Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

¿ Älterer P4 mit XP-System auf SATA-HD ?

selkcin / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir für meinen PC diese SATA-Platte gekauft
http://www.seagate.com/www/de-de/products/desktops/barracuda_hard_drives/
und sie über den Controller
http://www.delock.de/produkte/gruppen/IO+Karten/DelockController_Karte_2x_SATA_1x_IDE_70146.html?groupname=IO%20Karten&itemnumber=70146&action=&
angeschlossen und möchte mein XP neu installieren.
Ist es empfehlenswerter als Systemlaufwerk meine IDE-Platte
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=297
oder die SATA-Platte herzunehmen?
Liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 selkcin „¿ Älterer P4 mit XP-System auf SATA-HD ?“
Optionen

Hi,

als Systemplatte würde ich schon die neue SATA-HD nehmen,
aus Kompatibilitätsgründen aber im IDE-Modus betreiben.
Das kann man im Bios so einstellen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Nachtrag zu: „¿ Älterer P4 mit XP-System auf SATA-HD ?“
Optionen

Danke hatterchen45,

wird sie dadurch nicht langsamer?
Läuft sie dadurch stabiler?
Welche Vor- bzw.Nachteile hat der SATA-Modus für mich, wenn die Platte doch durch den SATA-Treiber als diese erkannt wird? Der Controller-Hersteller hat die Option gar nicht aufgeführt ...
Den Schalter im BIOS muss ich aber auch erst einmal finden.

beste Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 selkcin „¿ Älterer P4 mit XP-System auf SATA-HD ?“
Optionen

Nun zum Einen kennt XP den SATA-Modus normal nicht.
Entweder muss man bei der Installation von XP die SATA-Treiber per Diskette installieren, oder man muss sich eine Installation-CD mit integrierten SATA-Treibern erstellen.

Den eventuellen Geschwindigkeitsvorteil wird man bei einem Mix-Betrieb überhaupt nicht feststellen.
Und ob SATA überhaupt schneller ist, darüber streiten die Geleerten. :-))

Der Modus wird im BIOS auch als AHCI bezeichnet, also einfach mal schauen.

Ohne SATA-Treiber gibt es beim Start einen "wunderschönen Bluescreen".

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Nachtrag zu: „¿ Älterer P4 mit XP-System auf SATA-HD ?“
Optionen

Nein nein, das mit dem Treiber ist schon erledigt: Eine Diskette steht bereit bzw.Nlite hat den Treiber bereits eingebunden.
Brauche ich also unter diesen Umständen dieses BIOS-Schalter überhaupt?
Wäre doch m.E.paradox: Der Controller konvertiert IDE zu SATA und der Schalter wandelt wieder SATA zum IDE-Betrieb ...

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Nein nein, das mit dem Treiber ist schon erledigt: Eine Diskette steht bereit...“
Optionen

Hallo

Wenn Du die Platte über einen PCI-Controller betreibst, wirst Du überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil haben, weil über den normalen PCI-Bus maximal 133 MB/s Datenrate laufen, das entspricht der Rate von IDE mit UDMA 6.
Das ist aber ein theoretischer Wert, weil dann nur der SATA-Controller Traffic verursachen dürfte, also keine Soundkarte oder so auf dem PCI-Bus Daten übertragen dürfte.
Ergo wird selbst die Rate von SATA-I mit 150MB/s auf die PCI-Geschwindigkeit reduziert, AHCI dürfte nur deshalb einen leichten (nicht meßbaren) Vorteil haben, weil über NCQ die Platte Befehle in einer schnelleren Reihenfolge abarbeitet, das spürst Du in Deiner Konstellation sicher nicht.
Einen echten Gewinn bringt SATA erst an einem separaten Controller, der direkt am Chipsatz hängt und SATA-II mit 300 MB/s unterstützt.
Insofern ist es wurscht, wie Du die Platte betriebst, selbst die native IDE-Platte bringt da keinen Unterschied zur SATA.
Im Controller selbst kann ich mir nur vorstellen, das die Platte dann noch in einen enhanced-Mode geschalten werden kann, das wäre auch der AHCI, vermute aber eher, das da die Laufwerke generell im IDE-kompatiblen Modus laufen, da auch ein IDE-Anschluß noch vorhanden ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du die Platte über einen PCI-Controller betreibst, wirst Du...“
Optionen

Danke fakiauso!

Na klar, logisch: Das Nadelöhr heißt IDE!
Einen echten Gewinn bringt SATA erst an einem separaten Controller, der direkt am Chipsatz hängt und SATA-II mit 300 MB/s unterstützt. Ob es so etwas für mein MSI 845E Max2 (MS-6398E) überhaupt gibt ...
Die SATA-Platte hatte ich mir hauptsächlich wegen sonstigen Features gekauft; und die schnellste im System ist sie wohl alle mal.
Du meinst also, es sei egal, ob ich das System auf meine SATA- oder IDE-Platte setze?

Beste Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
nosibaer gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du die Platte über einen PCI-Controller betreibst, wirst Du...“
Optionen

Hallo,
darf ich das Thema nochmal hochholen ?

Ich habe eine offensichtlich sauere Systemplatte in einem uralten IDE System (DELL 4550) und möchte sie - bevor sie ganz hin ist - tauschen.

Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, ist es nicht sinnvoll über eine schnelle SATA Platte (ich hatte die Raptor) im Auge, nachzudenken, da ich die Geschwindigkeit nicht realisieren kann.

Was sollte ich Eurer Meinung tun, wobei ich auch bereit wäre noch ein bisschen was zu investieren, wenn das System dadurch deutlich schneller wird.

Nosibaer ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „¿ Älterer P4 mit XP-System auf SATA-HD ?“
Optionen

Guten Morgen

Ob es so etwas für mein MSI 845E Max2 (MS-6398E) überhaupt gibt ...

Nein, dieses Board hat in allen Revisionen nur IDE und keine SATA-Anschlüsse.
Da es sich bei Deinem Board auch noch um ein "altes" AGP/PCI-System handelt, ist damit auch Ende im Gelände, weil SATA damit nur in Deiner Variante über einen PCI-Controller läuft.
Von der Geschwindigkeit her ist es praktisch völlig egal, auf welche Du Dein System aufsetzt, da der PCI-Controller die Geschwindigkeit dann so oder so auf IDE-Niveau herunterholt.
Außerdem hast Du bei Problemen den Vorteil, das Du bei einer IDE-Platte praktisch immer an Dein Systemlaufwerk rankommst, was bei einer SATA an einer Controllerkarte evtl. nicht gegeben ist.
So gesehen wäre mein Vorschlag im Gegensatz zu hatterchen, das System auf die IDE, die Daten auf die SATA, da hast Du sogar noch mehr Speicherplatz.
Der einzige Vorteil, Du kannst die SATA später in ein neues System mitnehmen.

Der beste Ausbau wäre eine weitere IDE-Platte gewesen, welche Du gemeinsam am ersten IDE-Anschluß mit der Systemplatte betreibst und die optischen Laufwerke sind dann am zweiten IDE-Port anzuschließen und Du hättest den Controller auch nicht benötigt.
Oder, wenn es Dir nicht um's Geld geht, siehst Du Dich nach einem Brett mit 865PE um, das bereits SATA-Anschlüsse besitzt, das ist aber Wasser in die Elbe getragen, da diese gebraucht für ca. 40€ gehandelt werden, neue Boards gibt es für einen Zehner mehr und Du hast nur das Plus, Deine Hardware unverändert weiter nutzen zu können, also lebst Du am Besten mit Deinem Kompromiß.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Guten Morgen Nein, dieses Board hat in allen Revisionen nur IDE und keine...“
Optionen

Wow, das war ausführlich!
Beim Systemumzug auf einen neuen PC nehme ich mir allerdings lieber die Daten auf der SATA-Platte mit.
Danke Dir und
beste Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
nosibaer selkcin „Wow, das war ausführlich! Beim Systemumzug auf einen neuen PC nehme ich mir...“
Optionen

Sorry, ich habe es im ersten Anlauf nicht geschafft, den Beitrag "hinten anzuhängen". Er stand irgendwo in der Mitte, deshalb nochmal:


Hallo,
darf ich das Thema nochmal hochholen ?

Ich habe eine offensichtlich sauere Systemplatte in einem uralten IDE System (DELL 4550) und möchte sie - bevor sie ganz hin ist - tauschen.

Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, ist es nicht sinnvoll über eine schnelle SATA Platte (ich hatte die Raptor) im Auge, nachzudenken, da ich die Geschwindigkeit nicht realisieren kann.

Was sollte ich Eurer Meinung tun, wobei ich auch bereit wäre noch ein bisschen was zu investieren, wenn das System dadurch deutlich schneller wird.

Nosibaer ...

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo nosibaer „Sorry, ich habe es im ersten Anlauf nicht geschafft, den Beitrag hinten...“
Optionen

SATA nur mit aktuellem SATA-Port (auf einem neuen Mainboard) ist sinnvoll, wenn man Geschwindigkeit realisieren will.
Ansonsten ist es aus Gründen der Datensicherheit aber v.a. -verfügbarkeit (Recovery von Daten etc.) sinnvoller, wieder eine IDE-Platte zu verwenden, da SATA in so ollen Systemen über softwarebasierte Konverter angesprochen werden. Und wenn diese schadhaft sind, macht es die Sache nicht gerade einfacher/schneller behebbar.

bei Antwort benachrichtigen
nosibaer Pumbo „SATA nur mit aktuellem SATA-Port auf einem neuen Mainboard ist sinnvoll, wenn...“
Optionen

Ok, danke.

Also wieder eine IDE Platte.

Was ist da empfehlenswert ?
Gruesse
nb

bei Antwort benachrichtigen
nosibaer Nachtrag zu: „Ok, danke. Also wieder eine IDE Platte. Was ist da empfehlenswert ? Gruesse nb“
Optionen

Ach ja, noch ein Punkt:

wie gross darf die Platte eigentlich sein.
Unterstützt mein Bios auch eine 500er ?

Ich habe mit den WD Caviar Platten - was die Zuverlässigkeit betrifft - gute Erfahrungen gemacht.
Ich hatte vor eine solche mit 500 GB einzubauen.

Ist das OK ?
Danke

nb

bei Antwort benachrichtigen