Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Intel bringt neue SSDs: schneller, sicherer, günstiger?

Olaf19 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ende 2010 bzw. Anfang 2011 will Intel die nächste Generation an SSDs auf den Markt bringen, punkten will Intel bei der Performance und mit neuer Verschlüsselung: http://www.golem.de/1010/78451.html

Was haltet ihr eigentlich von diesen Sandforce-Controllern, bringt das wirklich so viel? So wie ich das bisher verstanden habe, hat Sandforce lediglich dann die Nase vorn, wenn die Platte schon ziemlich voll ist, so dass Daten komprimiert werden müssen, um Performance-Einbrüche zu verhindern.

Ich kann noch bis 2011 warten, aber müsste ich mir heute eine SSD kaufen, dann würde es weder eine von Intel werden (lahm und teuer!) noch eine Sandforce - ich würde den Testsieger von Hartware.net nehmen: http://www.hartware.net/review_1125_12.html - also die Crucial Crucial RealSSD C300, entweder 2 Stück à 128 oder eine mit 256 GB. Wahrscheinlich letzteres, von den Kosten wäre es so ziemlich das Gleiche.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Intel bringt neue SSDs: schneller, sicherer, günstiger?“
Optionen

Mich würde mal interessieren, ob jemand schon Langzeiterfahrung mit der SSD-Technologie sammeln konnte. Langzeit ist dabei natürlich relativ!

Schlecht kann es ja eigentlich nicht sein, da ja auch viele Webhoster. wie strato, inzwischen dedizierte Server mit SSD anbieten.

Welchen Geschwindigkeitsvorteil bringt das wirklich. z.B. im Vergleich zu einem Stripeset als Systemplatte?

Sollte ich jetzt zu weit off-topic gehen, gebt mir nen Zonk :-)!

@ Olaf
Bestellst Du mir eine mit? Bitte 256GB, wenn schon...denn schon ;-)?

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Olaf19 „Intel bringt neue SSDs: schneller, sicherer, günstiger?“
Optionen

Moin Olaf19,

die Crucial hatte ich auch in Betracht gezogen. Die 64GB Variante hat zwar sehr hohe Lesewerte, aber grottige Schreibwerte (70MB/s). Und bei der 128GB Version liegt der Schreibwert auch bei "nur" 140MB/s.
Deshalb lieber ne SSD mit einem Schreibdurchsatz von mehr als 200MB/s (z.B die OCZ Vertex 2 ex. mit 285MB/s lesen und 275MB/s schreiben.

Wenn es schon die Crucial sein muß, dann die 256GB Variante (schreiben 215MB/s). Also warten, oder kräftig sparen^^.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hellawaits „Moin Olaf19, die Crucial hatte ich auch in Betracht gezogen. Die 64GB Variante...“
Optionen

Moin Hell, trotz und alledem ist die Crucial aber Testsieger bei Hartware.de geworden.

Was meiner Aufmerksamkeit bisher allerdings entgangen ist, sind die Unterschiede in der Performance beim gleichen Modell in verschiedenen Größen. Das ist ja gewaltig.

Wenn sich das so verhält, wäre meine Überlegung bereits hinfällig - dann müsste es die 256er sein, was mir eh sympathischer wäre, und nicht etwa die beiden 128er (auch wenn die es waren, die den Test gewonnen haben).

Oder doch wieder 2 Stück, ich soll ja für Maybe eine mitbringen :-D

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Intel bringt neue SSDs: schneller, sicherer, günstiger?“
Optionen

Habe dazu eben was gelesen, dass diese Werte bei leeren SSD gemessen werden und diese immer langsamer werde, je mehr Daten gespeichert sind. Der TRIM Befehl soll das wohl auch nur teilweise ausgleichen können.

Naja, eine meiner Festplatten hat eine Lesegeschwindigkeit von 115 MB/s, davon 2 im Stripeset sollten ca. die Hälfte an Performancegewinn bringen. Damit ergeben sich theoretische Werte von ca. 170 MB/s, also die Werte einer SSD im Mittelfeld, das zu einem Bruchteil des Preises.

Das sind spekulative und theoretische Werte. Wenn jemand mehr Infos dazu hat, nur raus damit :-)!

Aber was solls, bekomme ja eh eine von Olaf! ;-)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Habe dazu eben was gelesen, dass diese Werte bei leeren SSD gemessen werden und...“
Optionen

Das heißt im Klartext: SSDs sind für den Eimer, lieber konventionelle Festplatten im Stripeset betreiben?

Ist damit RAID 0 gemeint?

BTW... ich könnte auch 2 kleine SSDs für den Preis einer großen kaufen und damit ein RAID 0 aufsetzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Das heißt im Klartext: SSDs sind für den Eimer, lieber konventionelle...“
Optionen
Das heißt im Klartext: SSDs sind für den Eimer, lieber konventionelle Festplatten im Stripeset betreiben?

