Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

W2k + SATA wird nicht mehr erkannt

benjaminXVI / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Fachkundige.

Vor längerer Zeit hatte ich mir einen neuen PC {Arbeit, Backup, Server} zusammengebaut, nach Hilfe aus dem Forum, Reg-Eintrag für "große" Platten unter W2k, lief der richtig toll.
Bis zum 31.03.2009 als Dauerläufer, außer nach dem üblichen Herunterfahren/Starten nach Updates, dann hab' ich den 1.April zum Vorwand genommen, um externe USB-Hubs, Kabel, etc. mal zu erneuern und umzulegen.

Heute den Rechner neu gestartet und böse Überraschung erlebt, die 500GB SATA war "weg". Im BIOS wird Sie erkannt, beim POST wird Sie auch noch als SMART....OK erkannt, sobald W2k die die eigene Rödelei beendet hat, kommt die USB-Fehlermeldung "unzulässiges Entfernen eines Gerätes....", taucht auch nicht im GM oder in der Konsole auf.
Externes habe ich erst mal wieder alles entfernt, bis auf Tastatur, Maus, Monitor, die vorher auch 'dranhingen.

Betroffene Platte: ST3500320AS,
nach dem SEAGATEDESASTER mehrfach überprüft, nie als betroffen gekennzeichnet, war trotzdem die SicherungsHDD, aber nicht die einzige, und wenn Seagate zugeschlagen hätte sollte doch gar keine Erkennung mehr stattfinden, oder?

Knoppix will ich morgen antesten, aber ich kann mir nur einen Fehler auf der Windowsseite vorstellen, irgend einen Treiber- oder Dienstverlust, weil sonst die Fehlermeldung ja nicht erscheinen könnte.

Hat jemand so was schon mal' gehabt oder eine Idee, oder wenigstens die Ahnung eines Lösungsansatzes.

mfg benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 benjaminXVI „W2k + SATA wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Wie schaut's in der Verwaltung aus? (Systemsteuerung > Verwaltung) Ist es möglich, die Platte in ein Gehäuse oder einen anderen PC zu stecken?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
ABatC benjaminXVI „W2k + SATA wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Ein paar Rückfragen:

- was für eine Platte verwendest du als Bootplatte (IDE oder SATA)
- was für Laufwerke sind da noch angeschlossen
- die betroffene Seagate hängt am SATA-Anschluss, aber W2K meckert mit einer USB-Fehlermeldung? Habe ich das korrekt verstanden?

Nach dem Seagate-Firmwareproblem klingt das jedenfalls in der Tat nicht...

benjaminXVI ABatC „Ein paar Rückfragen: - was für eine Platte verwendest du als Bootplatte IDE...“
Optionen

Hi

@Tommy: sowohl GM und Konsole1.msc (wird in der Verwaltung eingerichtet, mit Datenträger, Computer ,Nutzer, System...) wird leider nix, aber auch gar nix von der Platte mehr angezeigt, habe die aber über dieselbe Konsole eingerichtet.
Leider habe ich keinen weiteren SATA-tauglichen Rechner und in ein NB passt keine 3,5' Platte

@ABatC
Board : Asrock4Core Dual..
CPU : intel core2Duo 2,2Ghz
RAM : Kingston 2x 1GB Dual
(geht auch noch genauer, aber jetzt sitze ich an einem anderen Rechner

IDE P1: HDD1 PM - ST3160815A {Primäre160GB Boot NTFS} U5
IDE P1: HDD2 PS - WDC WD2500J {Sekund 250GB Daten FAT} U5

IDE S1: DVD LG Lightscribe U4
IDE S2: DVD Pioneer DVD RW U3

SATA1 : HDD3 3M - ST3500320AS {Sicherung 2 Parts NTFS} U5

USB : HDD4 WDC 00JB00REA {Neu/Nachinst-für Progs}
USB : HDD5 Lustig mal WDC, mal ST je nach AnalyseProg, und je nach BS, weil Wechselplatte W2k, Xp, Vista, braucht meist ziemlich lang zum Abmelden.

Haste korrekt verstanden, Bis auf die USB's drehen alle mit 7'200

The Wasp benjaminXVI „Hi @Tommy: sowohl GM und Konsole1.msc wird in der Verwaltung eingerichtet, mit...“
Optionen

Ob das nun das Seagate-Prob ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Häng eine andere SATA HD an den selben Port, läuft die, ist die 500er imo im Eimer.

Die USB-Fehlermeldung kann im Zusammenhang mit deinen Basteleien stehen. Da hast du wohl was falsch gemacht oder ein Gerät ist defekt. Sowas passiert ja leider meist immer dann, wenn man etwas umbaut.

Ende
benjaminXVI The Wasp „Ob das nun das Seagate-Prob ist oder nicht, spielt keine Rolle. Häng eine...“
Optionen

Hi Wasp,
meine "Bastelarbeiten" bestanden darin, alte Stromgestützte HAMA-4-Fach Hub's, weil einnige Macken hatten, gegen neue Stromgestützte HAMA-4-Fach Hub's auszutauschen und dieselben/diegleichen USB-Kabel stolperfrei neu anzuordnen.
Wie schon oben geschrieben Vorwand.

Andere SATA, tolle IDEE, leider haben mein Dampfreiniger und mein Fernseher, ok nach deutlich ausreichender Nutzungsdauer auch noch beschlossen im Abstand von je einem Tag zu Himmeln.
Leider steht im Mai auch noch der TüV an, da hab' ich aber keine Angst vor.

Blos noch mehr Kohle ausgeben, nö, mit Knoppix sind die Daten übrigens lesbar, also liegt's an W2k-Updates, werd' die mal backrolen.

Aber vielleicht hat doch noch jemand konstruktivere Ideen?

bejamin

Captain.P benjaminXVI „Hi Wasp, meine Bastelarbeiten bestanden darin, alte Stromgestützte HAMA-4-Fach...“
Optionen

Gude
warst du mal im Ruhezustand mit dem System?
Ich hatte dass mal mit einer IDE aber die Lief (in der Tray konnte ich sie aber über das USB dingens "trennen").
Ich habe damals im Gerätemanager die Platte entfernt und nen reboot gemacht danach gings.

Evtl. den SATA Kontroller auch löschen und Windows neu finden lassen.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
benjaminXVI Captain.P „Gude warst du mal im Ruhezustand mit dem System? Ich hatte dass mal mit einer...“
Optionen

Hallo

Updates bakrolen, hat leider auch nix gebracht.

Captain.p
Ruhezustand uä. meide ich wie der Deibel das Weihwasser, Rechner laufen 24/7, außer Neustart nach Updates oder Stromausfällen.

Die Platte taucht ja gar nicht mehr auf... außer im Bios, POST, Linux/Knoppix, liegt also doch eindeutig am W2k.
Im GM müsste ja ein Knoten / Kontroller angezeigt werden, blöd dass ich keinen snapshot gemacht habe, wo noch alles lief, aber es ist nichts mit SATA zu finden und USB funzt.

Es wird nichts mit SATA angezeigt

Sicherung liegt auf dieser Platte und die zusätzlichen DVD's, die erste hat leider einen Fehler, trotz Überprüfung, dh. könnte nur wirklich "alte" Sicherungen zurückspielen {30.03.2009 / Abschaltung bis 13.04.2009.}

https://fotoalbum.web.de/gast/benjaminxvi/nickles

"https://fotoalbum.web.de/gast/benjaminxvi/nickles"

sory Bild war ein Test, mal sehen ob es funzt.

Das unbekannte Gerät ist die TV Karte Philips

benjaminXVI Nachtrag zu: „W2k + SATA wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hi an alle Helfer,

die Platte wird wieder erkannt,
Rollback usw. hat ja nicht funktioniert.

Irgendwann ist mir in der heutigen Nacht bei Wetterwechsel mit schlechtem Schlaf mal ein Gedankenfragment zu sehr alten HDD's gekommen, FP datenmäßig abstöpseln (ohne Strom auf dem PC, aber NT-Anschluss an der FP lassen) neu starten, wieder 'runterfahren, Käffchen, Platte datenseitig wieder anstöpseln, und neu starten.

Jedenfalls für diese Platte hat's geklappt.

Das einzige "Nichtproblem" ist jetzt für mich, dass diese HDD nicht mehr als HDD2, wie sie sollte sondern als HDD0 im GM / Konsole läuft. Hat auch bei mehreren Starts keine Prob's gebracht, läßt sich aber auch nicht ändern.

Trotzdem würde mich interessieren, wie das ablaufen kann, SATA II + USB-Mekerei?

benjamin