die ich an einem
sicheren Ort aufbewahre. Diese Methode halte ich für viel sicherer.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
chas0r.de ChrE „Hallo! Jetzt mal im Ernst: Glaubst Du, was die Hersteller von ihren Produkten...“
Optionen

Hallo
werde die zweite Platte zukünftig auch nicht mehr im RAID betreiben, sondern als Offlinebackup.

------------------

die 500GB Platte mit dem TrueCrypt Volume habe ich übrigends auf böseste Art wieder hingekriegt:

Neue Partition erstellt (waren ja alle weg und vorher nur eine drauf)
dann TC Header restored

Wer das nachmachen möchte sollte jedoch beachten, dass dies meine letzte Wahl war und ich für nichts garantiere!!!

-------------------

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen