Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Backup bei Hybridlösungen: Geht das?

Manfredtiel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
hier................
http://www.chip.de/news/Kauftipp-Guenstige-Ultrabooks-von-Sony-und-Fujitsu_57955571.html
.................ist das Fujitsu Lifebook mit Hybridlösung vorgestellt:
Hybrid-Speicherlösung aus 500-GByte-Festplatte und 32-GByte-SSD

Frage: Kann man von einer solchen Hybridlösung ein Abbild erstellen? also die komplette Festplatte in einem Image sichern? Z.B. mit clonezilla.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Manfredtiel „Backup bei Hybridlösungen: Geht das?“
Optionen

Hybridlösungen werden kaum gekauft und die Hersteller sind froh, wenn sie die Dinger an den Mann bringen.

Da würde ich eine 512er SSD vorziehen.

Ich glaube nicht, dass ein kompl. Abbild so leicht gemacht werden kann, da auf der SSD das System liegt und der Rest auf der HDD.

2 unterschiedliche Speicherarten in einem Abbild? Kann nur in die Hose gehen  ;-)

Gruß

Borlander Manfredtiel „Backup bei Hybridlösungen: Geht das?“
Optionen

Wo siehst Du da Probleme? Das scheint eine kleine SSD + eine große HDD zu haben. Zwei unabhängige Datenträger. Was spricht dagegen einfach von jedem jeweils ein Image anzufertigen? Wo Images höchstens sinnvoll sind für ein Desaster-Recovery des Betriebssystems. Daten sichert man besser dateiweise!

Manfredtiel Borlander „Wo siehst Du da Probleme? Das scheint eine kleine SSD + eine...“
Optionen

Soviel ich weiß, werden durch die Verwaltungssoftware nur gewisse Daten auf der SSD gesichert. Nämlich die, die oft verwendet werden. Gleichzeitig wird die SSD als Cache benutzt. Das heißt, dass die Daten auf SSD und Hdd nicht einheitlich sind. Auf der HDD sind so veraltete Daten drauf, während auf der SSD die neuesten DAten sind, die nur in gewissen Zeitabständen auf die HDDgeschrieben werden. Demnach müsste eine Abbildsicherung der Hdd sowie der SSD nicht möglich sein. Ich weiß auch gar nicht, ob die SSD nicht unsichtbar ist und nur im Hintergrund als Beschleunigung benutzt wird, und so von Clonezilla gar nicht erkannt wird.
Alles Fragen, die ich nicht beantworten kann.

Borlander Manfredtiel „Soviel ich weiß, werden durch die Verwaltungssoftware nur...“
Optionen
Verwaltungssoftware

Vom Einsatz einer zusätzlichen Verwaltungssoftware war dort an keiner Stelle zu lesen. Irgendwo stand aber was davon, dass die SSD fürs System und die Platte für Daten vorgesehen wäre…

Ansonsten wären die Antworten auch von der eingesetzten Software- (oder Hardware-)Lösung sowie auch deren Konfiguration abhängig und ließe sich kaum allgemeingültig beantworten.