Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Wie und warum soll eine externe FP fragmentiert und partition

Ma_neva / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Tag!

Das diese Frage sicherlich bei sehr vielen hier nur ein Lächeln hervorruft bin ich mir bewußt.
Doch ich frage trotzdem, warum muß eine externe FP fragmentiert werden (lese es immer wieder hier) und wie und warum dann auch noch in Partitionen aufteilen?
Also ich habe bisher meine externe FP einfach angeschlossen an das NB und dann einen bzw. mehrere Ordner dort angelegt und dann die Daten dorthin kopiert oder übertragen. Da ich bisher nie fragmentiert habe (auch nicht weiß wie das geht und was es bewirkt) stelle ich mir die Frage ob ich da was falsch mache?
Auch lese ich oft das auf diesen externen FP Partitionen angelegt werden, was bedeutet es und wozu dient es?
Na nun geht sicher ein Stöhnen durch die Reihen, es hilft nichts, ich weiß es nicht.
Ach, natürlich Danke falls sich jemand aufrafft darauf zu antworten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Ma_neva „Wie und warum soll eine externe FP fragmentiert und partition“
Optionen

Hallo Manfred,
hier mal ein Beispiel: Wenn du eine 1TB Festplatte mit USB bearbeiten willst/musst um sie zu defragmentieren / formatieren usw, musst du sehr viel Zeit mitbringen, denn das dauert u.U. Stunden...
Auch sollte man (ist Geschmacksache) Images und Datensicherungen in eigene Partitionen legen, um Vermischungen mit anderen Daten zu vermeiden.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Ma_neva „Wie und warum soll eine externe FP fragmentiert und partition“
Optionen

Hallo Manfred,

bei einer externen Festplatte habe ich noch nie die Defragmentierung benutzt.
Ich weis auch nicht warum ich das machen soll.

Wenn man so eine Festplatte als Arbeitslaufwerk mit einbindet und ständig was installier bzw. deinstliert dann kann man die Platte auch Defragmentieren.

Ich nutze die externen Platten aber nur als Ablage.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Ma_neva „Wie und warum soll eine externe FP fragmentiert und partition“
Optionen

Hallo Manfred,
eine Partitionierung bedeutet grob ausgedrückt nichts anderes als eine Festplatte zu unterteilen. Das funktioniert logischerweise sowohl bei den internen als auch bei den externen Festplatten. Du kannst dazu entweder die interne Festplattenverwaltung, ein Programm oder eine BS CD verwenden. Normalerweise ist das nicht ganz so von Belang, wenn man nur ein BS installiert hat. Wer aber Multiboot machen will, muss natürlich Festplattenbereiche für das jeweilige BS einrichten. Mit den neuen Bios kannst Du auch über eine externe Platte booten. Du musst dazu nur die Bootoption für externe Datenträger aktivieren.
Wenn Du eine Platte partitionieren willst, gehst Du in ein Programm dafür, wählst einen freien Bereich und erstellst eine Partition. Wichtig ist nur, das die Partition für das BS aktiv geschaltet werden muss; sonst funktioniert das Booten nicht.Soweit ich weiß, ist auch nur immer eine aktive Partition für das Booten zuständig. mehrere gehen nicht. Dafür der Bootmanager. Für reine Datenträger ist das nicht notwendig. Des weiteren sind glaube ich nur 4 Partitionen auf einer Platte möglich. Wenn ich mich irre möge man mich bitte korrigieren.

Zum defragmentieren: Es gibt BS(z.B Windows) die schreiben alle Daten immer in die freien Bereiche der Partition. Solange die Platte nicht allzu voll ist, meistens sogar zusammenhängend. Ist das BS voll wird aber "fragmentiert" abgespeichert. Das wiederum hat zur Folge, dass bei der nächsten Nutzung dieser, die Platte erst abgesucht werden muss, was den Zugriff etwas verlangsamt. Nun gibt es Programme(eingebaut oder zugekauft) die genau das korrigieren, indem sie die zugehörigen Daten wieder zusammen führen, was die Zugriffszeit wieder kürzer werden läßt. Nachteil ist, das diese Defragmentierung die Platte natürlich stärker beansprucht, weswegen sich auch hier die Geister scheiden. Es gibt die Fraktion der Befürworter und natürlich die der Ablehner. Meiner Ansicht nach sind die Platten heute so belastbar, das eine zusätzliche Belastung diese nicht vor der Zeit verschleißen sollte. Bei älteren Schätzchen sollte man da schon vorsichtiger sein. Aber selbst wenn eine mal die Grätsche machen sollte, mit einem guten Backup und einer heute doch recht günstig zu erwerbenden neuen Platte ist das alles kein Problem mehr. Die Defragmentierung macht meistenteils eigentlich nur auf laufenden Systemen Sinn, da hier auch die meisten Daten bewegt werden. Auf reinen Daten-Partitionen( auch externen Platten) macht das nur Sinn wenn mit ihnen sehr viel gearbeitet wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Ma_neva „Wie und warum soll eine externe FP fragmentiert und partition“
Optionen

Zuerst eimmal - es heißt DEfragmentieren und soll eben das Fragmentieren rückgängig machen. Fragmentiert werden die Windows platten auch so recht effektiv.

Fragmentierung findet immer dann statt, wenn viele Dateien in ihrer Größe verändert werden oder große Dateien den Platz einnehmen, der vorher von selektiv gelöschten kleineren Dateien belegt war.

Der Nachteil, der Zugriff auf fragmentierte Dateien ist etwas langsamer und auch etwas lauter.
Das Defragmentieren lohnt sich eigentlich nur bei der Systemplatte und ist auch dort umstritten.
So handhabe ich es, die Systempartition wird alle Paar Monate defragmentiert, dann mehrt man die Ergebnisse auch. Der Rest bleibt so.

DAS Partitionieren ist ebenfalls ein Grund für viele Glaubenskriege, man kann ganz gut ohne Leben, amn kann es sinnvoll einsetzen und man kann damit auch übertreiben. der Einsatz ist eine reine Geschmackssache, gerade im Hinblick auf externe Platten.

Ich für meinen Teil lasse die externen an einem Stück. Auch die Partitionierung der Systemplatte habe ich mittlerweile auf ein Minimum reduziert, da es mehr gestört als genutzt hat.

Linux-Systeme und Multiboot sind natürlich außen vor.

bei Antwort benachrichtigen
gforce1 Ma_neva „Wie und warum soll eine externe FP fragmentiert und partition“
Optionen

Jede Festplatte muß, damit sie benutzt werden kann, eingerichtet (also partitioniert und formatiert) werden. Wenn du das bei deiner Platte nicht machen mustest, hat man dir entweder eine Gebrauchte angedreht oder der Hersteller hat das bereits erledigt.
Jede Platte muß mindestens eine Partition enthalten. Anschließend muß/müssen die Partition(en) formatiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gforce1 „Jede Festplatte muß, damit sie benutzt werden kann, eingerichtet also...“
Optionen

Schönen Abend,

und Allen erst einmal recht vielen Dank für die Mühe die Ihr unternommen habt um es mir zu erklären.
@gforce1, Jede Festplatte muß, damit sie benutzt werden kann, eingerichtet (also partitioniert und formatiert) werden. Wenn du das bei deiner Platte nicht machen mustest, hat man dir entweder eine Gebrauchte angedreht , also ich habe keine gebrauchten ext. FP, würde ich auch nie nehmen, innere Unsicherheit wäre dabei zu groß. Ich habe 2 ext. FP, wobei ich eine nur für die monatliche Datensicherung nehme. Habe sie gekauft, angeschlossen und Ordner darauf angelegt, das war alles was bei meiner PC-Kenntnis zu erwarten war und habe dann damit die Dateien vom NB auf die ext. FP übertragen.
Daher resultierte ja meine Anfrage was ist eingerichtet (also partitioniert und formatiert) werden.. Wie gesagt ich habe immer sofort damit gearbeitet nach Anschluß und Ordner anlegen.

Aber Allen recht vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Ma_neva „Wie und warum soll eine externe FP fragmentiert und partition“
Optionen

Hi,

fertige externe Festplatten sind immer so vorbereitet daß sie sofort genutzt werden können.
Also fällt das formatieren und partitionieren in diesem Fall aus.

Baut man sich die externe Festplatte selber zusammen, d.h. man kauft sich das externe Gehäuse und eine Platte seiner Wahl, so muss man formatieren und partitionieren da sie sonst vom Betriebssystem als unzugeordneter Speicher erkannt wird und somit nicht benutzt werden kann.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Ralf41 „Hi, fertige externe Festplatten sind immer so vorbereitet daß sie sofort...“
Optionen

Hallo,

na da habe ich ja richtig Dusel gehabt. Also da werde ich dann auch in Zukunft nur fertige externe FP kaufen, spart mir ja doch dann sehr viel Mühe ;-).
Sprichwort würde da lauten: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, wobei ich da mehr Zufallsglück hatte das es so ist, gewußt hatte ich es ja nicht.
Besten Dank für diesen Hinweis.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Wie und warum soll eine externe FP fragmentiert und partition“
Optionen

Hallo Manfred!

Eine externe FP ist nur deshalb eine externe, weil Sie sich ausserhalb des PC befindet. Ausser der Anbindung/Schnittstelle (USB, FireWire, eSATA) unterscheidet sie sich nicht von einer internen. Sie ist somit portabel und nichts weiter.

Du kannst deine externe, wie deine interne formatieren, z.b. NTFS, FAT32 oder bei Linux ext.x.
I.d.R. nutzt man eine externe meist nur als Datencontainer, so kann z.b. die eine und einzige Partition durchaus defragmentieren. Dann gilt hier dasgleiche wie bei einer internen. Mehrere Partitionen machen auf einer externen keinen Sinn, da man hier üblicherweise kein Betriebssystem installiert. Hier gilt wieder alles, was bei einer internen auch gilt. C: für Windows, D: für Daten, mehr braucht man nicht.

Wenn Du deine externe nur als Datenspeicher nutzt, also auch Images usw., reicht eine einzige Partition und defrag. würde ich nur, wenn Du permanent riesige Datenmangen hin und herschaufelst. Das ist dann widerum von den Dateigrößen abhängig, wie stark das fragmentieren überhaupt auftritt.

Angenommen Du hast ein-zwei Images drauf gesichert. Dazu noch die Eigenen Dateien und sonst noch was. Dann laß es einfach so wie´s ist. Des paßt schon.

Sonst mache bitte Angaben wofür du deine externen benutzt und in welchem Umfang sich die Datenbestände ändern. Schau auch mal nach wie diese formatiert sind (z.b NTFS) und nenne uns die Anbindung (USB?). Sicher hast du für die externe nur einen Laufwerksbuchstaben, also auch nur eine Partition. Das reicht ja auch. FAT32 ist am kompatibelsten, NTFS Standard. FAT hat Probleme mit Dateien >4GB und neigt zum fragmentieren. Aber auch das wird überbewertet.

Laß am besten alles wie´s ist und es ist gut! :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_152402 „Hallo Manfred! Eine externe FP ist nur deshalb eine externe, weil Sie sich...“
Optionen

Hallo und einen schönen Tag,

ich nutze sie vorrangig (also eine grundsätzlich nur dafür) für die monatliche Sicherung des NB. Die andere ext. FP nutze ich auch für Bilder vom Handy und von der Kamera sowie einige persönliche Dokumente und Geschäfte mit Garantie Unterlagen (vorher eingescannt). Na und auch die Renten Unterlagen und so Kleinkram was man so alles bearbeiten muß, Strom, Gas Miete usw.
Ich wollte ja gar nicht was ändern, habe "Null" Ahnung was es überhaupt bedeutet FAT32 ist am kompatibelsten, NTFS Standard. FAT und was das aussagt.. nenne uns die Anbindung (USB?) ja das ist mit USB am NB und dann ext. FP mit Steckdose. Laß am besten alles wie´s ist und es ist gut! :-) , wollte ich auch ;-), nur war ich neugierig (oder wissensdurstig?) weil so oft davon hier zu lesen ist.
Aber Danke Allen die geholfen mir etwas mehr Einsicht in diese unendliche Weite des PC zu geben.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Wie und warum soll eine externe FP fragmentiert und partition“
Optionen

Hallo Manfred,

wenn Du deine externe FP in Betrieb hast, kannst Du sie ja unter Arbeitsplatz anklicken. Wenn Du sie einschaltest/einsteckst erscheint in der Regel nur ein Laufwerksbuchstabe z.b. L:. Wäre auf dieser externen FP mehr als nur eine Partition, erschiene z.b. L: und M:.
Windows verwendet verschiedene Dateisysteme. Damit wird eine FP formartiert und ist sie ggf. schon beim Auslieferungszustand schon. Man kann grob sagen dass ab Win NT/2000/XP NTFS der Standard ist. NTFS gibt es seit Windows NT und zu der Zeit gab es auch noch Win 95/98. Hier wurde noch vorrangig auf das Dateisystem Fat16 (DOS/Win95/Win98/Fat32 gesetzt. Unter Linux gab es, je nachdem, Schwierigkeiten, auf NTFS zuzugreifen, mit FAT32 nicht.

Klick einfach mal mit der rechten Maustaste und Eigenschaften auf deine Externe und Dir wird das Dateisystem genannt. Unter diesem Suchbegriff findest Du unter Wikipedia viele weitere Infos oder frag einfach nach :-)

In deinem Fall sind die sich stellenden Fragen bzw. Notwendigkeiten aber sicher zu vernachlässigen. Klopp drauf die Daten und gut ist :-)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_152402 „Hallo Manfred, wenn Du deine externe FP in Betrieb hast, kannst Du sie ja unter...“
Optionen

Hallo,

sind bei mir unter "Computer" kannst Du sie ja unter Arbeitsplatz anklicken und haben, wie auch USB Stick nur einen Buchstaben. Und ja,
Klopp drauf die Daten und gut ist :-) , glaube ich auch ;-).

Danke und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen