Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir von OCZ das 80 GB Revodrive (PCI-E Steckkarte) zuzulegen. Das Teil soll ja laut Daten ca. doppelt so schnell sein, wie eine normale "Wald und Wiesen SSD" ;-)
Kann mein GA-EX58 UD5 Rev. 1 BIOS F13j von PCI-E booten, so das ich vom Revodrive booten kann?
Welches SW kann auf das Revodrive clonen? Schließlich hat das Teil ja seinen eigenen eingebauten Controller, den das Cloning-Proggi ja erst mal kennen muß. Ich habe Windows 7 64 bit auf einer 400 GB Samsung am laufen und möchte ungern die kürzlich durchgezogene Installationsorgie wiederholen *gg*
Die Samsung HDD hängt an der ICH10R im AHCI Modus. Ist nach dem Clonen Treibermäßig noch mit Trouble zu rechnen, oder wie schiebe ich meinem Windows 7 den Treiber unter?
Der Treiber ist ja unter
http://www.ocztechnology.com/drivers/RevoDrive_and_RevoDrive_X2/
in recht verdaulicher Form (INF Datei) vorhanden.
Ganz im Gegesatz z.B. zu AMD Chipsätzen, wo es nur die Catalyst Daten-UFO's als EXE gibt. Ich habe damit mal versucht, einem Kumpel XP auf's neue MoBo im AHCI-Mode zu zimmern - und habe nach 3 Tagen entnervt aufgegeben!
Wollte mich halt im Vorfeld vergewissern, auf was ich mich da einlasse. Vorbeugen ist bekanntlich besser, als nach hinten fallen ;-)))
Gruß Gerald
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Grundsätzlich brauchst du da erst einmal mindestens PCIe x 4. Hast du so einen freien Steckplatz zur Verfügung?
Nebenbei lies das mal hier...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=776551
Gruß
luttyy
Läuft bei mir problemlos auf 18 Monate altem P5Q-E. Ich hab das 120GB RevoDing, würde heute aber eher das 240GB Ding kaufen, weil ich keine HDD mehr in meinem Gehäuse will; es ist so schön still in meinem PC, nur noch die Gehäuselüfter, die man kaum noch hört. :)
Eine HDD auf SSD clonen, geht nicht so einfach, da die SSD (ob SSD oder RevoDrive ist egal) sonst falsch eingerichtet wird. Zur richtigen Einrichtung einer SSD folge den Links in diesem Post, da ist alles wichtige dazu erklärt: http://www.nickles.de/thread_cache/538742647.html#_pc
Grundsätzlich sollte das RevoDrive bei dir laufen, du hast ja 2 PCI-E x16 Slots. Die PCI-E x16er Slots können ja auch z.B. teure SATA oder SAS Controller aufnehmen, wenn die nicht booten würden, gäbs ein ziemliches Geschrei.
Im BIOS dürfte die beste Einstellung für den Onboardcontroller AHCI sein.
Windows Probleme hatte ich bis auf ein wenig Gefummel, eh Windows den Treiber fand, keine; da Microsoft für alle Geräte Treiber über Windows-Update anbietet, bekommt man so sehr bequem einen sauberen Gerätemanager. :)
Alles, was du tun musst, ist den Treiber installieren, bevor du Windows installierst, danach läuft alles, wie bei einer HDD-Installation, nur deutlich schneller.
Ob das RevoDrive deutlich schneller als eine SSD ist, ist eine andere Frage. Getestet habe ich das noch nicht.
Subjektive Erfahrungswerte: Mein Rechner bootet weder schneller, noch fährt er schneller herunter. Was aber deutlich schneller ist: ist der Desktop erstmal da, kann man kurz danach loslegen, die Programmstarts und das Ausführen von Dateien ist deutlich schneller. Selbst die externen Festplatten/Wechselfestplatten werden deutlich schneller, profitieren also von der höheren Performance des Systems; damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
"Wollte mich halt im Vorfeld vergewissern, auf was ich mich da einlasse."
Das Problem dürfte vor allem die richtige Windows-Installation sein. Ein HDD Clone führt zu einem falschen Alignment. Das Revodrive braucht zudem vorher noch seinen Treiber.
80GB reichen natürlich, ich persönlich finds recht wenig. So richtig Spaß macht das Ding, wenn man praktisch alle Programme und Spiele und die Lieblingsmediendateien davon starten kann, deshalb hätte ich jetzt doch lieber das 240GB Ding gekauft. ^^
Das RevoDrive unterstützt Trim nicht.
Woran man beim Kauf eines RevoDrives denken sollte!
Das RevoDrive ist ein Raid-Controller, der auch Risiken birgt! Ein regelmäßiges externes Backup aller wichtigen Daten ist unverzichtbar, wenn man nicht die Überraschung eines plötzlichen Datenverlustes erfahren will.
Ja, und weil das Teil außerdem den TRIM-Befehl nicht unterstützt, ist man da wieder auf WinXP-Niveau....
Wobei man bei XP noch ne ganze Menge anderer Sachen zusätzlich beachten und einstellen bzw. deaktivieren sollte......
Hallo allerseits,
habt vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen.
Das Booten von PCI-E ist, denke ich, nicht unbedingt das Problem. Sicherheitshalber habe ich mal beim Gigabyte Support angefragt. Mal sehen, was die meinen. An Stecklätzen würde es nicht mangeln. Eine GraKa langt mir ;-)
Es ist eine ATI 4870 mit 2 GB DDR5 RAM. Normales RAM habe ich 12 GB drauf. Habe ich mir noch vor anderthalb Jahren zugelegt, als die Preise ok waren.
Das das Revodrive TRIM nicht unterstützt, ist natürlich Grütze :-/
Zumal sich der Geschwindigkeitsvorteil damit nach kurzer Zeit relativiert - besonders wenn nicht so gewaltig viel Platz frei bleibt. Bei den Preisen sollte man bei dem Teil nicht auch nicht unbedingt 50% Platz brach liegen lassen.
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, welche Platte ich mir dann zulegen sollte. 150-200 Äste ist mein Budget.
Na bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen Zeit.
Gruß Gerald
Hallo,
ich möchte euch die Antwort von Gigabyte nicht vorenthalten. Da hätte ich ebensogut die Glaskugel befragen können...
Die Frage sollte jedenfalls präzise genug gestellt worden sein ;-)
Frage: Ich möchte mir ein SSD Revodrive von OCZ kaufen.
http://www.ocztechnology.com/products/solid-state-drives/pci-express/revodrive/ocz-revodrive-pci-express-ssd-.html
Unterstützt das BIOS F13j das Booten von PCI-E, so das ich von oben genannter SSD booten kann?
-------------------------------------------------------------------------------
Modellname : GA-EX58-UD5(rev. 1.0)
--------------------------
M/B-Revision : 1.0
BIOS-Version : F13j
Seriennummer :
Händler :
-------------------------------------------------------------------------------
VGA-Hersteller : ATi Modell : 4870 2 GB DDR5
CPU-Marke : Intel Modell : i7 920 CPU-Geschwindigkeit (Mhz) :
Betriebsystem : Win 7 64-bit Servicepack :
Speicherhersteller : Typ/Modell :
Speichergrösse : Speichergeschwindigkeit :
Netzteil : 550 W
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Bis her sind keine negativen Rückmeldungen von anderen Usern bekannt, die ebenfalls RevoDrive von OCZ einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
Fazit: "Gaga-Byte", da werden Sie geholfen... ok, auch wenn der Informationsgehalt gleich Null war, war wenigstens das Deutsch fehlerfrei
Gruß Gerald
Hab ich nix anderes erwartet. Viele Probleme scheints mit dem RevoDrive bisher auch nicht zu geben, sonst hätte ich mir das Ding auch nicht gekauft. Bei mir läufts erst eine Woche, da lässt sich über die Zuverlässigkeit auch nicht viel sagen. Negativ fielen mir bisher allerdings 2 Prüfungen vor dem Windows-Start auf (Checkdisk), ansonsten läufts völlig unauffällig. Ängstlichen Naturen und Leuten, die knapp bei Kasse sind, würde ich das Ding aber nicht empfehlen...
Hallo Wasp,
ich denke mal, die Probleme, die eine RAID Zusammenstellung u.U. aufwirft (nicht geleerter Schreibcache, übergelaufener Schreibcache, weil die 2. Platte nicht schnell genug initialisiert wurde beim Start und schon Daten drauf geschrieben wurden...) fallen flach, weil das Ding aus einem Guß ist.
Nochmal auf das Thema Aligment beim Clonen zurück zu kommen. Wenn ich ein Systemabbild erstelle und dieses mit der Win7 DVD auf der SSD wiederherstelle, sollte eigentlich alles passen ;-)))
Gruß Gerald
Anleitungen, wie man ein korrektes Alignment erhält, sind oben verlinkt. Dass die Systemwiederherstellung das Alignment korrigiert, kann ich mir nicht vorstellen, da die nicht an der Partitionstabelle rumbastelt.
Also laut den Links sind Partitionen, die unter Win7 oder Vista angelegt wurden automatisch richtig align't. Somit sollte Clonen mit einem Proggi, was Win7 ready ist, bzw. die von mir vorgeschlagene Reparaturoption funzen. Den Treiber könnte man Windows mit einem Trick "verkaufen": Revodrive als 2. Laufwerk, Bootreihenfolge nach der Systemplatte und Win7 von der HDD starten. Win7 erkennt das Revodrive, vertreibert es, bzw. fragt nach Treibern. Wenn das funzt, dann clonen. Da die Treiber nun an Board sind, sollte es keinen Stress geben.
Diese Methode habe ich schon mehrmals beim Upgrade eines SCSI Controllers, bzw. beim Umzug von EIDE auf SATA erfolgreich praktiziert.
Nur das Umschalten eines SATA Controllers von EIDE-Emulation auf AHCI (damit XP bei der Insallation die Platte findet) funzte das nicht, da in beiden Modi unterschiedliche Device-ID's verwendet werden.
"Somit sollte Clonen mit einem Proggi, was Win7 ready ist, bzw. die von mir vorgeschlagene Reparaturoption funzen."
Dass Werbesprüche wie "Win7 ready" nicht volle Kompatibilität bedeuten, sollte dir bekannt sein. Wenn du von HDD auf SSD clonest, bekommst du einen HDD-Clone und keine mit richtigem Alignement eingerichtete SSD. Clone-Programme verändern keine Partitionstabellen, auch die Wiederherstellung fummelt da meines Wissens nicht dran rum, dafür benötigt man Partitions-Manager, die meisten können das aber nach wie vor nicht im Nachhinein. Bisher habe ich nur von einem gelesen, das das kann und das ist das Paragon Alignement Tool.
Zwei weitere Infos zu dem Thema:
Das OCZ RevoDrive gibt es in 2 Versionen, entweder mit 2 SandForce Controllern oder mit 4. Die 4er Version ist die als OCZ RevoDrive X2 bezeichnete.
Das CheckDisk-Problem scheint sich als ein Windows-Problem darzustellen. Windows Vista fährt bei mir ohne Festplatte wohl so schnell herunter, dass dabei offensichtlich Daten verloren gehen und beim nächsten Start deshalb Checkdisk anspringt. Wenn ich einer meiner Wechselrahmen-Festplatten vor dem Herunterfahren zuschalte und dann Windows herunterfahre, fährt Windows beim nächsten Start immer sauber hoch, zumindest bisher.
Nach fast 2 Wochen Betrieb weicht nun die anfängliche Unsicherheit immer mehr der Überzeugung, das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen zu haben. Einfach super finde ich, dass es unter Windows nicht mehr das komische Gehake gibt, wo nix passiert, obwohl man längst das Programm oder eine Media-Datei gestartet hat. Alles ist praktisch sofort da oder startet spürbar. Sehr angenehm finde ich auch, dass die Externen Geräte auch davon deutlich spürbar profitieren.
Einzig die 111GB (120) sind mir zu wenig, ich würde mir heute das 240GB Teil kaufen. Vielleicht verkauf ichs wieder und hole mir die große Variante. ;)