Hallo. Immer diese lästigen und sinnlosen Baustellen. Wollte gerade eben meine 500 GB mobile WD Festplatte unter Strom setzen und hörte beim einstecken des Stromkabels nur ein zartes *pitsch*. Nix ging mehr. Sie ist über ein Jahr alt. Auch wenn die Garantie 2 Jahre wäre...........braucht kein Fremder wissen, was ich auf der Platte habe. Darum löse ich das Problem selbst. Auch wenn es bedeuten würde, einen von diesen mobilen Festplattenrahmen kaufen zu müssen um sie dort einzusetzen.
Aber vielleicht muss es ja gar nicht so weit kommen. Was meint ihr, wollen wir mal zusammen den Fehler eingrenzen? Könnte das Kabel defekt sein oder das Netzteil im Gerät? Die Daten sind doch nicht verloren, oder? Wenn es ganz dick kommt, würde das denn so einfach funktionieren, die Platte ausbauen um sie in eine neues mobiles Gehäuse zu packen?
Gruß
warsteiner
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Warum baust Du die Platte nicht einfach mal in den PC ein? Da ist eine Standard SATA-Platte drin (IDE ist theoretisch auch möglich, aber bei der Größe eher unwahrscheinlich).
Hallo.
Weil er vorraussichtlich davon ausgeht, dass die Garantie erlischt wenn er das mobile Gehäuse öffnet.
Gruss.
Wäre eine Möglichkeit, stimmt. Der PC ist funkelnagelneu und hinten noch versiegelt, darum ist das die letzte Instanz. Ich denke, ich versuche vorerst ein Netzkabel zu organisieren. Vor allem, erst mal aufbekommen, dieses Schraubenlose WD MyBook Gehäuse. Ich hinterlasse nur ungern Schraubendreher Kratzspuren. ;-)
Jetzt da ich mich ein wenig beruhigt habe.......letztendlich war mir wichtig zu wissen, ob zum Zeitpunkt des Defekts Daten auf der Platte verloren gegangen sein könnten.
Natürlich kann ein defektes Netzteil auch die eingebaute Festplatte samt Kontroller schrotten. Davor bist Du keinesfalls sicher.
Ein neues Netzteil bringt gewissheit.
Gruß Alois
Und wo ist das Problem denn genau? Solange das Gehäuse nicht verschweißt ist...
Ich habe noch ein Universal-Netzteil gefunden. Ist mit 1A aber deutlich zu schwach. Die Platte läuft zwar immer wieder an, kommt aber nicht Touren. Damit dürfte klar sein, dass das Original Netzkabel defekt ist. Öhm, ich trau mich gar nicht zu fragen..........;-)
Die Festplatte benötigt ein 12 V 1,5 A Netzteil. Also 1,5 A minimum. Darf`s denn ruhig auch ein bisschen mehr sein, z.B. 2 A, oder ist das zuviel? Denn dann hätte ich bei ebay deutlich mehr Treffer, als mit den Originalwerten.
Das Gerät saugt nur soviel weg, wie es braucht.
Wenn das Netzteil 3 A kann, kommt es mit weniger leistungshungrigen Geräten zurecht.
Schlecht ist halt, wenn der Verbraucher mehr saugen will als das NT liefern kann - das reduziert die Lebensdauer des Netzteils ganz erheblich...
Mehr geht immer, Hauptsache die Spannung stimmt und der Stecker passt.
Ich würde mir aber schon das original Netzteil zulegen. Zwar ist das prinzipiell kein Problem, wenn Du ein Netzteil mit mehr A nimmst, aber es kommt auch auf die Effizienz an. Die meisten Netzteile sind billiger Müll, die strahlen, summen und heiß werden ohne Ende. Was das Netzteil jetzt macht, wenn es dauerhaft deutlich unter dem Nennstrom betrieben wird kannst Du nicht genau sagen. Deswegen auf Dauer lieber das Original besorgen.
Würde ich sogar über WD versuchen. Denen schreiben, dass Du mit einem ersatz Original Netzteil das Teil getestet hast und es damit wieder geht.
Mfg
Danke für die hilfreichen Informationen Jungs. Was das Originalnetzteil angeht...........das ist auch billiger China Müll. Würde mich nicht wundern, wenn WD zudem noch einem Plagiat Zulieferer auf den Leim gegangen ist. Lasst mich mal die Festplatte innerhalb eines Jahres 20 Stunden gebraucht haben.
Ich habe sie immer nur angeworfen, wenn ich mal TV-Aufnahmen vom DVD-Rekorder archivieren wollte. 20 Stunden, das ist doch nix. Also ich find` diese kurze Lebensdauer unverschämt. An WD habe ich eben geschrieben, mal sehen was geht.
Wieso unverschämt? Ich glaube kaum, dass alle Netzteile nur 20Stunden durchhalten und auch nicht, dass Sie so konstruiert sind. Schau lieber mal, wie der Kundensupport ist und dann kannst Du urteilen.
"Billiger China Müll": Genau meine Worte :-)
Ich hätte mich natürlich so weit aus dem Fenster gelehnt, wenn google nicht förmlich überquillen würde mit WD-Netzteilproblemen. DARUM sind 20 Stunden oder, wenn andere schreiben, *nach 3 Monaten, halbes Jahr* unverschämt. Denn DAS ist schon ne echte Seuche. Bin gespannt, ob die mir unbürokratisch ein neues Netzteil zuschicken.
Na dann :-) Berichte aber bitte, was der Support gesagt hat. Interessiert mich immer!
Puh, die Mädels von WD haben promt reagiert. Die schicken mir ein Austausch-Netzkabel. Von diesem tollen Kundenservive habe ich schon öfter gelesen. Woll`n wir hoffen, dass das qualitativ besser ist.............