Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

NTFS manuell wiederherstellen

i.fass / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vorgeschichte: eine externe Platte (250GB) wurde via USB an den Receiver angeschlossen.
Nach Erkennung wurde ein Prüfvorgang vorgeschlagen und angeblich ohne Befund abgeschlossen.
Danach sollte die Platte einsatzbereit sein, ohne das im DreamExplorer etwas zu sehen war, außer zweier leeren Ordner (timeshift und movies).

Der böse verdacht bestätigte sich schnell: Windows erkannte die Platte nicht korrekt. Testdisk bestätigte sofort, dass die Platte nun ext-formatiert ist. An dieser Stelle schon mal Danke an das Team, das für die Receiver-FW zuständig ist ;)

Mein Problem: Testdisk, das solche Probleme meist im Nu durch die Reaktivierung der ja noch vorhandenen Allocation Table, versagt.

Die Suche finden eine "gelöschte" Partition, die jedoch statt bei 0 1 1 nun bei 30400 254 63 starten soll und bei 60801 253 62 enden, grob gesagt also um die eigene Größe nach hinten verschoben. Testdisk meckert daraufhin, die Platte (250 GB) sein für die "Wiederherstellung" der Part zu klein, es müssten 500 GB da sein.

Wie und womit kriegt man eine Einsicht in die vorhandenen Zuordnungsdaten und eine Editiermöglichkeit? Weiß einer zu helfen?

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror i.fass „NTFS manuell wiederherstellen“
Optionen

Die ehemals externe Festplatte:
War die zuvor an einem Satreceiver angeschlossen oder an einem sonstigen TV Gerät ?
Brauchst Du noch Daten davon oder könntest Du die Platte plattmachen ?

i.fass Conqueror „Die ehemals externe Festplatte: War die zuvor an einem Satreceiver angeschlossen...“
Optionen

Die Platte ist nach wie vor extern, wurde am XP-PC via USB betrieben, und zwischendurch eben auch an anderen Geräten inkl. des Receivers. Nur dass die neuste Firmware der Box aus eigener Kraft die Platte in EXT "umgewandelt" hat.

Wenn ich nicht an die Daten wollte, dann würde ich die Platte einfach neu formatieren (Das wirst du jemanden, der den Namen Testdisk kennt und die gemeldeten Sektoradressen der Partition im Startposting schreibt, wohl zutrauen), und nicht im Forum fragen.

Ich brauche ein benutzerfreundliches Tool, mit dem ich die AT lokalisieren kann, um dann im Bootsektor die Adresse der AT manuell einzutragen. Testdisk findet die ja auch, mag damit aber nicht arbeiten, weil die Daten irgendwie fehlerhaft sind (eben um den Wert der Plattengröße verschoben). Das will ich nun händisch ausbügeln, aber wenn möglich, dann nicht auf Bitebene.

Low Orbit Ion Cannon
jueki i.fass „NTFS manuell wiederherstellen“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
i.fass jueki „Versuche es mal mit dem von mir hier:...“
Optionen

ich will ja nix formatieren, ich will, dass die ja noch auf der Platte liegende allocation table (korrekt) wieder eingebunden wird und alles wieder beim Alten ist. Also das gegenteil vom formatieren.

Das klappt ja sonst zu 99% mit Testdsk, aber diesmal geht da etwas schief.

Low Orbit Ion Cannon
jueki i.fass „ich will ja nix formatieren, ich will, dass die ja noch auf der Platte liegende...“
Optionen

Mit ziemlicher Sicherheit wird Dir das ohne Datenverlust nicht gelingen.
Eine Festplatte, die im EXT- Format vorliegt, ist äußerst schwierig umzuformatieren.
Mir jedenfalls gelang das nicht - ich habe es auch mit Acronis DiskDirektor v11 versucht.
Letztlich gelang es mir nur noch über das beschriebene Tool.
Viel Erfolg - und sollte es Dir gelingen, beschreibe bitte Deinen Weg, ok?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
i.fass jueki „Mit ziemlicher Sicherheit wird Dir das ohne Datenverlust nicht gelingen. Eine...“
Optionen

Das ist natürlich Quatsch, dass die Dateien noch drauf sind, hat ein Wiederherstellungstool gezeigt, allerdings ist die Erkennungsleistung solcher Tools ja sehr beschränkt und es werden ja oft nur Fetzen rekonstruiert, gerade bei starker Fragmentierung. Deshalb will ich ja auch die gesamte Struktur wiederherstellen...

Der Receiver hat ja nicht jeden Sektor platt gemacht, sonder nur am Plattenanfang eine EXT-Partition deklariert.

Low Orbit Ion Cannon