Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

TB 15.0 nix mehr Aufgaben und Termine

Geno1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

HI;
leichtsinnigerweise habe ich TB 15.0 installiert, aber meine ganzen Termine und Aufgaben waren nicht mehr da.

Ist das in dieser Version so, oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Geno1 „TB 15.0 nix mehr Aufgaben und Termine“
Optionen

Hi,

in Thunderbird kannst du den Kalender und die Aufgaben nur über ein Add-on eingebunden haben und bei nem Versionswechsel kann es passieren das die deaktiviert wurden.

Ehrlich gesagt, wer beta-Versionen installiert ohne Backup und danach Probleme hat, soll sich nicht beschweren...

Aber egal, schau mal in TB über Extras/Add-ons, ob die Add-ons eventuell nur deaktiviert sind und ob du die starten kannst. Wenn das nicht geht, mehrere Tage warten, bis die Programmierer der Add-ons kompatible Versionen rausgebracht haben, oder einen Downgrade wieder auf 14 machen, aber ob das ohne Probleme geht, weiß ich nicht.

Besser ist dann wohl das System mit einen Wiederherstellungspunkt, auf den Zeitpunkt vor der Installation zurückzusetzen.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wapjoe „Hi, in Thunderbird kannst du den Kalender und die Aufgaben...“
Optionen
Besser ist dann wohl das System mit einen Wiederherstellungspunkt, auf den Zeitpunkt vor der Installation zurückzusetzen.
Das dürfte aber nichts bringen. Damit wird nur Windows zurückgesetzt, nicht aber Thunderbird.
Am besten den Profilordner von TB irgendwo sichern (da speichern auch alle Addons ihre Daten), die Version 15 deinstallieren und wieder die Version 14 installieren. Beim Deinstallieren sollte Geno1 gefragt werden, ob auch die persönlichen Einstellungen ( = Profilordner) gelöscht werden sollen. Das verneint er und bei der Neuinstallation sollte TB den alten Profilordner einfach wieder übernehmen.
Notfalls kann er aus dem Backup des Profilordners alles wieder herstellen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 wapjoe „Hi, in Thunderbird kannst du den Kalender und die Aufgaben...“
Optionen

Hallo wapjoe,
danke für deine Hinweise. Bevor ich lange suchen muss, habe ich lieber wieder 14.0 installiert - und schon war alles wieder da.
Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass ich diese Funkton irgendwann als Add-on laden musste.

Greuß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Hallo wapjoe, danke für deine Hinweise. Bevor ich lange...“
Optionen

Hi!

Das Addon, welches die Kalenderfunktion zur Termin- und Aufgabenverwaltung in Thunderbird nachrüstet ist Lightning: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Lightning

Ohne ein Addon klappt das bei Thunderbird nicht. Es wäre natürlich denkbar, dass du irgendwann mal einen Thunderbrid aus einer Zeitschrift oder Internetquelle installiert hast, der die Erweiterung mit installiert hat.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Das Addon, welches die Kalenderfunktion zur Termin- und...“
Optionen

Hallo Andreas,
jetzt dämmert es bei mir. Bei irgendwelchen Installationen, ich weiß allerdings nicht, ob es TB war - es könnte auch FF gewesen sein, wurde geprüft, ob Lightning kompatibel ist.

Jetzt taucht bei mir nur folgendes Problem auf:
Wenn ich jetzt TB 15.0 installiere, und hinterher dann Lightning - sind dann meine Termine alle noch vorhanden? Es hat natürlich für mich keinen Sinn, wenn ich die dann evtl. alle neu eingeben müsste.

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Hallo Andreas, jetzt dämmert es bei mir. Bei irgendwelchen...“
Optionen

Hi!

Wenn ich jetzt TB 15.0 installiere, und hinterher dann Lightning - sind dann meine Termine alle noch vorhanden?
Das kann ich dir leider auch  nicht sagen, weil ich Lightning schlicht und ergreifend nicht selbst nutze. Zwinkernd

Ich würde erwarten, dass dies klappt. Wobei dir Frage wäre, warum das Update auf Thunderbird dann plötzlich Lightning abgeschaltet hat.

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/

OK, da haben wir es: da steht dass die Version 14.0 - 14.x unterstützt wird. Offenbar müssen die Entwickler erst noch eine Version für Thunderbird 15 bereitstellen.

Ich hab dann mal auf den Link "andere Versionen ansehen" (unter dem Downloadbutton) geklickt. Da findet man die Version 1.7b3, die offenbar die aktuelle Betaversion von Lightning für Thunderbird 15 ist.
Das bedeutet, das die Version für Thunderbird 15 bereits getestet wird. Man könnte das zusammen testen.

Da die Versionen offenbar eng verzahnt sind, würde ich an deiner Stelle warten bis die Version 15 von Thunderbird offiziell freigegeben wird (was du da im Moment installierst ist nur die Vorabtestversion ). Vermutlich wird dann auch die Version 1.7 von Lightning fertig sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Das kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ich...“
Optionen

Danke Andreas,
dass du dir so viel Mühe gemacht hast.
Ich werde jetzt natürlich warten, bis das neue TB offiziell freigegeben wird. Bei Mozilla ist es
wohl doch noch riskant, die Beta-Versionen zu verwenden.

Alles Gute für dich
Egon

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Geno1 „Hallo Andreas, jetzt dämmert es bei mir. Bei irgendwelchen...“
Optionen

Du kannst selbstverständlich eine Beta-Version des Thunderbird mit einer Lightning-Beta-Version kreuzen.

Bei Lightning hat man sogar die Wahl, unter drei Beta-Versionen auszuwählen (1.7b1, 1.7b2 und 1.7b3):

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/versions/

Bleib also bei dem, was du hast - so hast du produktives Arbeiten garantiert. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 shrek3 „Du kannst selbstverständlich eine Beta-Version des...“
Optionen

Danke shrek3,
so werde ich es auch machen. Dann ist alles wieder in Ordnung.

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
dalai Geno1 „TB 15.0 nix mehr Aufgaben und Termine“
Optionen

Wieso installierst du eine Beta-Version einer Software, von der sowieso alle 6 Wochen eine neue (Final-)Version erscheint? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht und die Intention ebensowenig.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 dalai „Wieso installierst du eine Beta-Version einer Software, von...“
Optionen

Spaß muss sein, und wenn  ich das nicht machen würde, wüsste ich nicht mehr, was ich hier bei Nickles schreiben sollte.

Egon

bei Antwort benachrichtigen