Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

groggyman gelöscht_35042 „Eine ganz andere SSD-Technik....“
Optionen

Hallo
Naja, sooo neu kann die Technik doch nicht sein wenn da von einer Software zwischen den beiden Speichermedien hin und her geschaltet wird. Ich hoffe nur für dich, dass deine beiden Raptoren die Idee nicht nach dem ersten Test in der Luft zerreissen.
In der Technik der SSD steckt noch viel Potenzial, doch sollten die Hersteller erst noch an der Beständigkeit arbeiten bevor weiter miniaturisiert wird.
Ich bin mit meinen 2 SSDs sehr zufrieden und bin froh diesen Weg gegangen zu sein, doch werde ich erst weiter investieren, wenn die Preise akzeptabel sind und das Produkt stabiler wird.
Aber wie immer, erst mal sehen wie sich die neue Idee in der Praxis bewährt.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 groggyman „Hallo Naja, sooo neu kann die Technik doch nicht sein wenn da von einer Software...“
Optionen

Ich habe ja auch nicht von "Neu" gesprochen...

Gruß

groggyman gelöscht_35042 „Ich habe ja auch nicht von Neu gesprochen... Gruß“
Optionen

Wir haben ja schon einige Techniken zur SSD aber die von dir vorgestellte ist dann doch "Eine ganz andere SSD-Technik...".und damit für mich "neu". ODER ?

gelöscht_35042 groggyman „Wir haben ja schon einige Techniken zur SSD aber die von dir vorgestellte ist...“
Optionen

Wenn du meinst!

Für Leute die bereits SDD haben, absolut uninteressant...

Borlander gelöscht_35042 „Eine ganz andere SSD-Technik....“
Optionen

Was macht das groß anders als die Funktion im Z68-Chipsatz? Und eine reine Software-Lösung finde ich an solcher Stelle immer sehr unglücklich wenn nicht sicher ist, dass es auch für die nächste Windows-Version noch die passende Software gibt...

gelöscht_35042 Borlander „Was macht das groß anders als die Funktion im Z68-Chipsatz? Und eine reine...“
Optionen

Na klar, hat jeder bessere User in seinem bestehenden Rechner drin. Ich bin da wieder einmal die Ausnahme!

c't und andere haben das nur für mich geschrieben, was ich zuerst verlinkt habe...

http://www.gulli.com/news/15907-intel-z68-chipsatz-ab-anfang-mai-mit-ssd-caching-funktion-update-2011-04-21

Borlander gelöscht_35042 „Na klar, hat jeder bessere User in seinem bestehenden Rechner drin. Ich bin da...“
Optionen

Ich stehe auch der Funktion im Z68-Chipsatz skeptisch gegenüber. Wenn schon SSD-Cache, dann sollte der transparent in Hardware laufen und zwar derart, dass man einfach die bestehende Platte an die Cache-SSD anschließend und fertig. So wie man das auch schon von den Hybrid-Platten von Seagate kennt. Nur eben wirklich in getrennten Teilen.

Nur SSD scheint mir dann aber immer noch die beste Lösung für das System zu sein.

gelöscht_35042 Borlander „Ich stehe auch der Funktion im Z68-Chipsatz skeptisch gegenüber. Wenn schon...“
Optionen

Ich werde das testen!

Öffne ich mein CS5 nach dem booten, braucht es etwa 6-8 Sekunden bis alles geladen ist.

Habe ich es im Puffer dann noch 2 Sekunden. Jetzt könnte das mir ja egal sein, wegen den paar Sekunden, aber andere bauen sich deswegen gleich eine System-SSD ein.

Ich schaue mit das an, und wenn es wirklich signifikante Unterschiede gibt, bekommt meine Kiste das spendiert...

Gruß

Olaf19 Borlander „Was macht das groß anders als die Funktion im Z68-Chipsatz? Und eine reine...“
Optionen
wenn nicht sicher ist, dass es auch für die nächste Windows-Version noch die passende Software gibt...

...zumal nicht alle User Windows benutzen ;-) Ganz ehrlich, eine Festplatte bzw. hier SSD sollte mir nicht vorschreiben wollen, welches System ich einzusetzen habe.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Olaf19 „ ...zumal nicht alle User Windows benutzen - Ganz ehrlich, eine Festplatte bzw....“
Optionen

Was hast du schon für Möglichkeiten?

Linux oder Windows.

Für absolute Windows-User doch überhaupt kein Problem...

Gruß
luttyy

Xdata Olaf19 „ ...zumal nicht alle User Windows benutzen - Ganz ehrlich, eine Festplatte bzw....“
Optionen

Dein letzter Satz bringt die ganze SSD Geschichte auf den Punkt und auch was Borlander zur reinen Software Lösung gesagt hat,
gilt doch auch für die
teil Software Lösung bei SSDs allgemein.

Dies ist doch mit ein Grund warum lutty die jetzigen SSDs (noch) nicht nimmt.
Die hier angebotene "Neuerung" ist vielleicht ein Schritt die Schreibverteilung zu verbessern, aber eben noch kein eigenständiger der SSD selber.
Linux könnte natürlch nachlegen..
Aber dieser Fall zeigt doch wieder mal.
Die SSD schafft es noch nicht allein.
Auch es spezielle Controller oder Chipsätze übernehmen zu lassen ist
nicht
das Gelbe vom Ei.
Die SSD ist eben noch nicht fertig.
Noch nicht fertig entwickelt.
Dies ist sie erst dann, wenn sie mit jedem Bs welches einen "normalen"
Sata Controller unterstütztt, so unabhängig wie eine gewöhnliche Sata Platte arbeitet.
Also - Garbage Collection selber kann, Trim und alle anderen speziellen Software Krücken nicht mehr braucht..

Dies soll die SSD die viele schon im Einsatz haben nicht abwerten. Aber einiges an Einsatz durch den User ist da anscheinend noch nötig um die Leistung oder
wichtiger
die Haltbarkeit der jetzigen SSD nicht durch Fehlbedienung zu verringern.
Bei dem Preis die die immer noch haben will ich nicht basteln.

Maybe gelöscht_35042 „Eine ganz andere SSD-Technik....“
Optionen

Moin,

sicherlich technisch interessant, also spricht nichts gegen einen Test.

Du nutzt doch, zum gleichen Zweck, bereits eine RAM-Disc, oder? Da kann die SSD nicht mithalten. Willst Du etwa die leidige Diskussion darüber beenden? ;-)

Das das BS nicht migriert werden muss, ist schon ein Argument. Aber grade den Punkt sehe ich kritisch! Wie schaut es denn im Falle einer BS-Installation auf diese SSD aus, werden seltene BS-Dateien ebenfalls ausgelagert?

Und leider wird diese Technik auch die Lebenszeit der Speicherzellen eher verkürzen, als verlängern, da so deutlich häufiger Schreibzugriffe stattfinden, als bei einer normalen Installation. Ist aber nur eine Vermutung.

Ein Test würde mich interessieren, ob es evtl. doch eine Alternative darstellt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_35042 Maybe „Moin, sicherlich technisch interessant, also spricht nichts gegen einen Test. Du...“
Optionen

Moin,
die RAM-Disk ist ja flüchtig und meine 8 GB RAM wären da wohl etwas zu klein...

Hier geht es ja darum, dass der Puffer für die Programme erhalten bleibt und eben beim nächsten Start sofort zur Verfügung steht. Das ein OS mal auf diese SSD soll, sehe ich da nicht vor.

Ich finde das interessant für User, die ihr bestehendes System eben nicht auf eine SSD umrüsten wollen und trotzdem in den Genuss von mehr Geschwindigkeit kommen möchten.

Gespannt bin ich bei mir in Verbindung meiner Raptor plus solch einer SSD.

Schauen wir mal...

Gruß
luttyy

Borlander Maybe „Moin, sicherlich technisch interessant, also spricht nichts gegen einen Test. Du...“
Optionen
da so deutlich häufiger Schreibzugriffe stattfinden, als bei einer normalen Installation. Ist aber nur eine Vermutung.
Damit würde ich auch fest rechnen. Ein Cache ist durch seine Aufgabe nunmal recht dynamisch und es wird immer wieder vorkommen, dass Teile aus dem Cache verdrängt werden die später wieder in den Cache zurück geschoben werden müssen. Der Herstelle wird nicht zum Spaß nur die halbe Speicherkapazität nutzen...

In den Hybrid-Laufwerken von Seagate wurde übrigens der deutlich langlebigere SLC-Flash verbaut. So zumindest bei der die ich im Notebook nutze. Ob das bei der Nachfolgeserie immer noch der Fall ist weiß ich nicht. Die sollen AFAIR aber auch mehr als nur 4GB SSD-Cache-Speicher bekommen...

Gruß
Borlander
Manfredtiel gelöscht_35042 „Eine ganz andere SSD-Technik....“
Optionen

Der Ansatz ist nicht schlecht. Denke ich auch. Aber was ist mit Abbilderstellung vom System? Und außerdem habe ich mit OCZ schlechte Erfahrungen 2010 gemacht. Vertex 3 war innerhalb eines Jahres drei mal Garantiefall und dann Geld zurück. Jetzt habe ich Corsair Force 3 seit 6 Monaten. Die dinger sind einfach noch nicht zuverlässig. Je mehr komplizierte Technik und Notlösungen eingebaut ist, desto größer das Risiko, dass es an irgend einer Ecke hakt.

gelöscht_35042 Manfredtiel „Der Ansatz ist nicht schlecht. Denke ich auch. Aber was ist mit Abbilderstellung...“
Optionen

Die c-Platte spiegele ich ganz normal.

Was soll schon groß passieren...

3 Jahre Garantie und das Teil wird in der Zeit gequält ;-)

http://www.luttyy.de/OZC.JPG

Gruß

Manfredtiel gelöscht_35042 „Die c-Platte spiegele ich ganz normal. Was soll schon groß passieren... 3 Jahre...“
Optionen

Habe gelesen, dass es mit der Intel Caching - Lösung und der Abbilderstellung Probleme gibt. Weil halt ein Teil der Daten ausgelagert sind auf die SSD. Aber wenn sie nur auf die SSD kopiert werden ohne sie zu verschieben, könnte es hinhauen. Die HDD-Daten müssen halt unangetastet bleiben und man macht von der HDD ein Abbild.
Ja, 3 Jahre Garantie. Aber der Ärger: Daten weg, alles neu installieren, Daten wieder weg usw......

gelöscht_35042 Manfredtiel „Habe gelesen, dass es mit der Intel Caching - Lösung und der Abbilderstellung...“
Optionen

Da sind keine Daten weg mit dem System auf der SSD!

Da kann nur der Puffer leer sein, na gut...

Ich werde sowieso erst einmal 10 Tage die absolute Testquälung machen und wenn das nichts wird, Retoure :)

Manfredtiel gelöscht_35042 „Da sind keine Daten weg mit dem System auf der SSD! Da kann nur der Puffer leer...“
Optionen

irgendwas verstehe ich jetzt nicht ganz.
ich meinte nicht eine SSD auf der das System drauf ist plus eine Daten-HDD, sondern eine Caching-SSD, die nur zu dem Zweck benutzt wird. Es ist sinnlos, davon ein Abbild zu machen, weil nur Pufferdaten drauf sind. Ich glaube, bei Intel ist diese Caching-SSD auch nicht sichtbar im Explorer. Das wird im Hintergrund erledigt.
Ich habe keine Ahnung,wie das mit der Abbilderstellung funktioniert bei einer Caching-SSD

gelöscht_35042 Manfredtiel „irgendwas verstehe ich jetzt nicht ganz. ich meinte nicht eine SSD auf der das...“
Optionen

Da mache ich kein Abbild!

Da benötigst du eine 2. SSD. Das fehlt noch..:)

Soll sich der Puffer eben neu schreiben...

Gruß

Manfredtiel gelöscht_35042 „Da mache ich kein Abbild! Da benötigst du eine 2. SSD. Das fehlt noch..: Soll...“
Optionen

Häää???
Sprechen wir vom gleichen Thema, oder liegt es an der fortgeschrittenen Stunde?
Ich meinte mit Abbild ein Backup vom System. Das geht doch nur von der HDD, da die SSD nur als Puffer missbraucht wird.

gelöscht_35042 Manfredtiel „Häää??? Sprechen wir vom gleichen Thema, oder liegt es an der...“
Optionen

Wir sprechen einander vorbei!

Ich mache keine Backup, sonder spiegele meine c-Platte. Somit ist mir die Puffer-SSD egal...

Manfredtiel gelöscht_35042 „Wir sprechen einander vorbei! Ich mache keine Backup, sonder spiegele meine...“
Optionen

Wenn deine C-Platte ne normale HDD ist und die SSD nur zum Puffern verwendet wird, ists mir klar. Weil Systemabbild und Spiegelung im Prinzip dasselbe ist. Ich habe immer meine HDD mit Clonezilla auf eine SSD verfrachtet (gespiegelt). Man kann auch mit Clonezilla ein Systemabbild machen.
Aber genug der Wortklauberei.
So wie ich das verstanden habe, ist auf der normalen HDD das gesamte System installiert und die SSD wird zum Puffern (vorhalten von wichtigen Daten) benutzt. Dann funktioniert das mit dem Abbild-Backup ungeachtet der Puffer-SSD

gelöscht_35042 Manfredtiel „Wenn deine C-Platte ne normale HDD ist und die SSD nur zum Puffern verwendet...“
Optionen
So wie ich das verstanden habe, ist auf der normalen HDD das gesamte System installiert und die SSD wird zum Puffern (vorhalten von wichtigen Daten) benutzt. Dann funktioniert das mit dem Abbild-Backup ungeachtet der Puffer-SSD,

ganz genau, die SSD dient nur zum Beschleunigen der Programme, die auf der normalen HDD liegen..
Manfredtiel gelöscht_35042 „So wie ich das verstanden habe, ist auf der normalen HDD das gesamte System...“
Optionen

JETZT sind wa uns einig, nich?