Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte klonen

Opa69 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Freunde

Nachdem mir einer von Euch meine versaute Festplatte --fabrikneu-- wiederhergestellt hat, habe ich folgendes Anliegen.

Ich will meine intakte Festplatte komplett auf die Neue übertragen. Bevor ich nun wieder eine Fehler mache, frage ich Euch wie???
Als Werkzeug steht Acronis True Image Home 2010 --- zur Verfügung.

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Opa69 „Festplatte klonen“
Optionen

Na, 2 Möglichkeiten.

Die erste:

1. True Image ins CD-Laufwerk, Rechner neu starten, dann mit TrueImage ein Image auf eine andere Platte/Partition (oder externe Platte) als das Betriebssystem erstellen.

2. Rechner runterahren, vom Strom trennen, neue Platte anschließen, Rechner starten, vom bestehenden Betriebssystem aus die neue Platte formatieren und partitionieren.

3. Rechner runterfahren, vom Strom trennen, alte C-Platte raus, neue rein.

So sollte das eigentlich funktionieren. - Vielleicht bekommst du ja auch noch andere Anleitungen

4. (True Image sollte noch im CD-Laufwerk sein) Rechner wieder anschließen, starten, mit TrueImage das Image von der anderen Platte/Partition auf C: schreiben.....

Die zweite - und elegantere:

Nach Formatieren vom bestehenden System aus die angeschlossene neue Platte formatieren u. patitionieren.

Rechner runterfahren, vom Strom trennen, die neue Platte anschließen, Rechner an den Strom, mit TrueImage starten und dann den Klon auf die 1. Partition der neuen Platte schreiben.

Runterfahen, vom Strom trennen und die alte durch die neue Platte ersetzen.

Wenn ich jetzt was falsches gesagt haben sollte, kann mich hier ja einer korrigieren und du wartest dann noch auf eine zusätzliche Antwort....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Opa69 „Festplatte klonen“
Optionen

Hallo,

die einfachste Lösung wäre da HD Clone. Das kann aber lange daueren je nach grösse der Platte.
Da ist andere Software weit überlegen.

Mit HD Clone kann man keine fehler machen. Einfach nur auswählen welche Platte kopiert werden soll und welche die Daten erhalten soll.

http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html

Einfach eine CD erstellen und den Rechner neu starten.
Dazu müssen aber beide Platten angeschlossen sein.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Opa69 „Festplatte klonen“
Optionen

Aus Acronis eine CD erzeugen, damit booten und die Platte c auf die Neue klonen!!

In 20 Minuten ist alles erledigt...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 gelöscht_35042 „Aus Acronis eine CD erzeugen, damit booten und die Platte c auf die Neue...“
Optionen

Moin

Ich will eine bootfähige CD erstellen. Dann das.

http://250kb.de/4cvnzHT

Was ist das?.

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Moin Ich will eine bootfähige CD erstellen. Dann das. http://250kb.de/4cvnzHT...“
Optionen

Moin,moin

Da ich auf meine Frage keine Antwort bekam, habe ich HD Klone benutzt, was mir von Appo4 genannt wurde. Ging problemlos, aber endlos lang.Hat mehr als 7 Std. gedauert.
Für mich kein Problem, ich war auf dem Hafengeburtstag. Irre schön, aber auch irre viele Menschen.

Schönen Tag noch

opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Opa69 „Festplatte klonen“
Optionen

Moin Opa,
ich clone meine Platten mindestens 1x die Woche und habe so immer eine sofort bootfähige HD zur Verfügung.

Ich habe die Arbeits HD fest eingebaut und die clone HD in einem Einschubgehäuse für ca. 16€.
Diese ziehe ich nach dem clonen raus und bewahre sie im Regal auf.

Ich mach das auch mit Acronis, welches ich fest installiert habe.

Meine Arbeitsplatte hat nur eine große Partition und lediglich 35 GB Inhalt und ist in 5 Minuten geclont.
Was besseres gibt es für mich nicht und so mache ich es schon viele Jahre.

Liebe Grüße
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Dieter66 „Moin Opa, ich clone meine Platten mindestens 1x die Woche und habe so immer eine...“
Optionen

Moin Dieter

Hätte auch lieber Acronis benutzt, ging ja leider nicht.

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen