Nachdem das Empfangs-Modul meines Panasonic-Rekorders DMR-EX75 seinen Geist aufgegeben hat und eine Reparatur wohl kaum noch lohnt, wollte ich zumindest dessen leckere 160 GB-HD von Western Digital (WD Caviar) für andere Zwecke retten. Doch Panasonic will dies offenbar verhindern: obwohl die Platte korrekt in der Win XP-Datenträgerverwaltung mit Laufwerksbuchstaben, vom System als "Aktiv" und "Fehlerfrei", Layout "Partition", Typ "Basis" und 149,05 GB Plattengröße angzeigt wird, endet jeder 30-minütige Formatierungsvorgang mit der Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen."
Das gute alte "Partition Magic 8" von Powerquest dagegen gibt eine Größe von 152,6253 GB an und meckert, der Partitionstyp der Platte sei fehlerhaft - ohne jedoch zu verraten, wie das zu korrigieren wäre.
Weiß jemand, wie Panasonic die Platte verhext hat? Gibt es einen "Gegenzauber"?
...fragt und hofft
Pontis
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Ja. Western Digital hat für seine Festplatten ein Mittelchen, das nennt sich "LowLevel_DLGDiagv504c.exe" - ich habs.
Ist allerdings nur von Diskette aus einsetzbar.
Jürgen
Zur Ergänzung: habe die Platte mal im Explorer unter Windows7 angeschaut. Der verrät mit, dass die Platte mit dem Dateisystem "RAW" formatiert ist. Aber alle anderen Formatierungen FAT, FAT32, NTFS scheitern wie beschrieben auch hier...
Pontis
Hallo Pontis,
schon versucht, die Partition zu löschen, neu anzulegen und dann zu formatieren?
...klaro! War das erste, was ich versucht habe. Löschen und anlegen funktioniert auch - dann scheitert's immer am Ende des Formatierungsvorganges. Grrr...
Pontis
Du könntest versuchen, mit GParted den Partitionstyp zu ändern (oder mit einem Linux-fdisk).
http://gparted.sourceforge.net/index.php
usernull
RAW ist ein Rohdatenformat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_%28Fotografie%29
Mir ist kein einziges Programm bekannt, welches von sich allein und ohne nachzufragen eine Festplatte in RAW formatiert.
Könnte es sein, das Du einfach Klick-Klick gemacht hast, ohne die angebotenen Optionen zu prüfen?
Acronis DiskDirektor v11 kann auch Problemplatten umformatieren.
Oder das LowLevel- Programm, welches ich nannte.
Damit kann man so gut wie alle WD- Festplatten wieder auf Trab bringen.
LowLevel- Programme sind übrigens Herstellergebunden.
Jürgen
LowLevel- Programme sind übrigens Herstellergebunden.
Stimmt nicht so ganz. Denn mit Power Max hab ich schon verschiedene HDDs retten können.Gibt es auch als CD Version.
http://www.pcwelt.de/downloads/Powermax-555023.html
RAW als Format für Fotos ist was anderes als das RAW-Dateisystem.
Beim Dateisystem gibt es für RAW i.d.R. zwei Ursachen: Dem Betriebssystem fehlt der passende Treiber für das Dateisystem oder der MFT (Master File Table) ist defekt.
Ja, das ist mir bekannt. Nur gehe ich in diesem Falle von seiner Aussage aus:
...endet jeder 30-minütige Formatierungsvorgang mit der Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen."
Das ist mir bisher nur bekannt geworden, wenn diese Formatierung zuvor mit einem anderen Tool als das von Windows durchgeführt wurde. Corel oder ACE zum Beispiel.
Wobei ich mich natürlich auch irren kann.
Jürgen
Könnte es sein, das Du einfach Klick-Klick gemacht hast, ohne die angebotenen Optionen zu prüfen?
Nein, kein Klick-Klick! Die Platte - und damit auch die RAW-Formatierung - stammt aus einem HD-Rekorder von Panasonic (s.o.). Es ist ja bekannt, dass der Rekorder-Hersteller verhindern will, dass sein Gerät mit einer größeren Platte "gepimpt" wird und wird da schon seine "Duftmarken" draufsetzen. Soweit OK. Aber ich will sie ja nicht im Rekorder sondern ganz normal im PC einsetzen. Ist eine reguläre 160 GB-Platte von WD - und sieht übriegens aus wie NEU... Da blutet einem doch das Herz!
Pontis
DAS wußte ich nun nicht.
Da dürfte hddiesel also garnicht so weit weg liegen mit seinem Hinweis?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung wiederholen und nochmals sagen - wenn bislang alles versagte, das LowLevel- Tool von WD hat mir bisher in jedem Falle eine WD- Festplatte wieder verwendbar gemacht - auch wenn diese noch so stark verschlüsselt war.
Die Aussage von Bongo2 ist nur bedingt richtig - es gibt auch "Seatools" mit dem man auf Festplatten verschiedener Firmen einen LowLevel- ähnlichen Vorgang ausführen kann.
Aber eben nur einen ähnlichen.
Das von mir oben genannte Tool machts richtig und intensiv- benötigt dazu allerdings auch gleich mal ein paar Stunden.
Und ist nur für WD einsetzbar - wie auch die anderen LL- Tools, die ich besitze, nur für das jeweilige Produkt einsetzbar sind.
Jürgen
Hallo Pontis,
bei diesem Problem wirst du dir die Zähne aus beißen, da die Platten zum Teil noch ein Passwortschutz haben und ein eigenes Dateisystem!
Siehe:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/festplatte-aus-satreceiver-laeuft-nicht-im-pc-538649864.html
Karl, das wird mir durch diesen Threat langsam auch klar! Aber immerhin. Man wird ja schlauer dadurch! Daher erstmal DANKE an alle hier, die bereit waren, sich mit meinem Problem zu beschäftigen!
Habe jetzt mal folgende Mail an den PANASONIC-Support geschickt:
"Hallo, nach nur 4 Jahren ist mein Panasonic-Rekorder DMR-EX75 defekt (DVB-T-Empfangsteil), eine Reparatur wirtschaftlich nicht vertretbar. Nun möchte ich zumindest die im Gerät verbaute Festplatte (WD Caviar 160 GB) in meiner PC-Peripherie als Daten-HD weiter verwenden. Doch auch dieses ist durch Sperrung der Platte wohl nicht möglich. Muß ich also auch die wertvolle Festplatte als Verlust verbuchen?"
Werde über die Reaktion von dort hier berichten.
LG an alle
Pontis
Die Pessimisten in diesem Thread hatten leider Recht: Hier die Antwort von PANASONIC:
"Wir bedauern, dass Ihnen ein Produkt aus unserem Hause Probleme bereitet.
Das Datenformat der DVD-Recorder entspricht nicht gängigen Datei-Formaten,
wie sie bei PC-Anwendungen bekannt sind (FAT16/32, NTFS, usw.).
Aufgezeichnet wird hier vielmehr ein durchgängiger Datenstrom, welcher
auch noch eine Verschlüsselung erfährt. Der Schlüssel stellt sich aus zwei
Gerätekomponenten zusammen.
1. Ein Teil kommt vom DHCP-Bauteil des Gerätes und ist nur der Entwicklung
in den Fabriken bekannt (Forderung des DVD-Konsortiums).
2. Ein weiterer Teil wird der ID-Nummer der eingesetzten Festplatte
entnommen.
Die Festplatte kann daher nicht an einem PC verwendet werden."
Toll! Kommt also als wertloser Edelschrott in die Tonne...
Danke nochmal an alle hier!
Pontis
Mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:
http://www.sek-2000.de/download.htm
S0KILL.exe auf die DOS Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.
Wichtig: Keine Parameter ändern.
Läuft so auch vom USB-Stick:
http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm
oder CD:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
und die Platte sollte als einzige! im PC angeschlossen sein.
Eine richtig gute Chance!
Oops! Da bin ich mal richrig gespannt. Habe noch einen properen PC samt Diskettenlaufwerk im Keller. Der muß da also nochmal ran. Werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten. Einstweilen DANK für den Tipp!