Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

2.Festplatte nicht funktionsfähig

hac004 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows XP SP3 aktuelle Updates

Hallo,

und wieder mal ein Nachbar….

Der Versuch, eine zusätzliche 2.IDE-Festplatte einzubauen ist uns völlig misslungen.

HD 0  =  BS auf Western Digital…150 GB als Master…

HD 1 =  gebrauchte, formatierte  Excelstore J 880  als Slave…

Wir haben so ziemlich alle Möglichkeiten der Konfiguration  erfolglos versucht.

Die 2.FP wird nicht erkannt und bei Anschluss startet Windows nicht mehr und meldet:

„Disk boot failure, insert system disk and press enter…“

Müssen die 2.FP  immer wieder „Entkabeln“ damit er überhaupt den PC nutzen und weiter

dran arbeiten kann.

Nun suchen wir eine „Schritt für Schritt“ Anleitung für den nächsten Versuch.

Für Tipps wie immer dankbar!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hac004 „2.Festplatte nicht funktionsfähig“
Optionen

Die Excelstore mal alleine als Master dranhängen und mit ner Linux-Live mal abchecken. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
hac004 andy11 „Die Excelstore mal alleine als Master dranhängen und mit ...“
Optionen

Hallo andy11,
Danke für den Tipp, habe uns mal die Linux Live herunter geladen und auf CD gebrannt.
Morgen werden wir unser Glück versuchen.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
shrek3 hac004 „2.Festplatte nicht funktionsfähig“
Optionen
„Disk boot failure, insert system disk and press enter…“

Sieht so aus, als ob der Rechner versucht, von der Excelstore zu booten, indem sie sich im BIOS anstelle der WD vorschiebt.

Schau mal im BIOS unter "Boot" -> "Hard Disk Priority" nach und lege die Western Digital als primär zu bootende Festplatte fest.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hac004 shrek3 „Sieht so aus, als ob der Rechner versucht, von der ...“
Optionen
BIOS unter "Boot" -> "Hard Disk Priority" nach und lege die Western Digital als primär zu bootende Festplatte fest.

Danke Shrek3,
aber so ist es schon ohne Erfolg gemacht worden.
Morgen geht es weiter.

Gruss hac004
...man lernt nie aus...
shrek3 hac004 „“
Optionen

Hast du auch die Änderung auch gespeichert (Save & Exit)?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hac004 shrek3 „Hast du auch die Änderung auch gespeichert (Save & Exit)? ...“
Optionen

ja, mehrfach nach diversen Neustarts...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
shrek3 hac004 „ja, mehrfach nach diversen Neustarts... Gruss hac004“
Optionen

Ist die Slave-Festplatte am mittleren Anschluss des IDE-Kabels angeschlossen?

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Ist die Slave-Festplatte am mittleren Anschluss des ...“
Optionen
am mittleren Anschluss des IDE-Kabels angeschlossen?
ja,  wir werden heute mal folgendes probieren:
1. Nur mit 2.FP starten, 1.FP mit BS total abgetrennt.
2. Die Excelstore ggf. mit Linux Live testen
3. Wir haben noch eine andere FP im alten PC (Typ noch unbekannt), die werden wir ausbauen...
4. Melden uns dann wieder...

Gruss hac004
...man lernt nie aus...
andy11 shrek3 „Ist die Slave-Festplatte am mittleren Anschluss des ...“
Optionen

....und es sollte auch ein achtzig-poliges Kabel sein. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
hac004 andy11 „....und es sollte auch ein achtzig-poliges Kabel sein. Andy“
Optionen

müsste es sein, da neueres (ca. 4 Jahre) Windows Entertaiment.
Werde aber sicherheitshalber noch nachsehen.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
hac004 Nachtrag zu: „müsste es sein, da neueres (ca. 4 Jahre) Windows ...“
Optionen

@ all:

Alle Versuche blieben erfolglos.

1. Die Excelstore als einzige (Master) startet nicht.
2. Die Platte mit Linux Live (Geparted)  getestet, partitioniert (2 x 40 GB und Fat32 formatiert.)
    Sie wird im BIOS nicht erkannt.
3. Betriebssystem (1.Platte) als Master, 2. als Slave gejumpert (auch verschieden Kombinationen)
    = Windows startet nicht, alte Meldung.
4. Bootsequence verschiedene Einstellungen: Negativ.

Nun haben wir es erstmal aufgegeben, damit der gute Mann weiter arbeiten kann und werden in den nächsten Tagen  mit anderen Platten versuchen.

Sicherheitshalber habe ich noch ein neues True Image von C:\  gemacht.

Trotzdem danke für die Tipps!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
andy11 hac004 „@ all: Alle Versuche blieben erfolglos. 1. Die Excelstore ...“
Optionen

Hast du die PDF schon?
Die Jumperei beachten. Ansonsten ist sie halt für die ewigen Jagdgründe. Gruß Andy
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/975000-999999/991831-an-01-de-IDE_Festpl_80GByte_Excelstor_GStor.pdf

gelöscht_189916 hac004 „2.Festplatte nicht funktionsfähig“
Optionen

Hi

Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber das macht mir doch sehr den Eindruck einer defekten Platte. Wenn der zusätzliche Jumper rechts aus Andys Link nichts bringt, sehe ich schwarz.

Statt G-Parted nimm einmal ein Ubuntu 10.04 und schaue dann unter System-->Systemverwaltung-->Laufwerksverwaltung, wie die SMART-Werte aussehen, smartmontools läuft dort auch von CD.

Benötigst Du sehr dringend ein Laufwerk?

fakiauso

hac004 gelöscht_189916 „Hi Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber das macht mir ...“
Optionen
Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber das macht mir doch sehr den Eindruck einer defekten Platte
Beim Partitionieren hatte ich nicht den Eindruck, aber ich kann mich irren.

Benötigst Du sehr dringend ein Laufwerk?

Nein, es sollte hauptsächlich für Datensicherung und Bilder u.ä.. sein.

Wir machen erst später mal weiter. Der Nachbar ist am Boden wegen des riesen Aufwandes.
Nach der vollständigen Ordnung auf dem IST-Zustand wöllen wir mit anderer FP versuchen.
Jetzt helfe ich ihm mal mit einer ext. USB Platte aus.

Gruss hac004
...man lernt nie aus...
gelöscht_189916 hac004 „“
Optionen

Hallo

Teste die Platte auch einmal an einem anderen PC und dann idealerweise nur solo und mit einem CD/DVD-Laufwerk für die Linux-CD.
Ich nehme an, dass Du die Kabel auch schon getauscht hast und zumindest das BIOS die Platte findet.

Falls die Excelstore eher von der gemütlichen Sorte beim Anlaufen ist, kannst Du auch noch die Erkennungszeit im BIOS einmal auf utopische Werte setzen oder die Einstellung auf Cable Select unter Anschluß der Platte an den Master-Pfosten. Denn da kaspern die Laufwerke ihre Position am Strang ja automatisch ab, das kann nach meiner bescheidenen Einschätzung die Erkennung der Platte noch etwas verbessern.

fakiauso

hac004 gelöscht_189916 „Hallo Teste die Platte auch einmal an einem anderen PC und ...“
Optionen
Ich nehme an, dass Du die Kabel auch schon getauscht hast und zumindest das BIOS die Platte findet

getauscht ja, aber das BIOS findet die Platte nicht, nur mit Hilfe von Linux.

hac004
...man lernt nie aus...
gelöscht_189916 hac004 „“
Optionen

Hi

getauscht ja, aber das BIOS findet die Platte nicht, nur mit Hilfe von Linux.

Da sieht es wirklich mau aus. Wenn es eine defekte Controllerplatine wäre, dann kommt m.E. Linux auch nicht mehr auf die Platte, andererseits ist das aus meiner Sicht fast noch die einzige Möglichkeit.

Hoffentlich ist der Nachbar wieder etwas motivierter. Leider haben auch PC-Komponenten nicht das ewige Leben und so ein Fall ist das wohl hier...

fakiauso
hac004 gelöscht_189916 „Hi Da sieht es wirklich mau aus. Wenn es eine defekte ...“
Optionen

Hallo fakiauso

vermutlich hast du (wieder mal) Recht,

Da sieht es wirklich mau aus. Wenn es eine defekte Controllerplatine wäre, dann kommt m.E. Linux auch nicht mehr auf die Platte, andererseits ist das aus meiner Sicht fast noch die einzige Möglichkeit.

Wir haben es aufgegeben. Auch der Fachhändler konnte den Fehler auf die Schnelle nicht finden.

Der Nachbar hat sich nun für einen neuen Desktop (Win7) entschieden.
Er bittet mich nun, bei der Übernahme seiner Daten (ohne 2.Monitor) zu unterstützen.

Welches ist den praktikabel und (möglichst ohne grossen Aufwand) zu bewerkstelligen?
Bisher hatte ich mit meinem Laptop Win7  vom alten (zu langsamen) zum neuen (schadhaften) XP kopiert.

Guter Rat ist wieder mal erwünscht!

Gruss hac004
...man lernt nie aus...
gelöscht_189916 hac004 „Hallo fakiauso vermutlich hast du (wieder mal) Recht, Wir ...“
Optionen

Hallo

Als Programm scheint mir das mit Bordmitteln am besten zu sein:

http://www.gieseke-buch.de/allgemein/easy-transfer-benutzerkonten-und-daten-umziehen

Dann von XP aus auf die externe Platte sichern und anschließend unter W7 wieder einbinden.

fakiauso

hac004 gelöscht_189916 „Hallo Als Programm scheint mir das mit Bordmitteln am besten ...“
Optionen

Danke,

nächste Woche werden wir es versuchen.

hac004

...man lernt nie aus...