Hallo,
kann jemand mir sagen welche Festplatte zu Mainboard: ATHLON 64 3200+ passt? Dabei denke ich mir an maximal mögliche Größe an GB und an SATA anschluß. Wurde SATA Festpaltte passen?
Desweiteren ich habe ein 2,5 Zoll Festpaltte mit SATA anschluß an mein Desktop-PC angeschlossen. In Bios wurde Festplatte erkannt aber in Windowsbereich unter Arbeitsplatz finde ich dessen Laufwerk bzw. dessen Bezeichnung nicht!
Danke für eure Antwort
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Beim Athlon 64 handelt es sich um den Prozessor, nicht um das Mainboard. Beim SATA Anschluss kannst du alles anschließen egal wie groß.
Sollte die Platte als Systemplatte mit Windows XP gedacht sein bedenke bitte das XP ohne Servicepack nur ca 130GB erkennt.
In Bios wurde Festplatte erkannt aber in Windowsbereich unter Arbeitsplatz finde ich dessen Laufwerk bzw. dessen Bezeichnung nicht!
Dann ist sie noch nicht eingerichtet/initialisiert
Systemsteuereung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
Festplatte Partitionieren und Formatieren
mfg
chris
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich nicht genaue Bezeichnung des Mainboards erwähnt. Hier die genauere Bezeichnung:
Mainboard ECS ELITEGROUP
Model: ECS GS7610 ULTRA
Der Prozessor heißt:
AMD Athlon64 3200+ 2,0GHZ
weiterhin:
FSB: 800MHz, L2 Cache 512KB, 64-Bit, Sockel 754
Das Mainboard hat zwei SATA Anschluß. Kann man dran ohne Bedenken SATA Festplatte anschließen ? Mit Servicepack zwei wäre dann auch Festplatte über 130 GB mit dem genannten Mainboard einsetzbar?
Gruß
Sitar
Ja, an dem Board laufen alle IDE(P-ATA) und S-ATA Platten.
Mit Servicepack zwei wäre dann auch Festplatte über 130 GB mit dem genannten Mainboard einsetzbar?
Das geht auch schon ohne Servicepack. Dann werden bei der Installation allerdings nur 130GB erkannt, der restliche Platz muss nach der Installation(des Servicepacks?!?) als weiters Laufwerk hinzugefügt werden. Mit einer Installations CD in der das Servicepack 2 integriert ist wird die volle Größe der Platte schon bei der Installation erkannt.
Bei SATA Platten muss der Treiber für den SATA Controller in die CD integriert werden, während der Installation mit eingebunden werden(F6) oder sofern das möglich ist im Bios der Kompatiblitätsmodus eingeschaltet werden.
mfg
chris
Ich habe mir das Handbuch mal angesehen. Das Mainboard ist älter und unterstützt nur SATA1, mit neuen SATA-HDs kann es zu Startproblemen kommen, was wohl mit SATA2 zu tun hat, was meine alten Controller nicht unterstützen. Von SATA-Treiber und dergleichen steht gar nichts, also gehe ich davon aus, dass deine 2 SATA-Anschlüsse im Chipsatz (SIS) mit integriert sind. Für dich hieße das, dass du die neue SATA-HD nur anschließen musst und dann sofort mit ihr arbeiten kannst, bzw. das System darauf installieren kannst. Du musst dann nur die Festplatte im BIOS anmelden; das darfst du nicht vergessen, sonst geht sie nicht!
Wenn du die Platte nur als Datenplatte benutzen willst, würde ich dir zu einem auschaltbaren SATA-Wechselrahmen raten. Dort spielt die Festplattengröße weniger eine Rolle; wenn der Rechner mit der SATA-HD nicht startet, schaltest du sie eben erst ein, wenn der Rechner schon gestartet ist (ausschalten würde ich sie nur, nachdem der Rechner heruntergefahren ist).
Festplattengröße? Intern würde ich nicht über 500GB gehen, extern läuft bei mir auch eine 1000GB HDD. Genau kann ich dir das aber nicht sagen, das Handbuch gibt nicht genug her.
Beim Kauf einfach in einen Laden gehen, das Problem schildern und fragen, ob du die Platte umtaschen darfst, wenn sie in deinem Rechner nicht startet. Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Windows XP unterstützt Festplatten über 128GB (48bit-LBA) ab Service Pack1.