Sicherlich nicht, es ist wahrscheinlich die Technologie der Zukunft.

Ist damit RAID 0 gemeint?

Jep, genau das

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Schneller-PC-mit-Raid-385960.html

BTW... ich könnte auch 2 kleine SSDs für den Preis einer großen kaufen und damit ein RAID 0 aufsetzen.

Auch das sollte funktionieren. Geht dann aber schon fast an die Grenzen von SATA2 (300MByte/s)

Software Raid 0 sollte in jeder Windows 7 Version funktionieren
Software Raid 1 nur in Windows 7 Professional, Enterprise und Ultimate.

Viele Boards haben aber einen SATA RAID Controller integriert, was wahrscheinlich immer noch die bessere Lösung ist. Denn, soweit mir bekannt, kann man mit dem Software-Raid nicht die Systemplatte stripen.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewehr :-) Hab nämlich keins!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „ Sicherlich nicht, es ist wahrscheinlich die Technologie der Zukunft. Jep, genau...“
Optionen
Software Raid 0 sollte in jeder Windows 7 Version funktionieren
Software Raid 1 nur in Windows 7 Professional, Enterprise und Ultimate.

Ganz sicher, dass RAID 0 / 1 etc. eine Windows-Spezialität sind?

Das würde ich spontan erst einmal verneinen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ Ganz sicher, dass RAID 0 / 1 etc. eine Windows-Spezialität sind? Das würde...“
Optionen

Ne ne, das sind ganz normales Raid Level, dass alle Hardware-Controller beherschen. Windows bietet es lediglich als Softwarelösung an!

Spezialitäten sucht man bei Windows eigentlich eh vergebens. Frei nach dem Motto "Das ist alles nur geklaut"!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Olaf19 „Intel bringt neue SSDs: schneller, sicherer, günstiger?“
Optionen

Hallo,

Ist ja lustig, wie ihr Euch hier an den Transferzeiten aufgeilt.

Die Kopfzugriifzeit ist doch das, was bei normalen PCs zählt.
0,5 statt 8 ms macht schon gewaltig was aus. Normalerweise hat ja ein
PC permanent mit vielen kleinen Dateien zu tun, die verstreut auf der Platte liegen.

Und... 90 % aller Zugriffe sind Lesezugriffe. Die Lesegeschwindigkeit ist also das, was zählt.

SSDs beschleunigen das System nicht nur über die Transferrate.
Ein RAID0 ist da wirklich nicht nötig.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ChrE „Hallo, Ist ja lustig, wie ihr Euch hier an den Transferzeiten aufgeilt. Die...“
Optionen

An Transferzeiten geilt sich kein Mensch auf - eher schon an Testergebnissen aus seriöser Quelle.
Ansonsten sehe ich das ganz pragmatisch:

Bringt eine SSD bessere Performance, kaufe ich mir eine SSD.
Bringt ein RAID 0 bessere Perforamnce, kaufe ich mir zwei billige Festplatten.

Wer von euch beiden hat nun recht?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „An Transferzeiten geilt sich kein Mensch auf - eher schon an Testergebnissen aus...“
Optionen

Nimm 2 kleine SSD im RAID0, dann haste sicherlich die schnellste Lösung :-)!

Bitte erkundige Dich vorher, ob Dein Mobo, bzw. RAID-Controller die Option bei SSD unterstützt. Will nachher nicht schuld sein!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Nimm 2 kleine SSD im RAID0, dann haste sicherlich die schnellste Lösung :- !...“
Optionen

M.E. ist das deswegen nicht sinnvoll, weil die schnellstmögliche Übertragungsrate von SATA 3Gbit etwas über 280 MB/s liegt. Eine SSD kommt bereits ohne RAID-Verbund ziemlich dicht an diese Übertragungsrate heran.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „M.E. ist das deswegen nicht sinnvoll, weil die schnellstmögliche...“
Optionen

Hab grade mal ein wenig nachgelesen. Wenn man davon ausgeht, dass man eben nur die Zeiten effektiv beschleunigen kann, in denen die HDD LED leuchtet, dann ist momentan nicht mehr viel bei SSD zu gewinnen.

Wenn man die Bootzeit betrachtet, kommt bei der Installation eines RAID natürlich auch noch die Initialisierung des RAID-Controllers hinzu.

Von daher muss ich Dir da wohl recht geben. Außerdem hat mir ein Bekannter gestern im Chat den Zahn eh gezogen :-(. Er ist schon einige Jahre Profi und meinte, wenn schon ein privates RAID, dann auch richtig, mit SAS Controller un SAS Festplatten. Soll preislich ungefähr auf das Gleiche rauskommen? Kann ich nicht beurteilen!

Kurzer Auszug:
- RAID 0 mit SSD - sinnfrei
- RAID 1 mit SSD auf SSD - Schwachsinn, kein Performance Gewinn und viele Schreibzyklen
- RAID 1 mit SSD auf HDD - kann sinnvoll sein, wenn man es braucht

Aber wenn schon RAID, dann bitte auch mit einem ordentlichen Hardware-Controler, nicht mit Windows Software RAID.

Er meinte auch noch, das er wohl momentan noch SSD nur auf Kundenwunsch einbaut, es aber beim externen serverzugriff keine merklichen unterschiede zu SAS gibt.

Naja, soviel dazu :-(. Hab kein Geld für SSD und auch nicht für SAS! Der hat leicht reden *schnief*, dicker 993er Porsche und einen Heimserver für schlappe 10.000 Euro, natürlich SAS. Wenn es Probleme gibt.

Bin wohl vom Thema abgekommen, dachte, es wäre vielleicht interessant, wie es ein Profi sieht.

Stellt sich also die Frage, ob Hardware RAID mit SSD, oder über SAS.

Oder eben eine einzelne SSD und erstmal schauen, was es wirklich bringt.

Gruß
Maybe

PS: Mir ist da grade noch brandheiß die Lautstärke seines Servers eingefallen :-O. SAS mit 15000 UPM!!

Also doch keine Alternative für SSD, es sei denn, man steht auf "Zahnarztgeräusche" im Arbeitszimmer!








"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Hab grade mal ein wenig nachgelesen. Wenn man davon ausgeht, dass man eben nur...“
Optionen

Um das noch ein wenig auf die Spitze zu treiben: Kollege Pfützner hatte hier kürzlich gepostet, dass bereits in absehbarer Zeit die ersten SSDs mit SAS-Controller auf den Markt kommen sollen.

Allerdings: Solange man SSDs hat, die den derzeitigen SATA-Standard erst zu 99 und eben nicht zu 100% ausreizen, ist das vergebliche Liebesmüh.

Eine Preisfrage ist es allemal. Schon für den Preis eines Controllers bekommt man eine ganze Festplatte, und ich möchte nicht wissen, mit welchen Preisen die SAS-fähigen SSDs eingeführt werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Um das noch ein wenig auf die Spitze zu treiben: Kollege Pfützner hatte hier...“
Optionen
Allerdings: Solange man SSDs hat, die den derzeitigen SATA-Standard erst zu 99 und eben nicht zu 100% ausreizen, ist das vergebliche Liebesmüh.

Mir ist es lieber, ein wenig schnittstellenseitigen Puffer zu haben, als das die Schnittstelle wirklich voll ausgelastet ist.

Und die erste Boards mit SATA 600 stehen ja auch schon am Start.

Ja, SSD mit SAS-Schnittstelle, das wär schon was! Aber, wie Du schon sagtest, das sind wieder Preisdimensionen, die den Ehekrach übergehen und gleich zur Scheidung führen :-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „ Mir ist es lieber, ein wenig schnittstellenseitigen Puffer zu haben, als das...“
Optionen

Hab noch was gefunden, relativ unten im Beitrag sind Vergleichswerte!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=623438

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe ChrE „Hallo, Ist ja lustig, wie ihr Euch hier an den Transferzeiten aufgeilt. Die...“
Optionen

Du hast auch echt immer was zu meckern, oder?

Sicher kommen viele Faktoren zusammen. Aber irgendwo muss man nen Ansatz finden. Und ob es nötig ist, oder nicht, liegt an jedem selber, je nach Bedarf, oder persönlichen Neigungen.

2 SSD im RAID 0 könnten das System ähnlich beschleunigen, wie mit mechanischen Platten, also durchaus interessant, für einige!

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Intel bringt neue SSDs: schneller, sicherer, günstiger?“
Optionen

Die könnten interessant sein:

Windows 7 boot on 2x Intel SSD X25-M Postville 80GB in Raid 0
http://www.youtube.com/watch?v=nDwr5IDzSfM&feature=related

und wenn schon SSD, dann aber auch richtig :

Samsung SSD Awesomeness
http://www.youtube.com/watch?v=wInHYpXRRf0

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Maybe „Die könnten interessant sein: Windows 7 boot on 2x Intel SSD X25-M Postville...“
Optionen

Moin Maybe,

das mit dem Trampulin am Ende des zweiten Videos ist schon eine eindeutige Aussage zu Gunsten der SSD im Extremeinsatz, die Bootzeit des ersten Videos kommt mir etwas lang vor, dafür ist das Öffnen von über 50 Anwendungen (im zweiten Video) in unter 19 Sekunden schon eine beeindruckende Zeit! Was für ein RAID Brocken (24 SSD im Verbund)!

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hellawaits „Moin Maybe, das mit dem Trampulin am Ende des zweiten Videos ist schon eine...“
Optionen

Naja, Bootzeit ist eigentlich immer ein relative Sache. Selbst bei 2 identischen Maschinen, mit neu aufgesetztem OS gibt es oft schon messbare Unterschiede.

Aber ich gebe Dir recht, so schnell ist meine Maschine auch arbeitsbereit. Wer weiß, welche Dienste und Autostart-Programme dabei eine Rolle spielen?

Günstige Boards bieten ja inzwischen auch schon RAID-Funktionen. Wenn der Controller dann aber 10-15 Sekunden für die Initialisierung braucht, ist der Vorteil der SSD beim Booten schon mal weg.

SSD im Desktop, kommt für mich persönlich noch nicht in Frage. Das ist aber meine eigene Kosten-Nutzen-Rechnung. Aber bei einem neuen Notebook würde ich wahrscheinlich darauf wert legen und lieber eine kleine SSD 60GB, als eine 500GB HDD nehmen. Für unterwegs einfach genial, stromsparender, schneller, leiser und evtl. sogar noch mit weniger Wärmeentwicklung (ist aber ne Vermutung).
Für OS und Standardsoftware reichen 60GB immer noch und andere Daten kann man auf eine externe verlagern.

Hab hier nen interessanten Bericht dazu gefunden:
http://www.notebookcheck.com/SSD-versus-HDD-im-Vergleich.18732.0.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Naja, Bootzeit ist eigentlich immer ein relative Sache. Selbst bei 2 identischen...“
Optionen
evtl. sogar noch mit weniger Wärmeentwicklung (ist aber ne Vermutung).

Tag Maybe, Zitat aus deinem eigenen Link:

Weitere Vorteile der SSDs sind der lautlose Betrieb, die deutlich höhere Toleranz gegen Stöße
und auch die niedrigere Temperaturentwicklung (im Vergleich zu 7200 U/Min-HDDs).

Also: beide Daumen hoch pro SSD!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ Tag Maybe, Zitat aus deinem eigenen Link: Also: beide Daumen hoch pro SSD! CU...“
Optionen

Vermutung, weil ich noch keine eigenen Erfahrungen damit habe.

Aber da ändert sich ja demnächst, da Du ja eine für mich mitbestellt ;-)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Vermutung, weil ich noch keine eigenen Erfahrungen damit habe. Aber da ändert...“
Optionen

Yepp... aber dann musst du noch bis 2011 warten. Ich hoffe nämlich, dass die Teile nach Weihnachten billiger werden. Mitte Januar ist traditionell die große Konsumflaute, das ist gerade bei technischen Artikel ein guter Zeitpunkt zum Kauf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Yepp... aber dann musst du noch bis 2011 warten. Ich hoffe nämlich, dass die...“
Optionen

Klar, mach ich auch immer so. Grade vor dem Weihnachtsgeschäft hauen die Hersteller noch einmal eine "Schwemme" von neuer Hardware raus, natürlich mit Firmware 1.0 raus.

Nach Weihnachten bekommt man dann Firmware 1.2, das Teil läuft endlich und man hat 1/3 weniger bezahlt.

Und wer schon mal von Freundin 4.0 auf Ehefrau 1.0 ein Upgrade gefahren hat, der weiß ja, was das bedeutet :-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Naja, Bootzeit ist eigentlich immer ein relative Sache. Selbst bei 2 identischen...“
Optionen
Für unterwegs [...] stromsparender, [..] leiser [...].
Für OS und Standardsoftware reichen 60GB immer noch und andere Daten kann man auf eine externe verlagern.

Du willst damit aber hoffentlich nicht vorschlagen zum mobilen Arbeiten eine externe Festplatte mit zu schleppen? Damit würden die im ersten Satz genannten Vorteile ins Gegenteil verkehrt. SDD im Notebook ist nur interessant wenn groß genug für System und Daten...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „ Du willst damit aber hoffentlich nicht vorschlagen zum mobilen Arbeiten eine...“
Optionen

Hallo Borlander,

natürlich ist das ne Preisfrage. Klar, auch bei SSD, je größer, je besser.

Wenn ich für Außendienstmitarbeiter ein Notebook aussuchen sollte, würde ich eine 60, oder eine 120er nehmen. Für Kundendaten und das, was sie damit machen sollen, reicht das dicke.

Die Externe ist dann eher für zu Hause gedacht, als Speichererweiterung und Datensicherung.

Klar, wenn man es sich leisten kann, kann man auch ne 480GB für ca. 1700 Euro einbauen, die dann gleich den Wert der mobilen Geräte verdoppelt und somit auch das Risiko.

Gruß
Maybe






"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen