Wird ein Notebook viel leiser wenn man die Festplatte mit einer SSD Festplatte austauscht? Der Lüfterdes Notebooks ist ziemlich laut,sogar unerträglich.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Ich denke das der Effekt so stark nicht sein dürfte, da die "Hauptwärmeerzeuger" die CPU und die Grafik sind. Was man aber merken müßte, wäre eine längere Laufzeit und ein Performance, sprich Geschwindigkeitsgewinn.
Der Lüfter des Notebooks ist vermutlich temperaturgeregelt, damit er nur dann auf Fullspeed geht, wenn benötigt.
Es ist also gut möglich, dass eine SSD das Notebook indirekt leiser macht, da sie deutlich weniger Hitze produziert, sprich der Lüfter muss weniger schnell drehen.
Ansonsten jedoch wirkt sich eine SSD fast gar nicht auf den Geräuschpegel aus.
Nachtrag:
Vermutlich ist es viel wichtiger, dass Du das Notebook nicht ständig auf Höchstleistung laufen lässt, sondern mal den Stromsparmodus oder das moderne "Cool&Quiet" aktivierst.
Realistisch betrachtet macht selbst auf dem engen Raum des Notebooks ein Wärmeerzeuger wie die Festplatte keinen echten Unterschied, wenn der Rest auf 100% läuft.
Es gibt auch Programme, mit denen Du die Lüftergeschwindigkeit einstellen kannst, wenn dein Notebook das zulässt...
Dumme Leute hören, lesen und begreifen halt absolut nix!
http://nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-tablets/2012/notebook-akku-538891476.html
Und die Auswirkung auf den Lüfter ist da beim Einbau einer SSD gleich Null!
In die kleine Kiste wurde ne Grafikkarte mit zuviel Abwärme eingebaut und das Design der Kühlung ist absolut für den Arsch!
Du bist selber Dumm.
Es kann sein das das Notebook doch defekt ist. Denn das ist schon zu laut. Der Händler hat mit schon Preisnachlas angeboten.
@mythology
Deine beschriebene Theorie meine ich nämlich. Es wird aber wohl nicht sooo viel Bringen.
Warum wohl, die Kiste kauft doch sonst keiner :-)
-groggyman-
Kauft keiner? Guter Witz!
Es könnten auch Probleme mit der Lüftersteuerung vorliegen.
Wenn man sich nicht sicher ist, welche Störung an einem neuen Laptop vorliegt, dann geht das Teil an den Händler zurück und der kann nachbessern oder umtauschen, ansonsten ist da etwas faul.
Wenn der Händler Nachlass gewährt auf ein neues Gerät, hat das einen Grund.
-groggyman-
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist ab zu Händler und nachbessern lassen, ansonsten kann da so viel nicht machen.
Nachts ist es kälter als draußen!
Zudem ist bei dir dauernde geistige Verdunkelung angesagt!
EOD
JaJa. Sonst noch Probleme? Das tut ja schon weh.
Ich werde hier beleidigt. Borlander, löscht du das schreiben von dem User auch oder werden nur von anderen usern Beiträge gelöscht?
Ja.
Mit dem Lüfter hat das allerdings nichts zu tun, weil der die CPU kühlt.
Gestern habe ich wg. Geldüberschuß ein uraltes Yakumo mit einer SSD ausgerüstet.
Just for Fun.
Der Rabatz der HDD entfällt, weil sich bei der SSD nichts dreht.
Keine Mechanik, kein Lärm.
Oder liege ich da falsch?
Der Lüfter kühlt GPU, VIDEO RAM + CPU...
Wenn der Lüfter dauernd richtig aufdrehen muß ist das Geräusch beim Plattenzugriff aber auch sowas von egal!
Außerdem hat der Troll die Kiste längs zurück geschickt...
Ach?
Der Lüfter meines etwas älteren Asus fächelt allenfalls der CPU etwas Luft zu.
Das macht er recht gut, daß Gerät läuft seit einigen Jahren ohne Reinigung sehr stabil.
Letztens aufgemacht, SSD 'rein, zugeschraubt, färtich.
Wird regelmäßig auf Baustellen eingesetzt, kein Bürogerät!
https://picasaweb.google.com/lh/photo/FfViUEOMpGVVv6DrdnsGaw?feat=directlink
http://broo2.blogspot.com/2011/07/acer-3830tg-6431-teardown.html
Bei ner Kiste mit diskreter Grafikkarte natürlich immer (wie bei der Kiste vom Troll) und das sollte man eigentlich wissen!
Diese Preisklasse liegt deutlich über meinen Möglichkeiten.
Das sehe ich auch so. Aber lohnt sich die SSD überhaupt bei einem Uralt PC? Da gibt es doch keine Geschwindigkeitsvorteile. Oder hast du das gemacht damit es nur ruhiger läuft?
Nein!
Das ergibt sich aber aus meinem Beitrag.
Das meine ich auch. Das ist dann doch leider weg geschmissenes Geld.
Sagt meine Frau auch.
Meine alten Motorräder + die alten Autos kann sie auch nicht leiden.
So richtig gekotzt hat sie, als ich mir eine gut abgehangene Dampflok kaufen wollte.
Den T 64 hat sie auch nicht genehmigt.
Über eine SSD lacht die sich schlapp.
Eher nicht, da das größte Geräusch vom CPU und GPU Lüfter erzeugt wird. Die Festplatte hörst Du auf einem Standard Laptop schon lange nicht mehr.