Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Wechselfestplatte / Hot Swapping möglich?

fgh443 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe mir für eine 2,5 Zoll Festplatte ein externes Gehäuse mit Dockingstation gekauft. Klixtu hier:
http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=ms05&area=de
Ziel ist es, die Platte per USB am Notebook und per Dockingstation via eSata am Desktop-PC zu betreiben.
Jetzt steht ja in der Beschreibung (auf der Internetseite) Hot Swapping. Dies bedeutet ja, das ich im laufenden Betrieb des Rechners die externe Platte anschließen kann bzw. auch abziehen kann. Bei USB erscheint ja in dem Infobereich der Taskleiste (WinXP) ein Icon, mit dem ich die externe Hardware beenden kann.
Gibt es so eine Option auch, wenn ich die Platte per Dockingstation, also per Sata am Mainboard des Desktops angeschlossen habe? Bis jetzt habe ich erst die Platte eingesteckt und dann den Rechner hochgefahren, dann erkennt Windows die ganz normal als Datenträger, und funktioniert auch ganz gut.
Die beigefügte (englische) Anleitung des Herstellers beschränkt sich leider nur auf den mechanischen Einbau der Festplatte/Gehäuse/Dockingstation.
Eingebaut ist eine 320GB Toshiba MK3252GSX, Betriebssystem ist WinXP SP3, formatiert mit NTFS. Angeschlossen via Intel ICH9R Controller eines Gigabyte X38-DS4 Mainboards.

Gruß

Lutz

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
superBios fgh443 „Wechselfestplatte / Hot Swapping möglich?“
Optionen

müsste genauso zum auswerfen sein....

ChrE fgh443 „Wechselfestplatte / Hot Swapping möglich?“
Optionen

Hallo!

Bei meinem alten Mainboard mit Nvidia Chipset gab es so einen
"Hardware sicher entfernen"-Button für die SATA-Platten.

Bei meinen neuen Gigabyte Mainboards (Sockel AM2+) werden
die SATA-Platten nicht angezeigt, was ich für sehr schlecht halte.
Ich hatte aber noch nie einen Datenverlust beim abkoppeln von
3,5 Zoll Platten.

Jeder Hersteller scheint wohl sein eigenes Süppchen zu kochen, was
SATA (eSATA) betrifft.

Gruss

ChrE

InvisibleBot fgh443 „Wechselfestplatte / Hot Swapping möglich?“
Optionen

Wenn Du den SATA-Controller im AHCI-Modus betreibst, müsste auch HotSwap funktionieren. Tust Du das bisher nicht, kannst Du aber nicht ohne weiteres umstellen, weil sonst Dein Betriebssystem mangels passendem Treiber für den SATA-Controller nicht mehr bootet. Die nachträgliche Umstellung ist aber auch möglich, wenn Du mal nach "AHCI nachträglich" + ICH9R googelst findest Du viele brauchbare Anleitungen. Solltest aber vorher eine Datensicherung nachen...

- Beat the machine that works in your head! -
fgh443 InvisibleBot „Wenn Du den SATA-Controller im AHCI-Modus betreibst, müsste auch HotSwap...“
Optionen

Sofern ich AHCI denn eingeschaltet bekomme, wie teile ich Windows denn mit, daß es sich um eine Wechselfestplatte handelt? Steck ich die beim laufenden Rechner einfach ein? Oder muß ich irgendwo in Wondows einen Haken setzen?

Mist, schon wieder was gelernt...
InvisibleBot fgh443 „Sofern ich AHCI denn eingeschaltet bekomme, wie teile ich Windows denn mit, daß...“
Optionen

Normalerweise musst Du nichts einstellen, wenn Du die Platte im laufenden Betrieb anschließt bindet Windows sie als Wechsellaufwerk ein und zeigt im Systray das "Sicheres Entfernen"-Symbol an, wo Du die Platte vor dem Trennen abmelden kannst.

Das funktioniert aber nicht zuverlässig, an manchen Mainboards wird die Platte zwar erkannt und eingebunden, aber das Symbol zum Trennen erscheint nicht. Hier kannst Du Dir damit behelfen, den Schreibcache für diese Platte zu deaktivieren. (Gerätemanager -> gewünschte Platte mit rechts anklicken -> Eigenschaften -> Häkchen entfernen bei "Schreibcache aktivieren") Dann kannst Du sie auch ohne Abmeldung recht sicher trennen, sobald die Zugriffs-LED nicht mehr leuchtet. Das Arbeiten mit der Platte wird dadurch allerdings etwas langsamer, weil Windows nichts mehr zwischenspeichert.

Grundsätzlich funktioniert es auch ohne diese Einstellung, dann aber mit dem Risiko, dass womöglich noch nicht vollständig geschriebene Daten weg sind.

- Beat the machine that works in your head! -