Moin zusammen,
Wie oben schon steht suche ich eine externe Festplatte.
Sie soll für den Sat Reciever zwecks Aufnahme sein und maximal 1000GB
für ca. 50 Euro haben.
Können auch 500GB, aber Sie sollte technisch zuverlässig und haltbar sein.
Irgendwelche Ideen ?
schön' Gruß, F-)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Moin,
die Festplatten in externen Gehäusen (USB oder eSATA) sind häufig von anderen Herstellern, als das eigentlich Gehäuse. So verbauen z.B. Toshiba und Iomega haüfig Hitachie Festplatten. Auch sind meist günstiger OEM-Festplatten verbaut, die nicht unbedingt für Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Dann kann es teilweise noch Probleme mit der Wärmeabfuhr geben, bei den vorgefertigten Gehäusen, ohne Lüfter.
Das alles gilt besonders bei 3,5" Festplatten, mit 2,5" hatte ich noch keine Probleme.
Wenn Du also was hochwertiges haben willst, rate ich dazu, Festplatte und Gehäuse einzeln zu kaufen.Das kommt in der Summe aber etwas teurer, dafür hat man länger was davon.
Ich habe z.B. dieses Gehäuse:
http://www.amazon.de/Raidsonic-Icy-IB-371StUS2-B-externe-Festplattengeh%C3%A4use/dp/B0038311C2/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1313784204&sr=8-7
Gruß
Maybe
Hi!
Ich würde prüfen ob es für den Hersteller des SAT-Receivers ein Userforum gibt und dort nachsehen, was die User des selben Modells (oder eines aus der selben Familie) dazu schreiben (es gibt garantiert Hinweise zu solchen Fragen).
Ich nutze zwar Kabel-Tv mit einem Receiver mit eingebauter Platte, aber wenn ich so in diversen Foren mitlese, sollte man da gezielt nach Tipps zum eigenen Receivermodell suchen. Ich würde da z.B. darauf achten, ob andere User berichten, dass eine 1TByte-Platte läuft (oder ob man besser kleinere Modell nimmt).
Bis dann
Andreas
Hallo Frednerk !
Ich hatte bis vor Kurzem genau das gleiche Problem. Mehr durch Zufall (ich hatte etliche Geschenkgutscheine) wurde mein Suchen erst online und dann real ins nächstbeste Karstadt gelenkt. Die bieten z. Zt. unter dem Namen "MemoryTower" von Intenso eine 1TB-Platte, USB2.0, liegend, im Gehäuse für 45,- Euro an.Hier das gleiche Teil bei Amazon (1TB !!):
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_20?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=intenso+memory+tower&sprefix=intenso+memory+tower
Zuhause angekommen stellte sich raus, dass darin eine Hitachi CinemaStar (HCS5C1010CLA382) verbaut ist, die sich nach kurzem Test ca. 10% schneller als meine andere Externe (auch 1TB und USB2.0, Samsung HD103SI) herausstellte. Mit knapp 34MB/s war sie jedenfalls reichlich schneller als die geforderten 25MB/s für HDTV. Die Platte ist ne SATA2 mit 5400/8MB Cache, und als Platte alleine fand ich mit 54 Euro den günstigsten Preis. Also bei Nichtgefallen Gehäuse ab, und...
Im Betrieb ist sie bisher lautlos und bleibt angenehm kühl. PVR (dafür hab ich sie hier) ist Null Problemo und irgendwelche Mucken hatte sie nicht.Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Kauf ! Tja, mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Im Karstadt Giessen hatten sie vor wenigen Tagen noch nen ziemlichen Stapel gehabt.
Viel Spass
Alibaba
Schau mal bei ALDI. Da habe ich letzte Woche eine 500 GB 2,5" USB 3 für € 50,00 gekauft. Die läuft bei mir an der Fritzbox als Netzlaufwerk.