Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

HD zeigt sich zu klein

Wilials / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es geht um eine ATA-Platte (IDE), Nenngröße 300 GB, tatsächlich 278 GB, auf die ich meine C-Platte mit ca. 120 GB clonen wollte. HDClone, Clonezilla und DiscCopy 2.3 scheiterten daran, als sie feststellten, das auf der C-Platte einige Sektoren fehlerhaft sind. Außerdem waren sie mit der Partitionstabelle der neuen Platte nicht einverstanden. Also ließ ich den EASEUS Partition Master arbeiten. Dabei habe ich wohl irgend etwas verbockt, so daß ich nun noch eine 127 GB-Platte habe. Nur noch das BIOS zeigt 300 GB an.

Es geht hier um einen Rechner mit W2k. Der erkennt nur 127 GB. DiscCopy von EASEUS erkennt einen partitionierten Bereich von 127 GB und einen nicht partitionierten mit dem Rest zu 278 GB. Weder neu partitionieren noch formatieren brachte Erfolg.

Was könnte ich tun? Danke für Eure Mühe.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Wilials „HD zeigt sich zu klein“
Optionen

Grüss Dich !

Ich denke mal, Du wirst Dich informieren müssen, ob es für Dein Motherboard ein neueres BIOS gibt, in dem grössere Partitionsgrössen unterstützt werden. Entweder postest Du also hier Hersteller und Typ Deines Boards (Diagnoseprogramme wie Everest oder Sandra zeigen sowas an) und jemand klärt das, oder Du gehst mit dieser Angabe auf die Webseite des Herstellers und siehst selbst nach).

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du die Servicepacks nicht aufgespielt hast. Bei W2k weiss ichs jetzt nicht auswendig, bei XP würde das erst ab SP1 unterstützt. Wirst also schlichtweg mal bei SP1 von W2k beginnen müssen (vier gibts). Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, füge ich noch an, dass das Aufspielen der SPs nur bei lizensierten Windows geht.

Hoffe, es hilft. Viel Erfolg !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Alibaba „Grüss Dich ! Ich denke mal, Du wirst Dich informieren müssen, ob es für Dein...“
Optionen

danke Alibaba,
das Board ist ein ASUS P2B-B und unterstützt bei den anderen Platten auch größere Partitionen (aktuell 228 GB für Laufwerk E:). Außerdem hat zwischendrin schon mal die Größe gestimmt, was aber jetzt vorbei ist. Die Platte ist eine WDC WD3000JB. lief vorher kurzzeitig, aber klaglos als USB-Drive

Das W2k hat den aktuellen SP4 (mehr gibt es nicht) und ist eine lizenzierte W2k Prof.

Ich glaube, das Problem liegt wo anders.

Das BIOS hat ja die Platte erkannt, aber dann macht Win die Platte kleiner.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Wilials „HD zeigt sich zu klein“
Optionen

Die Platte kannst du mit der Boot-CD von TrueImage wieder neu auf ihre Originalgröße partitionieren..

Neben ist es das Programm schlechthin, um Platten zu klonen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_35042 „Die Platte kannst du mit der Boot-CD von TrueImage wieder neu auf ihre...“
Optionen

danke Luttyy,
da Du Dir sehr sicher bist, werde ich versuchen, eine ältere Version von TrueImage aufzutreiben, die sich unter W2k installieren lässt. Die Version 2010 weigert sich. Hast Du einen Tipp, wo ich eine ältere Version her bekomme?
Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Wilials „danke Luttyy, da Du Dir sehr sicher bist, werde ich versuchen, eine ältere...“
Optionen

Du benötigst da nur die CD.

Programm installieren, Notfall-CD erstellen. Programm wieder löschen.

Mit der CD booten und Platte hinzufügen. Deine Platte auswählen und sie wird wieder auf ihre normale Größe partitioniert. Anschließend kannst du gleich klonen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_35042 „Du benötigst da nur die CD. Programm installieren, Notfall-CD erstellen....“
Optionen

Hallo Luttyy,
die Version 2010 lässt sich unter W2k nicht installieren, also auch keine NotfallCD brennen. Ich habe die V11 gefunden, die geht auch für W2k. Nach der Erstellung der NotfallCD habe ich das Prog gelöscht und mit der CD gebootet. Das sieht alles sehr gut aus und endet leider mit der Programm-Mitteilung, das die neue Partition nur gemacht werden kann, wenn das Betriebssystem läuft. Dazu fällt mir jetzt aber nicht ein. Liegt wohl an der Demo-Version. Soll ich versuchen, die V11 zu kaufen oder hast Du sonst einen Tip, wie es weiter gehen könnte?
Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Wilials „Hallo Luttyy, die Version 2010 lässt sich unter W2k nicht installieren, also...“
Optionen

Da ist was verkehrt!

Die CD läuft ohne OS

Allerdings müssen 2 Platten im System vorhanden sein...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Nachtrag zu: „HD zeigt sich zu klein“
Optionen

ok, der Rechner hat 3 Platten.
1 Bootplatte mit OS (c: 114 GB, IDE1), 1 Platte mit Daten (E:232GB, SATA) und eine Platte, auf die geklont werden soll (E:279GB, IDE2). Alle Platten haben je nur eine Partition (Primär). Hilft das weiter?
Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Wilials „ok, der Rechner hat 3 Platten. 1 Bootplatte mit OS c: 114 GB, IDE1 , 1 Platte...“
Optionen

Werden denn die Platten von dieser Boot-CD eingelesen und bist du in der Oberfläche des Programmes drin?

Ein Betriebssystem hat jedenfalls überhaupt nichts damit zu tun.

Wenn nicht, hänge mal vorher diese SATA-Platte ab...

Noch etwas..

Als du die CD erstellt hast, hast du da die Option alle Treiber für USB, SCSI usw. mit installiert? (Haken gesetzt)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Nachtrag zu: „HD zeigt sich zu klein“
Optionen

die Platten werden alle von der Boot-CD eingelesen und die Oberfläche ist da und ich bin per Maus drin. Ob ich alle Häkchen gesetzt habe, weiß ich jetzt nicht. Ich werde zuerst nochmal die CD laufenlassen und die genaue Meldung notieren. Dann werde ich das Prog nochmal installieren und eine weitere Notfall-CD produzieren und dabei auf notwendige Haken achten (Option alle Treiber). Danach melde ich mich wieder.
Danke für Deine bisherige Hilfe.
Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Wilials „die Platten werden alle von der Boot-CD eingelesen und die Oberfläche ist da...“
Optionen

Also ich arbeite seit Jahren mit dem Programm und alle meine Rechner sind einwandfrei gespiegelt.

Neue Festplatten habe ich damit in Sekundenschnelle partitioniert (bis 2 TB)

Irgendwo stimmt da etwas nicht...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Also ich arbeite seit Jahren mit dem Programm und alle meine Rechner sind...“
Optionen

Hallo,

das könnte an der Demo- Version liegen, - ist aber nur eine Vermutung.
Der Haken für die Treibereinbindung zur CD- Erstellung ist eigentlich standardmäßig gesetzt.

Falls es nichts kosten soll, und da der Threadstarter die passende Festplattenmarke hat (WD),
könnte er es mal mit meinem "alten" Tipp versuchen.
Die Notfall- CD hatte ich damit Testweise erstellt, und diese funktionierte prima:

http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2009/acronis-true-image-wd-edition-538625920.html#_pc


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „Hallo, das könnte an der Demo- Version liegen, - ist aber nur eine Vermutung....“
Optionen

WD-Platte? Hatte ich überlesen.

Dann bekommt er TrueImage umsonst...

http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de

Aus einer Demo lässt sich keine CD erstellen!!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_35042 „WD-Platte? Hatte ich überlesen. Dann bekommt er TrueImage umsonst......“
Optionen

Hallo Luttyy und Knoeppken,
ich habe Eure posts gelesen und die WD-Version gedownloadet. Installation war perfekt, bis dahin, daß das Prog die bewußte WDC-Platte nicht als WD erkennt. Das Thema konnte ich durch eine weitere USB-Platte von WD lösen. Notfall-CD habe ich erstellt und damit die Partition geändert auf primär NTFS 279,5 GB. Ist alles normal abgelaufen, nur der Rechner beharrt weiter auf 128 GB. Lasse ich das Ganze über das Prog laufen, erkennt TrueImage nur 128 GB.

Jetzt bin ich mit Eurer Hilfe ein gutes Stück weiter gekommen, aber irgend einen Fehler mache ich wohl immer noch. Was kann ich noch tun?
Gruß
Willi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Wilials „Hallo Luttyy und Knoeppken, ich habe Eure posts gelesen und die WD-Version...“
Optionen

Moment!

Was zeigt dir das Bios an? Wird dort die Platte mit ihrer vollen Kapazität erkannt?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_35042 „Moment! Was zeigt dir das Bios an? Wird dort die Platte mit ihrer vollen...“
Optionen

Ja, 300.0 GB

Gruß
Willi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Wilials „Ja, 300.0 GB Gruß Willi“
Optionen

Dann liegt der Fehler an deinem Windows.

Es gab da mal eine Beschränkung, damit hatte ich aber nie etwas zu tun. Andere wissen da mehr...


Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_35042 „Dann liegt der Fehler an deinem Windows. Es gab da mal eine Beschränkung, damit...“
Optionen

danke, Du hast mir sehr viel weiter geholfen. Wenn heute die Erleuchtung nicht mehr kommt, mache ich eine kleine Auszeit. Ich muß ein paar Tage verreisen und da habe ich zwar den Lap dabei und kann auf Nickles zugreifen, aber nicht auf den Rechner mit der verrückten WDC-Platte. Vielleicht fällt Dir auch noch etwas zündendes ein. Ich sehe jedenfalls hier nach.

Gruß
Willi

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Wilials „danke, Du hast mir sehr viel weiter geholfen. Wenn heute die Erleuchtung nicht...“
Optionen

Hallo,

vielleicht habe ich es auch überlesen, aber welches Servicepack hast du denn installiert für Win 2000?

Ansonsten bringen dich vielleicht folgende Links weiter:

http://support.microsoft.com/kb/305098/de

http://www.au-ja.de/guide-lba48-1.phtml

http://www.au-ja.de/guide-lba48-3.phtml


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo, vielleicht habe ich es auch überlesen, aber welches Servicepack hast du...“
Optionen
Nachtrag:

Ich lese gerade SP4...
Dennoch könntest du mal schauen, ob der richtige Registry- Wert gesetzt ist (letzter Link).

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „Nachtrag: Ich lese gerade SP4... Dennoch könntest du mal schauen, ob der...“
Optionen

Der Knöppi weiß das..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Der Knöppi weiß das..: Gruß luttyy“
Optionen

Die Zahl 137 GB machte mich stutzig, und da war doch noch etwas mit der Registry...;-)
Vielleicht liege ich ja mit meiner Vermutung falsch, aber nachsehen kostet ja nix.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „Die Zahl 137 GB machte mich stutzig, und da war doch noch etwas mit der...“
Optionen

Wir (Nickles) kriegen das Ding schon hin..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Knoeppken „Hallo, vielleicht habe ich es auch überlesen, aber welches Servicepack hast du...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
es ist der SP4
Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Wilials „Hallo Knoeppken, es ist der SP4 Gruß Willi “
Optionen

Ja danke, hatte ich später auch gesehen, und in meinem Nachtrag auch geschrieben.
Auch sah ich dass Alibaba ganz zu Anfang die Frage schon stellte.

Schaue bitte dennoch in der Registry nach, ob der richtige Wert eingestellt ist (letzter Link als Erklärung).
Die Zahl 137 kommt nicht umsonst...

http://www.nickles.de/thread_cache/538680316.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Knoeppken „Ja danke, hatte ich später auch gesehen, und in meinem Nachtrag auch...“
Optionen

Hallo Knoeppken, hallo lutty,
das konnte ich vor meiner Abreise noch tun und jetzt habe ich einen LAN gefunden um mal ein Wort zu schreiben. Der Wert stand auf 1. Ich habe ihn versuchsweise auf 0 gesetzt, da war die ganze Platte weg. Dann wieder auf 1 und die Platte wurde wieder mit 127GB angezeigt. Beim Einsatz der Notfall-CD wurden auf dieser Platte Lesefehler in verschiedenen Sektoren (z.B. Sektor 63) gemeldet.

Das ist von mir der letzte Stand. Ich versuche, die Woche noch mal rein zu schauen.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Wilials „Hallo Knoeppken, hallo lutty, das konnte ich vor meiner Abreise noch tun und...“
Optionen

Dann muss du über die Platte chkdsk laufen lassen..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_35042 „Dann muss du über die Platte chkdsk laufen lassen.. Gruß luttyy“
Optionen

danke, werde ich tun, wenn ich Sonntag wieder zurück bin.
Gruß
Willi

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_35042 „Dann muss du über die Platte chkdsk laufen lassen.. Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy,
ich habe die Platte mit chkdsk überprüft. Das Prog hat ein paar Indexeinträge korrigiert und sagt, die Platte wäre ok. Chkdsk hat 134... Mio kB Speicherplatz festgestellt und keine Fehler. Die müssen wohl dann in dem geheimnisvollen 2. Hälfte der Platte sein.

Ich habe noch mal die Notfalldisk laufen lassen, keine Änderung.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Wilials „Hallo luttyy, ich habe die Platte mit chkdsk überprüft. Das Prog hat ein paar...“
Optionen

Sowas,

schicke doch das Ding mal zu mir, dass bekommst du kostenlos von mir überprüft und wenn es geht, wieder hergstellt (ausser Versandkosten Hermes)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_35042 „Sowas, schicke doch das Ding mal zu mir, dass bekommst du kostenlos von mir...“
Optionen

Hallo luttyy,
vielen Dank für Dein sehr freundliches Angebot. Wenn nichts mehr geht, werde ich es gerne in Anspruch nehmen.

Ich habe nun etwas wesentliches heraus gefunden: Ich habe die Platte wieder ausgebaut, in ein USB-Gehäuse eingebaut und an einen anderen Rechner mit W2k angehängt. In der Verwaltung wurde mir ein partitionierter Teil von 127 GB und ein nicht zugeordneter Teil von 151 GB angezeigt. Ich konnte die Partition löschen und die gesamte Platte neu partitionieren. Jetzt ist die Platte wieder komplett.

Dann habe ich noch eine neue IDE-Platte mit 320 GB in meinem Bestand gehabt. Die habe ich in den ursächlichen Rechner eingebaut und siehe da, die Platte wurde lediglich von der Verwaltung mit 128 nicht zugeordneten GB erkannt, obwohl siemit FAT32 fomatiert ist.

Also denke ich, daß das Problem im Rechner zu suchen ist. Was denkst Du dazu? Ich werde nochmal in der Registry stöbern (siehe Knoeppken). Viellleicht hat sich da was verändert.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Wilials „Hallo luttyy, vielen Dank für Dein sehr freundliches Angebot. Wenn nichts mehr...“
Optionen

Bei dem Rechner stimmt eindeutig etwas mit der 48-Bit- Unterstützung nicht.
Entweder im Bios, oder im Win selbst.

lese dir daher den ersten Link aus meinem Posting oben, noch einmal in Ruhe durch:

http://www.nickles.de/thread_cache/538680316.html#_pc


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Knoeppken „Bei dem Rechner stimmt eindeutig etwas mit der 48-Bit- Unterstützung nicht....“
Optionen

Du hast recht damit.

Die Einstellung für große Platten war seltsamerweise weg. Jetzt habe ich sie nochmals in der Registry verewigt, den Rechner zweimal hoch und runter gefahren und jetzt bleibt alles.

Diese Welt scheint wieder in Ordnung zu sein. Dir und luttyy nochmals vielen Dank für Eure außerordentliche Hilfe.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Wilials „Du hast recht damit. Die Einstellung für große Platten war seltsamerweise weg....“
Optionen

Na prima ;-)

Viel Spaß mit der laut Windows nun größeren Platte,
und danke für die positive Rückmeldung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Wilials „Du hast recht damit. Die Einstellung für große Platten war seltsamerweise weg....“
Optionen

Man dankt für den Dank :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_35042 „Sowas, schicke doch das Ding mal zu mir, dass bekommst du kostenlos von mir...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Pfützner Wilials „HD zeigt sich zu klein“
Optionen

Noch ein Tip.
Ich hab mir für solche Fälle eine alte DOS-Startdiskette aufgehoben, inklusive fdisk. Damit konnte ich bisher noch alle möglichen Partitionen löschen und natürlich auch neu erstellen. Natürlich brauchst Du ein bootfähiges Diskettenlaufwerk. Aber von einem USB-Stick gehts auch.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Pfützner „Noch ein Tip. Ich hab mir für solche Fälle eine alte DOS-Startdiskette...“
Optionen

danke für Deinen Tip, da muß ich tatsächlich mal suchen, ob ich noch solche nützlichen Dinge habe.

Jetzt ist erst mal die Kuh vom Eis (siehe meine letzten posts).

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen