Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

PC fährt nicht hoch - HD defekt? Daten retten?

fffink / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vorausgeschickt: Ich habe wenig Ahnung von der Technik des PCs!

Mein Zweit-PC fährt plötzlich nicht mehr hoch. Der Bildschirm wird noch angesteuert, aber dann bleibt die Anzeige "intel inside Pentium 4" auf Dauer stehen. Das gewohnte "Schnattern" der Festplatte bleibt aus und es passiert nichts mehr.

Meine Fragen:
1. Ich vermute, dass sehr wahrscheinlich die Festplatte defekt ist, oder gibt es noch andere wahrscheinliche Gründe?
2. Gibt es Möglichkeiten - mit überschaubarem Aufwand - die Daten dieser HD zu retten?
3. Wie sieht es mit der 2. Platte aus, die nur für die Speicherung von Daten genutzt wurde, kann man auf diese nach Einbau in einen anderen PC zugreifen, ohne dass sie in dem ursprünglichen System mit entsprechenden Zugangsdaten steckt?

Vielen Dank für jeden Tipp!

fffink

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fffink „PC fährt nicht hoch - HD defekt? Daten retten?“
Optionen

Platten ausbauen und an einen anderen Rechner hängen.

An die Daten wie Dokumente, Filme, MP3 usw. kommst du immer so ran, wenn die Platten nicht selbst defekt sind

Dann sieht man weiter...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fffink „PC fährt nicht hoch - HD defekt? Daten retten?“
Optionen

Da ist fast absolut sicher die Platte nicht hin!

Wie man die ausbaut und in einen anderen PC einbaut muß man schon wissen...

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fffink „PC fährt nicht hoch - HD defekt? Daten retten?“
Optionen

Hallo,

wenn Du keine Ahnung hast wie man das macht dann frage mal jemaden aus dem Bekanntenkreis.
Da gibt es bestimmt einen der Dir helfen kann.

Andere seite aber sollte man das selber mal lernen wie man das macht.
Wichtig ist dabei den PC immer zu erst vom Stromnetz zu trennen bevor man aufschraubt.

Das Gehäuse muss komplett runter um an beide Seiten ran zu kommen.
Von der betreffen Festplatte alle Kabel abtrennen und dann die Schrauben lösen auf beiden seiten.
Die Festplatte dann vorsichtig versuchen raus zunehmen. Leicht ist das nicht weil meistens Kabel im Weg sind.

Hat man die Festplatte drausen muss nun der andere PC geöffnet werden auf die gleiche weise wie beim ersten PC.
Dann die Plattte an die Kabel anschliessen. Daten und Stomkabel. Danach den PC starten und nachsehen ob die Platte vom BIOS erkannt wird. Ist das erfolgreich kann man dann in bei Windows auf die Platte zugreifen wenn es nicht das Dateisystem oder die Partitionstabelle beschädigt ist.

Sollte das so sein muss Datenrettungssoftware angeschafft werden. Das ist aber eine andere Geschichte.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne apollo4 „Hallo, wenn Du keine Ahnung hast wie man das macht dann frage mal jemaden aus...“
Optionen
Das Gehäuse muss komplett runter um an beide Seiten ran zu kommen.

Das wiederum ist vom Gehäuse abhängig. Ich kenne genügend Gehäuse, bei denen nur ein Seitenteil abgebaut werden muss, um die Festplatte(n) ausbauen zu können.

Beim HP Vectra z.B. sind die Festplatten nur mit einem Schienensystem eingeschoben und -geklickt.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Max Payne „ Das wiederum ist vom Gehäuse abhängig. Ich kenne genügend Gehäuse, bei...“
Optionen
Das wiederum ist vom Gehäuse abhängig. das weis ich auch.
Ich kenne aber auch Geäuse die man Komplett abnehmen muss weil ein Stück.

Ich selber habe einen PC wo ich hinten 1 Schraube lösen muss und dann das Oberteil abnehmen, erst dann könne die beiden Seitenteile abgenommen werden.

Also alles nicht so einfach.

Gruß
apollo4
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 fffink „PC fährt nicht hoch - HD defekt? Daten retten?“
Optionen
3. Wie sieht es mit der 2. Platte aus, die nur für die Speicherung von Daten genutzt wurde, kann man auf diese nach Einbau in einen anderen PC zugreifen, ohne dass sie in dem ursprünglichen System mit entsprechenden Zugangsdaten steckt?

Ja das geht verlässlich. Du kannst die zweite Platte auch ausbauen und mit einem Adapter über USB an einem anderen System anschließen. Falls du da nicht gleich den Inhalt siehst musst du dich nochmal melden. Das sagt also nichts kommt drauf an welche Platte und wie gesteckt die ist. Wenn du dich gar nicht auskennst, lässt du das jemanden machen der sich auskennt.

Genau dasselbe kannst du auch mit der ersten Systemplatte machen, auch da muss man wissen wie so etwas geht.

Du kannst aber auch mit einem Betriebssystem das du von der CD aus startest, dein System den Zustand deiner Daten überprüfen. Muss man haben und sich auskennen.

So wie sich das aber anhört hängt dein System bereits vor dem Bios, also unmittelbar nach dem Start. Da musst du alles abstöpseln also auch Maus und Tastatur Drucker usw alles weg und möglichst mit einer einfachen Tastatur (kabel) und Maus starten. Auch wenn du keine andere Tastatur hast erst mal alles weg von dem Gerät nur die Tastatur dran und neu starten.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fffink „PC fährt nicht hoch - HD defekt? Daten retten?“
Optionen

Hallo

Das gewohnte "Schnattern" der Festplatte bleibt aus und es passiert nichts mehr.

Und das schlicht ein Kabel lose ist im Rechner, falls es nicht doch etwas Größeres ist, kann nicht sein?

Dazu öffne den PC und ziehe in stromlosen Zustand die Kabel ab und stecke sie wieder auf.
Schaue gleich einmal nach dem allgemeinen Verschmutzungszustand und wenn das nicht hilft, stecke nur die Systemplatte an und lasse den Rest außen vor.

Sonst kann man auch im BIOS den Boot-Screen abschalten, meist durch die Option Quick Boot auf disabled und Boot Logo auf disabled oder Diagnostic Screen enabled, je nach BIOS.

Klappt das nicht, dann poste ein paar Eckdaten Deines PC.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fffink gelöscht_189916 „Hallo Und das schlicht ein Kabel lose ist im Rechner, falls es nicht doch etwas...“
Optionen

Hallo, allen vielen Dank,

habe die Systemplatte ausgebaut und über einen USB-Adapter an meinen Laptop angeschlossen. Nach 4, 5 mal anstöpseln wurde sie erkannt und konnte gelesen werden. Habe das Teil dann spaßeshalber wieder zurück eingebaut. Und, oh Wunder, das Teil fuhr anstandslos hoch...

Gruß
fffink

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fffink „Hallo, allen vielen Dank, habe die Systemplatte ausgebaut und über einen...“
Optionen

Hi

Auch wenn es jetzt scheinbar in Ordnung ist, lege Dir ein Image zur Sicherheit an, wenn es dann doch noch richtig knallt, ist trotzdem alles futsch;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen