Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Vorhandene Daten auf neue Festplatte übertragen

PC-Junior / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe in meinem Rechner noch eine ältere IDE Festplatte, die in letzter Zeit sehr heiß wird und ich kriege langsam Angst das sie ganz kaputt geht. Letzte Woche habe einen zwei Jahre alten Rechner geschenkt bekommen, der eine 250 GB SATA Festplatte mit insgesamt fünf SATA Anschlüssen hat. Gibt es eine Möglichkeit meine Daten ohne eine komplette XP Neuinstallation auf die neue SATA Festplatte zu übertragen. Das sind ca 28 GB. Windows XP, Programme, Treiber usw. Unser örtliche PC Händler verlangt für eine Datenübertragung 50 Euro. So viel Geld habe ich zur Zeit aber nicht übrig.
Weiss von Euch jemand einen Rat.

Vielen Dank für Eure Mühen

PC- Junior

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 PC-Junior „Vorhandene Daten auf neue Festplatte übertragen“
Optionen

Hi Junior,

baue doch einfach die IDE-Platte in den neuen Rechner ein.
Dann kannst Du die DATEN rüberkopieren.
Dein Windows wirst Du aber neu installieren müssen.
Alle anderen Tipps, bezüglich Windows, verursachen nur Ärger.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 PC-Junior „Vorhandene Daten auf neue Festplatte übertragen“
Optionen

Hi, jetzt nochmal genau, willst du nur Daten sicherun oder die 250er SATA Platte bei dir einbauen, oder gar den anderen PC nutzen???

Wenn du die 250er bei dir einbauen willst, musst du SATA haben, oder zumindest einen Controller.
Das übertragen der Daten ist dann kein Problem, entweder mit AllwaySync oder nur kopieren...

Es kommt nun drauf an, was du genau vor hast...
250er Platte bei dir rein oder den neuen 2Jahre alten PC nutzen und nur noch deine Daten sichern???

P.S: Jedenfalls geht es nicht, dein Windows einfach auf die neue Platte zu kopieren und im neuen Rechner zu nutzen,
weil hier bestimmt andere Hardware verbaut ist und somit die Treiber nicht passen und eine Neuinstallation sinnvoll ist.

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
PC-Junior Nachtrag zu: „Vorhandene Daten auf neue Festplatte übertragen“
Optionen

Ich möchte mein XP falls möglich ohne Neuinstallation von meiner alten IDE Festplatte die in meinem jetzigen Rechner steckt, auf die neue SATA Festplatte überspielen und dann auch den neuen Computer nutzen. Die benötigten Treiber für den neuen PC habe ich auf einer dazu gehörigen CD bekommen. Mein Freund, von dem ich den Rechner bekommen habe, hat sein Windows XP auch auf sein neuen Rechner überspielen lassen und es funktioniert alles einwandfrei. Das hat aber unser örtlicher PC Händler gemacht, bei dem er sich seine PC Teile gekauft hat. Bei mir will der Händler aber 50 Euro dafür haben, weil ich keine Computerteile bei ihm kaufe.
Ich habe noch eine externe 500 GB USB 2.0 Festplatte auf der ich alles notwendige zwischenspeichern könnte.

Danke nochmals für Eure Antworten

Grüße, PC-Junior

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 PC-Junior „Vorhandene Daten auf neue Festplatte übertragen“
Optionen

Sorry, aber das mit Windows überspielen mag zwar hier geklappt haben, aber ich habe dies auch einmal versucht und glaube mir, damit wirst du nicht glücklich werden und es tauchen dabei immer wieder Probleme auf.

Lieber Daten sichern und Windows neu aufsetzen, alle anderen Versuche kann ich dir nicht empfehlen.
Beim neu aufsetzen vielleicht mal drauf achten die Platte zu partitionieren z.B. bei 250GB

50GB WIN-System und 200GB Daten, dann alle deine Daten auf die 200GB kopieren, so bist du beim nächsten Windows Crash sicher und musst ggf. nur dein WIN-System neu aufsetzen !

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen