Hallo,
ich habe für eine alte IDE/3,5" ein SHARKOON-Rapid-Case mit USB-Anschluss gekauft,
die IDE-Platte problemlos eingebaut und am PC angeschlossen.
In der Computerverwaltung wird jedoch lediglich angezeigt:
Datenträger 2
Wechselmedium
Kein Medium
Ich kann nur den Laufwerkbuchstaben verändern, aber nichts anderes mit der Platte machen, nicht formatieren usw.
Was ist da faul an der Sache? Kann mir da jemand helfen, bitte?
Egon
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Ist die Platte auf Master gejumpert? Welche Platte ist das genau? Sicher das dieses Wechselmedium überhaupt die Platte ist?
Ganz alte IDE Platten hachen häufiger Probleme mit USB Adaptern, da hilft nur in den Rechner einbauen.
hth
chris
Ich habe die beiden Platten , es sind beide Western Digital, aus einem PC-Gehäuse ausgebaut, das ich jetzt entsorgen will.
Beide Platten verhalten sich so, wie ich es beschrieben habe. Eine der beiden ist bestimmt auf Master gejumpert, da auf einer Platte das BS gespeichert war.
Was auf beiden nun genau ist, kann ich nicht sagen, da ich bei beiden keinen Zugriff mehr habe, wie oben beschrieben (kein Medium)
Übrigens habe ich schon eine gleiche IDE-Platte aus dem alten Gehäuse, auch in einem Sharkoon-Gehäuse, die aber einwandfrei seit längerer Zeit funktioniert.
Was kann ich tun? Ich hätte allerdings noch die Möglichkeit, die Platten in mein aktuelles Gehäuse zu schieben, denn ich habe dort eine Icy-Box, in die ich ab und an meine Sicherungsplatte schiebe.
Sollte ich die Platten mal dort hineinschieben und schauen, was dann passiert?
LG
Egon
Hallo Egon,
Eine der beiden ist bestimmt auf Master gejumpert, da auf einer Platte das BS gespeichert war.wie eine Festplatte gejumpered ist, siehst du an dem kleinen Bildchen auf der Oberseite der Festplatte:
Anschließend vergleichst du, wie der Stecker auf der Rückseite gesetzt ist:
Grüße
Erwin
Danke, Erwin, für den Tipp. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine von beiden auf Master gejumpert ist.
Leider kann ich erst morgen nachschauen.
Dann bleibt aber noch das Problem, dass b e i d e Platten nicht als Medium angezeigt werden??? Eine von beiden kann ja n ur Master sein.
Na ja, mal sehen, welche das ist. Dann werde ich sie auch noch mal in meinen aktuellen PC schieben und schauen, ob ich sie da formatieren kann.
Gruß
Egon
Es könnten auch beide auf CS (Cable Select) gejumpert sein. Ich habe jedenfalls mit meinem USB-IDE Adapter die Erfahrung gemacht, das es entweder läuft oder eben nicht und gerade alte IDE Platten liefen nicht. Ebenso wenig lief es wenn die Platten nicht auf Master gejumpert waren.
Dein Wechseldatenträger ohne Medium könnte zb auch ein Kartenleser sein. Denn wenn ich mich recht erinnere, wurde wenn es bei meinem Adapter nicht funktionierte, lediglich der Adapter im Gerätemanager erkannt, nicht jedoch die Platte in der Datenträgerverwaltung. Eventuell variiert das Verhalten jedoch von Adapter/Gehäuse zu Adapter/Gehäuse.
hth
chris
Hallo Erwin, guten Morgen Chris,
ich habe die beiden Dinger mal wieder aus dem externen Gehäuse ausgebaut und festgestellt, dass beide Platten nicht gejumpert waren.
Also, 2 Jumper aus der Archiv-Kiste herausgesucht und beide Platten als Single gejumpert ... und siehe da, beides lief wie geschmiert.
Jetzt habe ich wenigstens genügend Platten für die Datensicherung, die bei mir in hohem Ansehen steht.
Da kann also nicht mehr sehr viel passieren.
Euch beiden meinen herzlichen Dank für die Hilfe und alles Gute.
Egon