hallo,
ein leichtsinniger bekannter von mir hat eine festplatte mit einer vista-recovery dvd mal eben "sauber" gemacht, ohne vorher wichtige dateien woanders zu sichern.
ich bin ja mit der meinung, das da zu 99% nichts mehr zu retten ist, noch reichlich optimistisch, wollte ihm aber das letzte 1% hoffnung nicht nehmen.
gibts da noch diese winzige möglichkeit?
mfg felix
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo
Wenn auf die Platte nicht weiter geschrieben wurde, dann die Platte ausbauen, und in einem anderen PC oder per USB mit diesem Programm probieren, die Daten zu finden.
Recuva
-groggyman-
Recuva
Ist das Tool auch geeignet wenn das Dateisystem zerstört wurde oder nur für einfach gelöschte Dateien?
PhotoRec arbeitet zumindest auch ohne jegliche Dateisystemrestinformationen.
Ob und in wie fern man da noch was retten kann hängt vor allem auch davon ab wo das ganze gespeichert war. Lagen die Nutzerdaten auf einer eigenen Partition (die sich nicht mit der neuen Systempartition überschneidet) dann sind die Chancen tendenziell etwas höher. Sollten die genannten Tools keinen Erfolg haben so kann es sich auch durchaus lohnen kommerzielle Produkte (wie z.B. Ontracks EasyRecovery) anzuschauen. Mit den kostenfreien Testversionen lässt sich für gewöhnlich prüfen ob und ggf. sogar welche Dateien wiederhergestellt werden können…
Gruß
Borlander
Aus persönlicher Erfahrung eines der besten Wiederherstellungsprogramme für Windows: GetDataBack.
Nicht ganz billig, vor allem weil man für NTFS und FAT getrennte Lizenzen braucht, aber damit habe ich sehr gute Erfahrungen machen dürfen, insbesondere was Wiederherstellung von Dateinamen und Verzeichnissen angeht.
Es gibt eine kostenlose Demo-Version, die zumindest anzeigt ob Daten auf der Platte gefunden wurden. Für die Wiederherstellung ist dann natürlich eine Lizenz notwendig.
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm