Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge

SSD zu IDE

user_311377 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bitte um einen Rat:

Muß meinen Uralt-PC ausrangieren (Pentium 4 CPU, 2.53GH, 2.00GB RAM mit WinXP Home SP2) der noch mit einer IDE 500GB
arbeitet. Zum neuen PC wurde mir eine Bestückung mit einer SSD empfohlen. Da ich aber noch voll funktionsfägige IDE HD's habe und
die nicht wegschmeißen will, würde ich die gern als Externe noch verwenden. Unabhängig vom Zeitaufwand, ist das möglich ? Möchte
diese Daten nicht verlieren.
Schonmal besten Dank

Graf Yoster

bei Antwort benachrichtigen
the_mic user_311377 „SSD zu IDE“
Optionen

Was willst du nun genau tun? Eine SSD am IDE-Port betreiben? Das lohnt sich bei der Kiste meiner Meinung nach nicht so sehr, schliesslich benötigst du neben der SSD (welche es in vernünftiger Grösse und modernen Ausführungen nur mit SATA-Anschluss gibt) auch noch einen IDE-SATA Adapter.

Nimm lieber eine der vorhandenen funktionsfähigen alten IDE-Disks. Diese kannst du übrigens problemlos als externe Festplatten betreiben, du brauchst einfach ein leeres externes Gehäuse mit IDE-Schnittstelle im innern und USB- oder Firewire-Anschluss aussen. Diese sollten im Fachhandel noch erhältlich sein, ansonsten gebraucht auf iii-Bäääh und ähnlichen Verkaufsplattformen.

cat /dev/brain > /dev/null
schoppes the_mic „Was willst du nun genau tun? Eine SSD am IDE-Port betreiben? Das lohnt sich bei...“
Optionen

@the_mic

Der Threadstarter sprach von einem neuen PC, der sicherlich die entsprechenden SATA-Anschlüsse hat.

@Graf Yoster

Anschließen kann man die alten Festplatten auch hiermit:

http://www.amazon.de/adaptare-Serial-Adapter-Konverter-Festplatten/dp/B002N5Y4N4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319294385&sr=8-3

http://www.amazon.de/-70200-USB-mini-Festplattenadapter-SATA/dp/B004GC7V32/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319294385&sr=8-1

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
the_mic schoppes „@the_mic Der Threadstarter sprach von einem , der sicherlich die entsprechenden...“
Optionen

ah :-) das hab ich überlesen. Damit erledigt sich natürlich mein kompletter erster Absatz :-)

cat /dev/brain > /dev/null
apollo4 user_311377 „SSD zu IDE“
Optionen

Hallo,

klar geht das, die IDE Festplatte weiter als externe Platte zu verwenden.
Wie schon erwähnt muss da ein USB Gehäuse für IDE Platten her.

Ich würde die Platte aber im neuen PC weiter verwenden.
Das Mainboard sollte noch einen IDE Port haben.

Hier eine Übersicht über diese Gehäuse.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Alpha13 user_311377 „SSD zu IDE“
Optionen

Natürlich:
http://geizhals.at/deutschland/296870

Ich würde die IDE Platten aber intern verbauen...

Kabelschrat user_311377 „SSD zu IDE“
Optionen

Hallo,

es gibt SATA Wechselrahmen für IDE Platten.

http://www.lindy.de/premium-wechselrahmen-ide-hdd-auf-sata-beige/20961.html

Es gibt auch Wechselrahmen die nur die Platte halten und die Luft kann zirkulieren.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Borlander user_311377 „SSD zu IDE“
Optionen

Was für IDE-Platten sind das denn überhaupt?
Bedenke, dass Du eine 500GB SATA-Platte schon für rund 30€ bekommst. 20 Euro in ein Gehäuse zu investieren wäre da kaum noch sinnvoll. Also schau höchstens mal ob Du ein entsprechendes Gehäuse für 5€ bei eBay bekommst (Achtung: Die ersten Gehäuse haben noch keine Platten mit mehr als 128GB unterstützt) ;-)

Wenn es also primär darum geht die Daten zu übernehmen dann kopiere sie doch über Netzwerk...

Gruß
Borlander

Borlander Nachtrag zu: „Was für IDE-Platten sind das denn überhaupt? Bedenke, dass Du eine 500GB...“
Optionen

Update: Angesichts der sprunghaft gestiegenen Preise könnte es sich dann doch schon fast wieder lohnen die alten Platten erst mal weiter zu nutzen :-|

jueki user_311377 „SSD zu IDE“
Optionen

Ich besitze auch noch einige IDE- Festplatten. Diese verwende ich noch - durchaus effektiv - als Datenspeicher und Test- Festplatten.
Ich habe diese IDE mittels eines Adapters IDE-to-SATA angeschlossen:

http://www.reichelt.de/Konverter/DONGLE-IDE-SATA/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=E78;GROUPID=3837;ARTICLE=49265;START=0;SORT=preis;OFFSET=500;SID=12ToK@S38AAAIAAFMQQNodedf4ce38a30209b0a6056b6eefbc54b

Damit kann ich sogar booten.
Ich habe da übrigens einen IDE- Wechselrahmen eingesetzt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 user_311377 „SSD zu IDE“
Optionen
Da ich aber noch voll funktionsfägige IDE HD's habe und die nicht wegschmeißen will

Wie groß sind denn diese Platten - auch 500 GB wie die Systemplatte? - und wie viele sind es?

Möchte diese Daten nicht verlieren.

Warum kopierst du die nicht einfach um? Mit nur einer einzigen 1-TB-Platte könntest du auf einen Schlag 6 alte 160er überflüssig machen!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)