Hallo,
möchte die Größen der Laufwerke C und D verschieben. Auf C sind alle
Systemordner und eine Menge Programme, auf D Eigene Dateien und
auch ein paar Programme.
Bisher weiß ich nur so viel:
z.B. Paragon Parition Manger 10.0 runterladen. Das Programm macht angeblich
zuerst mal ein Image der gesamten Festplatte. Dann werden alle Dateien
auf C und D gelöscht. Dann die Partition neu festgelegt. Dann sämtliche Dateien
wieder nach Belieben übertragen. Fertig.
Geht es wirklich so einfach?
Wie lange dauert das, ist der Rechner also vom Netz?
Funktioniert hinterher wirklich alles wie vorher?
Kennt jemand genau das Programm von Paragon?
...etwa viele fragen auf einmal..
das ganze eilt auch nicht so... muß aber auf jeden fall gemacht werden,
wenn ich diesen Rechner - 4 Jahre, XP home - vorerst mal noch behalten will...
danke für ein paar tips, Grüße Chris
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Ich kenne den Paragon Parition Manger nicht, trotzdem sage ich, so arbeitet das Programm mit Sicherheit nicht! Wo soll das Programm denn komplette Images von C und D speichern, wenn Du laut Deiner Beschreibung keine zusätzliche Festplatte in entsprechender Größe bereitstellst? Es ist dringend angeraten, bei einer solchen Aktion alle wichtigen Daten zu sichern, wenn Du willst, auch komplette Images von C und D ... in jedem Fall kommst Du nicht um den Kauf einer weiteren Festplatte herum! Vielleicht ist das auch so gemeint, daß eine zusätzliche Platte erforderlich ist.
Prinzipiell ist es erstmal möglich, im Nachhinein Partitionen in ihrer Größe neu anzupassen. Zu einen ist es aber mit Risiken und je nach Fall sehr zeitaufwendig. Das aktuell zu empfehlende Programm ist Acronis Disk Director Suite 10 - das hat den Vorteil, daß es nicht installiert werden braucht und komplett von einer selbstbootenden CD arbeiten kann ... keine Ahnung, ob das Paragon Parition Manger so kann.
Du willst anscheinend D verkleinern und C vergrößern. Dazu ist es notwendig, daß am Ende von D Platz geschaffen wird (zuerst logische Partition und anschließend erweiterte Partition verkeinern). Im nächsten Schritt wird die gesamte Partition D nach hinten verschoben. Der nun freie Platz zwischen C und D kann nun C zugeordnet werden.
Durch das komplette Verschieben der Partition D ist auch das Risiko sehr groß und dauert sehr lange.
Wenn es sich nicht um ein Notebook handelt, wäre folgender Vorschlag besser und mit minimalstem Risiko ... nimm eine 2. Festplatte (mußt Du sowieso kaufen) und spiegele D komplett auf diese 2. Festplatte, Die Größe kannst Du dann anpassen oder z. B. noch eine Partition F anlegen - wie Du willst.
Nach dem Neustart gibt es vermutlich erstmal Buchstabensalat, Ich würde abraten, Programme von anderen Orten als C zu starten, Daten kannst Du aber anschauen/kontrollieren. Jetzt weist Du "D" endgültig den LW-Buchsteben D zu ... das ist nur etwas komplizierter, da Du von installierten Programmen auf D sprachst.
Wenn alles ok ist, kannst Du die alte Partition D löschen und komplett C zuschlagen (dies geht schnell und ist praktisch ohne Risiko).
rill
Hi rill,
nach Deiner umfangreichen Ausführung - übrigens danke! ... denke ich es war wohl eher eine Wahnvorstellung das einfach mal so durchzuziehen zu können :-)!
Arconis kostet 40Euro, dafür bekommt man schon fast eine 500 giga festplatte,
mit der werd ich Laufwerk C aufpolstern... aber interessant wärs schon irgendwie
gewesen....und vor allem billiger ....aber Paragon kennt anscheinend keiner und damit würd ich's dann auch nicht wagen wollen.
Das wars also gewesen...
tschüss Chris