Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Neue Festplatte

RexiDaiki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine neue festplatte bekommen, bevor ich die nun einbaue möchte ich gerne wissen ob es da was zu beachten gibt.
Nur soviel, ich werde die andere ausbauen und die neue bzw. austauschen.
Ich möchte sie bitten bei Antworten bitte ziemlich genau zu beschreiben was und wie ich das machen soll.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman RexiDaiki „Neue Festplatte“
Optionen

Hey Rexi
Natürlich muß der Netzstecker gezogen sein.
Ansonsten, so wie du die alte Platte abklemmst, mußt du die neue wieder anklemmen. Du mußt bei den meisten Towers vorne die Blende(Maske) abnehmen und die FP nach vorne herausziehen. Je nach Gehäuse ist dir nach innen, das Netzteil im Wege.
Viel Glück Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 RexiDaiki „Neue Festplatte“
Optionen

"genau zu beschreiben" bzw. gezielt helfen, kann man nur, wenn die Fragestellung auch eindeutig ist.

Was hast Du: einen PC oder Laptop?

Auf die neue Platte soll demnach das bisherige Betriebssystem (XP, Vista oder win7) übernommen werden, oder willst Du alles neu installieren?

Also bitte konkreter, dann wird das auch was mit der "genauen" Beschreibung.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 RexiDaiki „Neue Festplatte“
Optionen

Moin!

Als Erstes muß man wissen, ob es eine ältere Festplatte mit IDE-Anschluß ist oder eine neuere mit S-ATA.

IDE: Breites, flaches Kabel mit 40 oder 80 Adern
S-ATA: Schmales, rotes Kabel mit schwarzen Steckern

Bei den alten IDE-Kabeln hängen zwei Endgeräte (DVD-Brenner und/oder Festplatte) an einem Kabel. Da müssen die Steckbrücken ("Jumper") richtig gesetzt werden (für Master oder Slave).

Wenn Du sagst, eine "neue" HDD gehe ich mal vom einfachen Fall aus und nehme an, es ist eine S-ATA.
Frohe Botschaft: Da gibt es eigentlich GAR NIX zu beachten, außer den üblichen Sachen:
Möglichst oben und unten einen Schacht freilassen, wenn Platz ist (Lüftung). Strom- und Datenkabel richtig anschließen (da wo's paßt, ist es richtig - es kann nichts explodieren).

Hinterher die Platte formatieren und nach Bedarf partitionieren.
Wenn Du dazu Tipps brauchst, sag Bescheid und sag an, welches Betriebssystem Du benutzt.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat RexiDaiki „Neue Festplatte“
Optionen

Hallo RexiDaiki,

Am PC Gehäuse alle Kabel rausziehen, Kiste auf den Tisch stellen. Beide Seitenwände abschrauben. Die Kabel von der Festplatte abziehen. 4 Schrauben lösen und Platte rausziehen. Beim rausziehen darauf achten, dass auf dem Board alles heile bleibt. Wenn kein Platz ist, Frontblende demontieren und nach Vorne rausziehen.Beim Einbau ist es ratsam auf Hardware wie Schneidbrenner,Flex, Wagenheber, Brechstangen, Vorschlaghammer und Hammer zu verzichten. Danach beachtest Du Olivers und JokemansTipps.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen