Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Externe Festplatte (NTFS) plötzlich nur noch RAW

gelöscht_88358 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey,
meine externe Festplatte scheint beschädigt zu sein. Wenn ich sie anschließe, werde ich aufgefordert die Festplatte zu formatieren, um sie nutzen zu können. Ich nutze Windows Vista. Die Festplatte wird zwar im Arbeitsplatz angezeigt, allerdings ohne weitere Datenträgerinformationen (Belegung oä.) und es erscheint beim Doppelklick (also Öffnen) folgende Nachricht: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können. Möchten Sie ihn formatieren? Datentränger formatieren - Abbrechen". Die externe Festplatte wird als "Lokaler Datenträger (G:)" angezeigt, aber ich kann sie nicht öffnen. Außerdem werden keine Informationen über die Größe und Belegung angezeigt. In der Datenträgerverwaltung ist sie als RAW formatiert und fehlerfrei angezeigt. Ein Wechsel des Laufwerkbuchstabens ändert nichts - außer dem Buchstaben. :P Im Eigenschaftsfenster hat die Festplatte einen Speicher von 0 Byte und 0 Byte sind belegt.

Bevor der Einwand kommt: Die Dateien sind auf dem Datenträger vorhanden, so zeigt mir die Shareware-GetDataBack for NTFS-Version an. Ich kann aufgrund der nicht vorhandenen Vollversion die Dateien aber momentan einerseits nicht zurückkopieren und andererseits sind sie, im Gegensatz zu den Standardordnern die durch die beiliegende Verwaltungssoftware auf der Festplatte eingerichtet wurden, in mit Zahlen benannten Ordnern zu finden. So hatte ich die Ordner ursprünglich nicht benannt.

Nach Google-Recherche bin ich auf die Empfehlung "TestDisk" gestoßen und habe anhand dieser Guides (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step und http://board.gulli.com/thread/1007991-externe-festplatte-von-ntfs-ploetzlich-raw-dateisystem-was-tun-/ Post 4) versucht die Daten wieder herzustellen. TestDisk erkennt die Partition, aber beim Punkt "Nachdem das Programm bis zu 100% durchgelaufen ist, drücke einmal 'p'. Falls nun die vermissten Dateien angezeigt werden, drücke einmal auf 'q'." werden die Dateien leider nicht angezeigt. Siehe Screenshot:
http://img232.imageshack.us/img232/6302/festplattey.jpg .

Ich habe mir nun eine Knoppix-CD besorgt doch auch dort erscheint eine Fehlermeldung:
http://img821.imageshack.us/img821/1094/festplattelinux.jpg .

Die Daten sind also noch definitiv auf der Festplatte, allerdings nicht zu erreichen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
bb-basti

PS: Wie es zu dieser Situation gekommen ist, weiß ich leider nicht. Jemand anderes hat die Festplatte genutzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Festplatte während eines Schreib- oder Lesevorgangs getrennt wurde und daher ein möglicher Systemschaden entstanden ist (?).

bei Antwort benachrichtigen
ChrE gelöscht_88358 „Externe Festplatte (NTFS) plötzlich nur noch RAW“
Optionen

Hallo,

Wenn eine externe Platte spinnt, würde ich immer versuchen, sie zu einer
"internen" Platte zu machen, indem ich sie aus dem Gehäuse baue.

> ...so zeigt mir die Shareware-GetDataBack for NTFS-Version an.

Da ist es natürlich das Beste, sich eine "nicht Shareware"-Version zu besorgen.

Wenn die Directorys andere Namen haben, wurde die "echten" Directory-Informationen
zerstört.

Auf alles Fälle gilt: nur noch von der Platte lesen und nichts daraufschreiben.
Und nicht ewig mit der Platte herumspielen, sonst ist evtl. immer weniger lesbar.

> Jemand anderes hat die Festplatte genutzt,

Na da weiss du doch, darum sie nicht mehr geht...

Gruss

ChrE

gelöscht_88358 Nachtrag zu: „Externe Festplatte (NTFS) plötzlich nur noch RAW“
Optionen

Hey,
also zu einer internen Festplatte kann ich sie leider nicht machen, da ich nur einen Laptop besitze und für eine längere Zeit im Ausland bin.

Vermutlich muss ich mir wohl doch die Vollversion von GetDataBackForNTFS zulegen.

Habt ihr noch irgendwelche anderen Tipps?

Lukas9Gelöscht gelöscht_88358 „Externe Festplatte (NTFS) plötzlich nur noch RAW“
Optionen

Hi,

um wie viele Daten handelt es sich denn? Mir ist es einmal ähnlich ergangen: Habe mit Ubuntu auf meiner internen Festplatte rumgespielt; Bilder, Musik, Lesezeichen etc. waren natürlich noch alle drauf. Bei der Partitionierung scheinte er gar nichts mehr zu machen, habe dann grob fahrlässig einen Reset gemacht. In Zukunft werde ich mich davor hüten...

Habe dann auch diese Software gefunden und ein "nettes" Hintertürchen gefunden: Erstmal paar Minuten suchen lassen, dann in der Verzeichnisansicht von jeder zu sichernden Datei die "Vorschau" anzeigen, und tada, eine Kopie befindet sich in C:/Temp in deinem .wine-Verzeichnis.

Es handelt sich doch um die Windows-Version, oder? Das .wine-Verzeichnis findest du in deinem Homeverzeichnis (ggf. versteckte Dateien/Ordner anzeigen), dann drive_c oder c und dann Temp.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
gelöscht_88358 Nachtrag zu: „Externe Festplatte (NTFS) plötzlich nur noch RAW“
Optionen

Also der Vorschau-Trick funktioniert leider nicht, weil das Programm dann immer abstürzt (sind teilweise auch größere Videodateien). Generell hätte ich aber natürlich sowieso lieber eine Lösung, die mir MBR, Partitionstabellen und Co. - je nachdem was hier eigentlich kaputt ist - wieder herstellt.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?