Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Win Me, erkennt neue HDD nur teilweise

Joè74 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
Alter Computer (10 Jahre, will damit nur ins Netz). Die alte Festplatte war kaputt (20 Giga), neue (gebrauchte, 40 Giga) Platte rein, funktioniert eigentlich soweit alles perfekt, allerdings erkennt Win Me (liegts daran?) nur ca. zwei Komma irgendwas Gigabyte .
Was kann ich machen?

Danke, Joe

bei Antwort benachrichtigen
REPI Joè74 „Win Me, erkennt neue HDD nur teilweise“
Optionen

Welches Dateisystem hast Du angelegt? FAT oder FAT32?
Bei Ersterem sind nur 2GB je Partition möglich!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
odin4 REPI „Welches Dateisystem hast Du angelegt? FAT oder FAT32? Bei Ersterem sind nur 2GB...“
Optionen

Außerdem gab es früher mal eine 32-GB-Grenze bei alten Rechnern. Die 40-GB-Platte kann man wahrscheinlich in eine 32-GB-Platte "jumpern". Dann sollte es funktionieren!
Natürlich, wie REPI schon sagte, mit FAT32.

Joè74 odin4 „Außerdem gab es früher mal eine 32-GB-Grenze bei alten Rechnern. Die...“
Optionen

Herzlichen Dank - Supertip. Nur lässt sich der Rechner jetzt einfallen, dass das zu konvertierende Laufwerk "D" heisst (das ist mein CD-Rom - Laufwerk, aber das bestimmt der einfach so) und nicht "C" (das ist eben die Platte).
Also wenn ich bei "Ausführen" cvt.exe eigebe, dann taucht zwar schon dieses Dos-Fenster mit dem Konvertierungshinweis auf, bricht jedoch die ganze Sache ab, bevor sie losgeht.
Habe leider keine Ahnung, wie man diesem cvt.exe sagt, es soll nicht "D", sondern eben "C" konvertieren.
Vielen Dank für zahlreiche Tips :)
Joé

Joè74 odin4 „Außerdem gab es früher mal eine 32-GB-Grenze bei alten Rechnern. Die...“
Optionen

Herzlichen Dank - Supertip. Nur lässt sich der Rechner jetzt einfallen, dass das zu konvertierende Laufwerk "D" heisst (das ist mein CD-Rom - Laufwerk, aber das bestimmt der einfach so) und nicht "C" (das ist eben die Platte).
Also wenn ich bei "Ausführen" cvt.exe eigebe, dann taucht zwar schon dieses Dos-Fenster mit dem Konvertierungshinweis auf, bricht jedoch die ganze Sache ab, bevor sie losgeht.
Habe leider keine Ahnung, wie man diesem cvt.exe sagt, es soll nicht "D", sondern eben "C" konvertieren.
Vielen Dank für zahlreiche Tips :)
Joé

odin4 Joè74 „Herzlichen Dank - Supertip. Nur lässt sich der Rechner jetzt einfallen, dass...“
Optionen

Eine cvt.exe kenn ich nicht - normalerweise heisst das Systemtool fdisk.
Bin aber kein Experte für WinME.

Joè74 odin4 „Eine cvt.exe kenn ich nicht - normalerweise heisst das Systemtool fdisk. Bin...“
Optionen

Ja - mit fdisk kann man bei Me (auch als "Müll Edidion" bekannt) zwar schon verschiedene Partitionen erstellen, aber eben leider keine Konvertierung nach Fat 32. Daß die Platte auf Fat 16 läuft, kann man unter fdisk aber schon einsehen.
cvt.exe ist hier das spezielle Konvertierungsprogramm für Me, würd auch alles funktionieren, wenn mein Hirni von Computer nicht auf das falsche Laufwerk zugreifen würde.
Kann - oder sollte - man im BIOS die Laufwerksbuchstaben ändern, also in diesem Falle "D", denn den will er ja haben. Oder bloß nicht?
Hmmmm... fällt jemandem was ein?
Vielen Dank, Joé

Rolo02 Joè74 „Ja - mit fdisk kann man bei Me auch als Müll Edidion bekannt zwar schon...“
Optionen

Und wenn du es im reinen DOS probierst ?
Also von einer Boot-Diskette starten ( gibt es unter www.bootdisk.com )und mal ausprobieren.

YF2L703S Joè74 „Ja - mit fdisk kann man bei Me auch als Müll Edidion bekannt zwar schon...“
Optionen

Hallo Joé,

Deine Aussagen werde ich Dir teilweise widerlegen:

Laufwerkbuchstaben:
1. Schritt: 2. HDD abhängen
2. Schritt: Den Laufwerkbuchstaben des CD-ROM gem. folgenden Link festlegen: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=lgg40244&lc=de&cc=de&dlc=&product=60148, da ansonsten Windows für CD-Laufwerk den nach dem letzten HDD-laufwerk ersten freien Buchstaben verwendet.

Alternativ die Autoexec.bat im Bereich des Befehls MSCDEX ergänzen: MSCDEX /L:X (X= vorgesehener Laufwerkbuchstabe) siehe: http://www.i8086.de/dos-befehle/mscdex.html auch verwendbar, da Windows 9x/ME DOS-Basiert ist und entsprechend funktioniert

3. Schritt: 2. HDD anschließen.

Festplattenformat:
An Deiner Stelle würde ich die 2. HDD mit FDISK die bestehende(n) Partition(en) löschen & neu aufsetzen. Achte bitte darauf, dass Du bei der Frage Unterstützung aktivieren (J/N) die Frage mit J beantwortest, denn dann kannst Du FAT32 verwenden und bist nicht nicht mehr an die 2 GB-Grenze gebunden, aber aufgrund des vorhandenen BIOS evtl. an die 32 GB-Grenze stoßen.

Alternativ kann man die Partitionsgröße bzw. das Format mit Partition Magic, Acronis True Image oder ähnlichen Tools ändern, aber nicht mit windowseigenen Bordmitteln!

Ein alter DOS-Kenner

Joè74 YF2L703S „Schwierigkeiten mit der Handbhabung von Windows ME“
Optionen

ja, vielen Dank, habe ich probiert, das Problem besteht weiter. Jetzt habe über die Dos-Eingabe eben "cvt c": eigegeben und dann gings tatsächlich los: die Konvertierung des Laufwerks C: von FAT zu FAT 32.
Aber dann, nach ca. 70 Prozent dieses Prozesses sagt er mir (der macht mich langsam wahnsinnig): "das Laufwerk konnte nicht gesperrt werden. die Konvertierung wurde abgebrochen". Was ist denn das schon wieder? Was will er denn jetzt die Platte sperren?
Voller Hoffnung, Joé

Joè74 YF2L703S „Schwierigkeiten mit der Handbhabung von Windows ME“
Optionen

ja, vielen Dank, habe ich probiert, das Problem besteht weiter. Jetzt habe über die Dos-Eingabe eben "cvt c": eigegeben und dann gings tatsächlich los: die Konvertierung des Laufwerks C: von FAT zu FAT 32.
Aber dann, nach ca. 70 Prozent dieses Prozesses sagt er mir (der macht mich langsam wahnsinnig): "das Laufwerk konnte nicht gesperrt werden. die Konvertierung wurde abgebrochen". Was ist denn das schon wieder? Was will er denn jetzt die Platte sperren?
Voller Hoffnung, Joé

SoulMaster Joè74 „ja, vielen Dank, habe ich probiert, das Problem besteht weiter. Jetzt habe über...“
Optionen

Must Du unbedingt ME für den Internetzugang nutzen?????

Vorschlag: Hau das ME in die Tonne und installier Dir ein "Linux Derivat"
z. B. Ubuntu, Debian oder sonstiges auf Deine Kiste.
Damit hast Du ein einfaches, stabiles und FAST virensicheres System, welches alle Deine Anforderungen hervorragend erfüllt.

Gruß
Soulmaster

Joè74 SoulMaster „Must Du unbedingt ME für den Internetzugang nutzen????? Vorschlag: Hau das ME...“
Optionen

Yep - werd ich bei allernächster Gelegenheit auch machen. Hab ich sogar schon probiert. Das Problem war nur, dass ich mit meiner - so gesehen - winzigen Festplatte nicht mal ausreichend Speicher hab, um das Ubuntu setup runterzuladen. Bleibt eben immer noch das Problemchen mit dieser vermaledeiten Konvertiererei auf Fat 32. Klappt immer noch nicht: wenn ich über die Dos-Direkteingabe cvt c: eingebe, dann bricht er nach ca. 70 Prozent ab und sagt mir, dass er die Platte nicht sperren kann (das soll mal einer verstehn)
Und sobald ich endlich Fat 32 draufhab, schieb ich mir Ubuntu drüber.

Danke, Joé

Joè74 SoulMaster „Must Du unbedingt ME für den Internetzugang nutzen????? Vorschlag: Hau das ME...“
Optionen

Yep - werd ich bei allernächster Gelegenheit auch machen. Hab ich sogar schon probiert. Das Problem war nur, dass ich mit meiner - so gesehen - winzigen Festplatte nicht mal ausreichend Speicher hab, um das Ubuntu setup runterzuladen. Bleibt eben immer noch das Problemchen mit dieser vermaledeiten Konvertiererei auf Fat 32. Klappt immer noch nicht: wenn ich über die Dos-Direkteingabe cvt c: eingebe, dann bricht er nach ca. 70 Prozent ab und sagt mir, dass er die Platte nicht sperren kann (das soll mal einer verstehn)
Und sobald ich endlich Fat 32 draufhab, schieb ich mir Ubuntu drüber.

Danke, Joé