Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Auswirkung defekter Festplatte

Stefan286 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
System: W7, MB GiBy PH67A-UD3, CPU i5, 4 GB RAM, Grafik nvidia 9800 GT, 4 Festplatten 1TB, 500 GB, 250 GB, 80 GB.
Vor ein paar Tagen bemerkte ich, daß Windows nach der Kennworteingabe nicht fertig wurde meinen üblichen Bildschirm zu installieren. Das Herunterfahren dauerte ebenfalls mehrere Minuten.
Da ich sowieso vor hatte W7 mal in der 64 bit Variante zu probieren installierte ich neu. Ging auch alles gut.
Dann, nach wenigen Neustarts trat das o.g. Problem wieder auf. Auch nach dem Start von W XP, das sich auf einer anderen Platte befindet- das gleiche. Ich dachte mir, das kann doch kein Softwarefehler sein.
Nach längerem Suchen merkt ich, daß auf eine Festplatte (St3500630AS) nicht zugegriffen werde konnte, weder unter W7 noch unter XP. Unter Ubuntu wurde die Platte eingehangen, eine Überprüfung zeigte 2 fehlerhafte Sektoren. Eine Formatierung mit Ubuntu war nicht möglich.
Nach dem Abklemmen der Festplatte läuft alles wieder gut. Ich habe keine ungewöhnlichen Geräuche die manchmal einem Defekt vorausgehen sollen, gehört.
Reagieren Betriebssysteme mit einem solchen Verhalten auf defekte Platten oder gibt es noch eine andere Zusammenhänge?
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Stefan286 „Auswirkung defekter Festplatte“
Optionen
Reagieren Betriebssysteme mit einem solchen Verhalten auf defekte Platten oder gibt es noch eine andere Zusammenhänge?
 Ja, Windows kann sogar einfrieren, wenn eine andere Festplatte abschmiert.
Da sie weder formatiert noch unter Windows auf sie zugegriffen werden kann, würde ich sie aus dem System entfernen.

Falls da noch wichtige Daten drauf sind, sichere zuvor unter Ubuntu noch so viele Daten wie möglich.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Stefan286 shrek3 „ Ja, Windows kann sogar einfrieren, wenn eine andere Festplatte abschmiert. Da...“
Optionen

Hallo,
auf der Platte war nur eine Sicherung, die ich schon ersetzt habe. Werde die Platte entsorgen.
Danke an alle Schreiber für die Tips.
Gruß Stefan

gelöscht_35042 Stefan286 „Auswirkung defekter Festplatte“
Optionen

Das System kann ohne weiteres durch eine defekte Festplatte blockieren.

Ich würde mal versuchen, die Platte mit chkdisk zu überprüfen, wenn du die Platte noch zum laufen bringst....

http://www.experto.de/b2b/computer/pruefung-der-festplatte-mit-chkdsk.html

Gruß
luttyy

Conqueror Stefan286 „Auswirkung defekter Festplatte“
Optionen

Defekte Platten lasen sich mit CHKDSK nicht instandsetzen.
Verwende das Tool hier mit dem langen Test und wenn dieses die Platte als defekt moniert, raus damit

GSmartControl
http://gsmartcontrol.berlios.de/home/index.php/en/Downloads