Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte austauschen?

Steffie88 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die Festplatte des Notebooks medion (knapp 3 jahre alt) MD 98120 macht öfters sehr laute Geräusche (knacken). Dies geht mehrere Sekunden so.
Nun habe ich einmal das Progr. "Checkdrive 2012 Plus" installiert.
Hier bekomme ich die Meldung, dass die einzelnen Part. OK sind jedoch bekomme ich bei FB-Zustand nur 85% angezeigt.
Ausserdem die Meldung. Die Anzahl der Lese- und Schreibfehler hat sich erhöht.Häufige fehlerhafte Zugriffe deuten auf ein Problem mit dem Laufwerk hin. Ist ein Austausch ratsam?
Danke.
Grüße
Steffie

mmit dem Laufwerk hin.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Steffie88 „Festplatte austauschen?“
Optionen

So schnell wie möglich einen Austausch vornehmen.
Dazu erst einmal ein Laufwerk der völlig gleichen Kapazität besorgen,
am besten ein gleiches Modell vom selben Hersteller.
(Seagate Momentus 5400.6 ST9500325AS - 500 GB;
z.B. http://www.amazon.de/Seagate-ST9500325AS-Momentus-Interne-Festplatte/dp/B0035G0J2A/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1346599720&sr=1-2)
Dann das neue Laufwerk entsprechend dem Format des alten Laufwerkes
(wahrscheinlich NTFS) formatieren (evtl. Schnellformatierung).

Das alles in einem entspr. Gehäuse am USB-Anschluss.
Dann das alte Laufwerk "klonen", um ein identisches System zu erhalten.
Das lässt sich z.B. mit "True Image" erledigen, das auf dem alten System
installiert werden muss...
Zum Klonen evtl. die Option auswählen, dass bei Fehlern einfach weiter
gearbeitet werden soll.  

Nach dem Klonen sofort die Laufwerke austauschen, also die Plätze tauschen.
Danach das geklonte System anstelle es alten Systems booten.

Jetzt kann man das alte Laufwerk in Ruhe beobachten und evtl. softwareseitig
"reparieren", ohne dass das ganze System vielleicht "explodiert".

Nun: Nicht zögern, sondern handeln.

Bis dann dann, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Steffie88 schuerhaken „So schnell wie möglich einen Austausch vornehmen. Dazu erst...“
Optionen

Hallo,

Danke für die Info.
Werde , da noch  ein paar Monate Garantie besteht mein Möglichstes versuchen (neue FB beantragen).
Muss ich, nachdem ich die FB formatiert habe auch partitionieren oder geschieht das autom. beim klonen?
Habe bereits mit Acronis true Image Sicherungen der einzelnen part. erstellt.
Kann ich diese nicht "einfach" iauf die neue FB KOPIEREN wenn ich zuvor auf der neuen FB die einz. Partitionen -wie auf dem ORIGINAL (jetzt defekten FB) erstelle?
Danke.

Grüße
Steffie
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Steffie88 „Hallo, Danke für die Info. Werde , da noch ein paar Monate...“
Optionen
Muss ich, nachdem ich die FB formatiert habe auch partitionieren oder geschieht das autom. beim klonen?

Beim klonen wird der gesamte Inhalt einer Festplatte auf eine andere Festplatte dupliziert - da muss nichts vorher partitioniert, formatiert oder sonstwie vorbereitet werden.

Habe bereits mit Acronis true Image Sicherungen der einzelnen part. erstellt.

Sind das Images - also Dateien mit der Endung "tib"?
Von der Beantwortung dieser Frage hängt u.U. auch deine letzte Frage ab:

Kann ich diese nicht "einfach" iauf die neue FB KOPIEREN wenn ich zuvor auf der neuen FB die einz. Partitionen -wie auf dem ORIGINAL (jetzt defekten FB) erstelle?

Grundsätzlich:
Wenn du klonst, hast du auch die Sicherungen mit-dupliziert.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Steffie88 „Festplatte austauschen?“
Optionen

Hallo Steffie,

wenn das Gerät noch jünger als 36 Monate ist und du es ggf. bei Aldi gekauft hast, besteht die Möglichkeit, dass du noch Garantieansprüche geltend machen kannst.
Lies mal hier:

http://www.gutefrage.net/frage/garantieabwicklung-medion-laptop-aldi-wie-laeuft-das-ab

Viel Glück !!!

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Steffie88 hac004 „Hallo Steffie, wenn das Gerät noch jünger als 36 Monate ist...“
Optionen

Hallo,

Danke.
Habe soeben erst einmal eine e-mail an Aldi gesendet. Er ist/war mein Händler und ist somit mein Ansprechpartner.

Grüße
Steffie
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Steffie88 „Hallo, Danke. Habe soeben erst einmal eine e-mail an Aldi...“
Optionen
Das sehe ich anders: ALDI schiebt grundsätzlich alles auf Medion ab.
Also mit allen wichtigen Daten/Nachweisen bei MEDION melden. 
Zügig.

Trotzdem:
Wenn die Finanzen es zulassen, eine entspr. Festplatte kaufen, extern
anschließen und die alte Platte erst klonen.
MEDION kümmert sich nicht um die Daten.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Steffie88 „Hallo, Danke. Habe soeben erst einmal eine e-mail an Aldi...“
Optionen

Hi,

das mit Aldi hättest Du dir sparen können.
Ansprechpartner im Medion Garantiefall ist immer Medion:

Hotline: Telefon 01805 / 633 466
              Fax      01805 / 654 654

Wenn man nicht zu weit, von Mülheim/Ruhr entfernt wohnt, lohnt es sich evtl., nach Absprache, dorthin zu fahren.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie88 gelöscht_238890 „Hi, das mit Aldi hättest Du dir sparen können....“
Optionen

Hallo,

unter welchem Fach versteckt sich denn eigentlich die FB?

Grüße
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Steffie88 „Hallo, unter welchem Fach versteckt sich denn eigentlich die...“
Optionen

Mach den Rechner auf, Du wirst die Klamotte erkennen.
Oben sind die DVD-Laufwerke.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie88 gelöscht_305164 „Mach den Rechner auf, Du wirst die Klamotte erkennen. Oben...“
Optionen
Mach den Rechner auf,
Es handhrieben)elt sich doch um ein Notebook...
Und einzelne "Klappen oder Öffneungen" befinden sich NICHT an der Unterseite.
Kann es sein, dass dies ein bischen komplizierter wird und ich doch lieber Medion beauftragen soll?

Habe inzwischen die 500GB Festplatte (davon sind zur Zeit ca. 50 GB -einschl. Betriebssystem -
beschrieben) mit Acronis geklont.
Dies erfolgte jedoch auf eine Festplatte mit nur 250 GB. Dadurch wurden die Partitionen natürlich kleiner. Wie ist das beim Zurückspielen auf die neue 500GB Festplatte-wie partitioniert Acronis dann diese neue Festplatte , welche ich zuvor formatiert. jedoch nicht partitioniert habe?

Grüße
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Steffie88 „Es handhrieben)elt sich doch um ein Notebook... Und einzelne...“
Optionen
Es handhrieben)elt sich doch um ein Notebook...
Habe ich überlesen, sorry.
Ein Schleppie zu zerlegen ist nicht unbedingt einfach.
Da Du noch Garantie hast, ist Medion Dein Ansprechpartner.


bei Antwort benachrichtigen
Steffie88 Nachtrag zu: „Es handhrieben)elt sich doch um ein Notebook... Und einzelne...“
Optionen
Habe inzwischen die 500GB Festplatte (davon sind zur Zeit ca. 50 GB -einschl. Betriebssystem - beschrieben) mit Acronis geklont. Dies erfolgte jedoch auf eine Festplatte mit nur 250 GB. Dadurch wurden die Partitionen natürlich kleiner. Wie ist das beim Zurückspielen auf die neue 500GB Festplatte-wie partitioniert Acronis dann diese neue Festplatte , welche ich zuvor formatiert. jedoch nicht partitioniert habe? Grüße

Hat hierzu Jemand eine Antwort??

Steffie
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Steffie88 „Hat hierzu Jemand eine Antwort?? Steffie“
Optionen

Wenn der Klon nur 50 GB groß ist, ist es Acronis so lange egal, wie die neue Partition größer als 50 GB ist.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Steffie88 „Hat hierzu Jemand eine Antwort?? Steffie“
Optionen

Was mit Acronis "runter" geht, geht auch "rauf".
Dann verändern sich die Partitionen wiederum.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Steffie88 „Hat hierzu Jemand eine Antwort?? Steffie“
Optionen

Beim Klonen unterschiedlich großen Festplatten gleicht Acronis die Partitionsgröße proportional zum vorhandenen Festplattenplatz an.

Das gilt nicht nur beim Klonen von einer größeren auf die kleinere Festplatte, sondern auch umgekehrt.

Also, keine Sorge - es hat alles seine Richtigkeit.

Gru
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Steffie88 shrek3 „Beim Klonen unterschiedlich großen Festplatten gleicht...“
Optionen

Hallo,

Danke an euch ALLE, für die schnelle und sachkundigen Infos

Grüße
SteffieLächelnd
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Steffie88 „Hallo, Danke an euch ALLE, für die schnelle und...“
Optionen

Hallo,
 
jetzt kommt es richtig "dicke".

Ich habe nun nach 3 Wochen einen Kostenvoranscvhlag über knapp 200,-€ erhalten.
Lt Medion soll das Gehäuse defekt sein. Das war vor der Versendung nicht der Fall.
Das Notebook wurde in der ORIGINAL Verpackung versendet.
Das  Nogtebook ist jetzt lt. Medion vorne stark eingerissen. Irgendwelche Fotos mit so einem Schaden wurden mir zugesendet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Sollte ich hierfür vielleicht einen extra Thread eröffnen um mehr Mitglieder zu erreichen?

Danke

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Martina61 „Hallo, jetzt kommt es richtig "dicke". Ich habe nun nach 3...“
Optionen

Tu das, Martina, unbedingt !!!

"MEDION-Malaise und meine Notebook-Not"
oder ähnlich.

Schreibe Dein Posting nicht online, sondern formuliere es
sauber gegliedert und klar erläuternd offline in einem Editor.
Dann kopieren, einsetzen, Überschrift - fertig.

Hast Du Zeugen, die dabei waren, als Du das Notebook eingepackt
hast? Hast Du evtl. ein Foto gemacht? (Ich mache immer welche,
bevor ich etwas versende!)

Wie gesagt: Sauber, klar und ausreichend deutlich erklärend, in
exakter zeitlicher Abfolge, was mit dem Notebook los war und nach
dem Versand an Medion geschah.
Die Original-Verpackung ist so gut, dass man das Notebook vom
Eiffelturm runterschmeißen könnte...

Irgendwelche Fotos mit so einem Schaden wurden mir zugesendet.
Das klingt natürlich "blöd": "Irgendwelche"... - Es sind ganz bestimmte,
und Du solltest die Fotos scannen und an Deinen neuen Beitrag auch
anhängen! - Unbedingt.

Du darfst Dich darauf verlassen, dass ein führender Manager von
Medion den neuen Thread lesen wird.

Bis dann dann, Manfred
_____________________________________
Sobald Du einen entsprechenden Thread eröffnet hast, poste bitte
den Link zu dem neuen Thema in diesem Thema hier.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Martina61 „Hallo, jetzt kommt es richtig "dicke". Ich habe nun nach 3...“
Optionen

Hallo Martina,

Sollte ich hierfür vielleicht einen extra Thread eröffnen
ja, es ist sinnvoll einen eigenen Thread zu starten, da dein geschildertes Problem ein anderes ist als das von Steffie.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Hallo Martina, ja, es ist sinnvoll einen eigenen Thread zu...“
Optionen

Steffie88 ist Martina61Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 gelöscht_238890 „Steffie88 ist Martina61“
Optionen

Hey,

ne.
Weshalb sollte ich einen falschen Namen und zwei Accounts verwenden?
Martina -von Geburt an-, daran kann ich nichts ändern-macht aber nix.
Werde ein extra Thread eröffnen.

Gruß und Danke
Martina
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_238890 „Steffie88 ist Martina61“
Optionen

Find ich echt blöd!
Warum zwei Nick-Namen?
Kann mir DAS bitte jemand erklären, dass auch ich es verstehe?

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 AlfUlm „Find ich echt blöd! Warum zwei Nick-Namen? Kann mir DAS...“
Optionen

Ich verstehe das auch nicht, wie hatterchen45 so etwas behaupten kann.
Ist schon fast so wie bei Medion.
Auch hier bekam ich was unterstellt, aber siehe selbst unter der Ruprik  "Mobil-Notebooks".

Aber hier in diesem Fall kann ich damit leben :-)
Im Fall Medion jedoch nicht-da bin ich nun mehr als sauer :-(
bei Antwort benachrichtigen
schoppes AlfUlm „Find ich echt blöd! Warum zwei Nick-Namen? Kann mir DAS...“
Optionen

Hallo Alf,

Warum zwei Nick-Namen? Kann mir DAS bitte jemand erklären, dass auch ich es verstehe?
Dass es gelegentlich User mit zwei (oder mehr) Nicknamen gibt, ist leider nicht zu verleugnen. Ich führe das auf mangelndes Selbstbewusstsein zum eigenen ICH zurück.
Im Falle von Steffie und Martina bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass es sich um 2 Personen handelt. Dazu sind deren geschilderte Probleme einfach zu unterschiedlich, außer dem Wort "Medion" gibt es keine Berührungspunkte.

Grüße
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 schoppes „Hallo Alf, Dass es gelegentlich User mit zwei (oder mehr)...“
Optionen

Nun, bei Personen mit multiplen Persönlichkeiten, sind mehrere Accounts nachvollziehbar. 1 Account pro Person, der neben in einem sind, gnhihihihi

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
schoppes torsten40 „Nun, bei Personen mit multiplen Persönlichkeiten, sind...“
Optionen

Hi Torsten,
wem hast du diese Antwort geschickt`Mir oder MIR? Oder mir?

;-)))
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 schoppes „Hi Torsten, wem hast du diese Antwort geschickt`Mir oder MIR?...“
Optionen

Euch beiden, und dem anderem galt die Antwort ;)

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_238890 „Steffie88 ist Martina61“
Optionen
Steffie88 ist Martina61
Wie kommst du zu dieser Behauptung, hatterchen?
Hast du Beweise dafür?

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen