Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Partitionstyp gefahrlos ändern?

T6T8 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe einige Festplatten (640 GB), bei denen die gesamte Kapazität als eine primäre NTFS-Partition angelegt ist. Ich möchte den Partitionstyp jeweils auf "Logisch" ändern.

Nachdem nun aber alle Platten praktisch voll sind und ich keinen Platz habe, vor der Änderung alles auszulagern, lautet die Frage:
Besteht beim Ändern des Partitionstyps ein Risiko, oder kann man so etwas ändern wie man Lust hat? Mit welchem Tool sollte man die Sache angehen? Ich habe Win7 U64 und Win XP Pro.

Für Tipps schon mal vielen Dank vorab.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we T6T8 „Partitionstyp gefahrlos ändern?“
Optionen

Eine logische Partition ist eine Partition, die sich innerhalb einer erweiterten Partition befindet.
Du hast ja aber garkeine erweiterten Partitionen auf deinen Platten!
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Informatik%29
Welchen Sinn soll das überhaupt haben?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
T6T8 mi~we „Eine logische Partition ist eine Partition, die sich innerhalb einer erweiterten...“
Optionen

Ach Mist, das war glaube ich ein Denkfehler von mir. Ich muss ja erst eine erweiterte Partition erstellen, in der dann logische Partition(en) enthalten sein können. Geht also gar nicht so einfach. Ist halt schon länger her, dass ich eine jungfräuliche Platte in den Fingern hatte.

Es sind eigentlich nackte, interne Platten, die ich aber als externe Platten benutze. Einfach Strom- und SATA-Anschluss drangeklemmt und schon gehts. Ist billiger als externe Platten mit Gehäuse, das ich somit nicht brauche.
Beim Partitionieren hatte ich nicht daran gedacht, dass ich die Platten manchmal wechsele. Primäre Partitionen auf diesen Platten werden aber unter Win7 ohne Neustart anscheinend nicht erkannt, deshalb mein Wunsch nach der Änderung.

Da muss ich mir wohl doch etwas anderes ausdenken. Es sei denn, es gibt wider Erwarten noch einen Workaround, so dass es so geht wie erhofft.

gelöscht_231142 T6T8 „Ach Mist, das war glaube ich ein Denkfehler von mir. Ich muss ja erst eine...“
Optionen

Hallo,

schonmal mit Hotswap 5.0 versucht?
http://www.heise.de/software/download/hotswap/53286

siehe auch Comment Nr.3

hth
enl

T6T8 gelöscht_231142 „Hallo, schonmal mit Hotswap 5.0 versucht?...“
Optionen

HotSwap 5.0 habe ich, aber damit es läuft, muss ich es immer manuell starten trotz aktivierter Autostart-Option. Wenn es läuft, funzt es bei mir nur zum Abmelden von Datenträgern, nicht zum automatischen Erkennen.

apollo4 T6T8 „Ach Mist, das war glaube ich ein Denkfehler von mir. Ich muss ja erst eine...“
Optionen

Hallo,

meinst Du denn das ein Logische Partition von Windows besser erkannt wird?
Das ist doch umbug.

Wenn es Problem mit dem erkennen gibt dann ist das meistens ein Problem vom Controler der Exteren Festplattengehäuse oder eben wenn die Platte was hat.

Kaufe Dir was vernüftiges an Exteren Festplattengehäuse und baue da die Platte ein.
Dann gibt es kein Problem mit den erkennen.
http://www.amazon.de/Raidsonic-Icy-IB-223StU-externe-Festplattengeh%C3%A4use/dp/B00350GSPI/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1326643321&sr=1-5

http://www.amazon.de/Icy-IB-351ASTU-Festplattengeh%C3%A4use-Zoll-SATA-Festplatten/dp/B000ZIZ70K/ref=sr_1_11?s=computers&ie=UTF8&qid=1326643393&sr=1-11

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
T6T8 apollo4 „Hallo, meinst Du denn das ein Logische Partition von Windows besser erkannt...“
Optionen
meinst Du denn das ein Logische Partition von Windows besser erkannt wird?

Das meine ich nicht nur, in meinem Fall (ich kenne keinen Anderen) weiß ich es sogar. Und es ist bei mir mit allen Platten so.

Nachdem es reine Platten ohne Gehäuse sind, könnte es noch der Controller auf dem Board sein, das ist ein Intel DX58S02. Ich kann mir aber zumindest nicht vorstellen -was nichts heißen muss-, dass auf diesem Board die billigsten Controller verbaut wurden. Die Controller in den externen Gehäusen sind nach meiner Information qualitativ nicht besser als das, was auf meinem Board sitzt.

Borlander T6T8 „Ach Mist, das war glaube ich ein Denkfehler von mir. Ich muss ja erst eine...“
Optionen
Primäre Partitionen auf diesen Platten werden aber unter Win7 ohne Neustart anscheinend nicht erkannt
Davon habe ich noch nie was gehört und das erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich.

Ob die Festplatte als solche erkannt wird ist unabhängig davon ob und welche Partitionen drauf sind. Zum Zeitpunkt der Hardwareerkennung weiß Windows nämlich noch gar nichts von den Partitionen!
gelöscht_238890 Borlander „ Davon habe ich noch nie was gehört und das erscheint mir auch sehr...“
Optionen
Zum Zeitpunkt der Hardwareerkennung weiß Windows nämlich noch gar nichts von den Partitionen!

Und um logische Partitionen zu erkennen, muss doch wohl zuerst die primäre Partition erkannt werden.
Ist so ungefähr so wie mit Haustür und Wohnungstüren. :-))
T6T8 Borlander „ Davon habe ich noch nie was gehört und das erscheint mir auch sehr...“
Optionen

Ich kann ja nur wiedergeben, was ich bei mir beobachte. Ich sage ja nicht, dass die Platten nicht erkannt werden, sondern dass die primären Partitionen nicht erkannt werden. Eine Platte, die nur einige logische Partitionen enthält, wird sofort im Windows-Explorer angezeigt (also die Partitionen).

Borlander T6T8 „Ich kann ja nur wiedergeben, was ich bei mir beobachte. Ich sage ja nicht, dass...“
Optionen
Ich sage ja nicht, dass die Platten nicht erkannt werden
Hast Du das denn überhaupt schon mal geprüft? Schau mal im Gerätemanager sowie auch der Datenträgerverwaltung nach...
gelöscht_238890 T6T8 „Ich kann ja nur wiedergeben, was ich bei mir beobachte. Ich sage ja nicht, dass...“
Optionen
Eine Platte, die nur einige logische Partitionen enthält, wird sofort im Windows-Explorer angezeigt (also die Partitionen).

Kann ich mir nicht vorstellen.

Du solltest Dir das wirklich zuvor einmal durchlesen:
Eine logische Partition ist eine weitere Partition (Einteilung) innerhalb einer erweiterten Partition. Das Wort „logisch“ ist in diesem Zusammenhang gleichzusetzen mit „virtuell“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Informatik%29#Logische_Partition_und_logisches_Laufwerk
shrek3 T6T8 „Ach Mist, das war glaube ich ein Denkfehler von mir. Ich muss ja erst eine...“
Optionen
Primäre Partitionen auf diesen Platten werden aber unter Win7 ohne Neustart anscheinend nicht erkannt

Wenn Windows nach Anschluss einer ext. Festplatte der Meinung ist,dass erst der Rechner neu gestartet werden müsse, liegt das meist am Standard-Chipsatztreiber, den Windows bei der Installation selber verwendet hat. Er stellt nur rudimentäre Funktionen zur Verfügung.

Auf den Herstellerseiten deines Mainboards (welches Mainboard genau?) nachschauen schafft da fast immer Abhilfe.

Sollte der Hersteller keine Win7-Treiber zur Verfügung stellen, hilft oft die Suche nach optionalen Windows-.Updates.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
dalai T6T8 „Ach Mist, das war glaube ich ein Denkfehler von mir. Ich muss ja erst eine...“
Optionen
Unsinn. Du hast ein anderes Problem und das nennt sich entweder Treiber oder Modus des SATA-Controllers. Sollte letzterer im IDE-Modus laufen, ist es kein Wunder, dass nichts erkannt wird. Stell im BIOS auf AHCI um und schon sollte die Sache laufen. Der IDE-Modus ist eben nicht für Hotplug gedacht.

Beachte dabei, dass es auch bei Win7 noch einiger Handgriffe bedarf, um den AHCI-Treiber nachträglich zu aktivieren, aber es ist einfacher als bei XP. Diese Suche sollte dich weiterbringen, den Treiber zu aktivieren.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
T6T8 Nachtrag zu: „Partitionstyp gefahrlos ändern?“
Optionen

Sorry, ich konnte mich erst jetzt wieder melden, mein Job hat kurzfristig zugeschlagen.

Die Treiber fürs Board (Intel DX58S02, der SATA-Controller dürfte kein völliger Müll sein) sind alle installiert, schon direkt nach der Windows-Installation. Auch der Controller war im BIOS auf den richtigen Modus eingestellt. An den SATA-Kabeln wird es wohl nicht liegen, ich habe verschiedene Kabel (auch ganz neue) ausprobiert. Natürlich habe ich mir auch alle Links sorgfältig angesehen. Leider hat sich nix geändert.

Ich mache es jetzt ganz anders: Nachdem mich dieses Rumgezicke meines PCs nervt werde ich spaßeshalber (naja) mal die ganze Kiste komplett neu installieren, ich nehme dazu nicht das Backup von meinem nackten Windows. Sollte sich dann immer noch nichts ändern, dann werde ich laut um Hilfe rufen. Vielleicht läuft HotSwap dann ja auch endlich mal von alleine beim Windows-Start.

Zumindest hier im Forum könnt Ihr per Ferndiagnose vermutlich kaum alle Eventualitäten durchleuchten. Aber ich danke Allen ganz doll für die Tipps.
Vorsichtshalber setze ich den Thread auf "erledigt", damit sich niemand noch unnötig damit aufhalten muss.

Also nochmal vielen Dank an Euch.