Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Glücksspiel externe Festplatten: Kaufberatung und Tipps

wasd / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, 

nachdem ich bereits etliche Erfahrungen mit Trekstor und den WesternDigital Festplatten gesammelt habe bitte ich euch um Mithilfe:

Grundsätzlich war bei normalen externen Festplatten aufgrund der engen Gehäuse spätestens nach 2 Jahren wegen der hohen Temperaturentwicklung Schluss.

Sehr gute Erfahrungen habe ich hingegen mit der myBook Festplatte von WD (war die Ersatzfestplatte für die kaputtgegangene WD (mit kompaktem Gehäuse) gewesen: WD Service war beim Austausch Top!) gesammelt: Dank des großräumigen Gehäuses lief sie bislang immer problemlos und zuverlässig.

Wie gesagt, bislang: Scheinbar wurde sie beim Abstäuben umgeschmissen und rattert im Leerlauf -> da ich unter chronischem Platzmangel leide müsste auch gleich was größeres als Ersatz her.

Bedenkenlos würde ich ja zur 3 TB WD myBook greifen, wenn da nur nicht die Probleme mit Controllern und Hardwareverschlüsselung die gesamten Daten unbrauchbar machen würden.....

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand eine Empfehlung geben könnte, welches Laufwerk zuverlässig (kühl und leise) arbeitet. Geschwindigkeit ist 2. rangig, sollte dabei im Rahmen bleiben (USB 3.0 nicht nötig,aber währe nett)...

Besten Dank vorab & viele Grüsse
wasd

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot wasd „Glücksspiel externe Festplatten: Kaufberatung und Tipps“
Optionen

Ich hab die WD MyBook mit USB3.0 und 2TB. Läuft bisher völlig problemlos an mehreren PCs mit USB2.0 und USB3.0, allerdings hab ich sie nicht verschlüsselt. 

Was sind das für Probleme, von denen Du da berichtest?

- Beat the machine that works in your head! -
wasd InvisibleBot „Ich hab die WD MyBook mit USB3.0 und 2TB. Läuft bisher ...“
Optionen

Auf Amazon berichten zahlreiche Nutzer, dass der Controller einen Hardwareschreibschutz beim schreiben auf die Platte anwendet. Fällt der Mal funktioniert zwar die Platte noch, nur sind alle Datem im seltsamen Format des Controllers geschrieben. Baut man die Festplatte intern zur Datenrettung erhält man nur Datenmüll - was in meinem Fall bei 3 TB doch etwas viel wäre...

InvisibleBot wasd „Auf Amazon berichten zahlreiche Nutzer, dass der Controller ...“
Optionen

Dann verzichte halt auf die Hardwareverschlüsselung und nimm TrueCrypt, wenn Du irgendwas schützen willst. Ich benutze die Platte größtenteils für Datensicherungen mit Acronis True Image, da würde ich auch 10x lieber die Backupdateien mit einem Passwort schützen als die Platte generell zu verschlüsseln.

Ich hab meine externen Platten früher auch selbst gebaut, wie luttyy anregt. Bin aber davon abgekommen, weil die WD MyBook eine intelligentere Elektronik hat, da wird z.B. die Platte automatisch abgeschaltet wenn man sie im Betriebssystem abmeldet. Das kriegen meine anderen externen (in 2 verschiedenen Raidsonic-Gehäusen) nicht auf die Reihe.

Außerdem hab ich massive Probleme mit einem externen 2,5" Gehäuse von diesem Hersteller, das hat einen eSATA-Anschluss aber ich bekomme damit keine einzige Platte zum Laufen - weil die Stromversorgung über ein USB-Adapterkabel dafür offenbar nicht ausreicht. (Man kann hören dass die Platten immer versuchen anzulaufen, sich aber gleich wieder abschalten) In einem anderen Gehäuse laufen die Platten dagegen einwandfrei - an jedem USB-Port. Der Support von Raidsonic behauptet trotzdem das müsse an meinen Festplatten liegen...

wasd InvisibleBot „Dann verzichte halt auf die Hardwareverschlüsselung und ...“
Optionen

Ich verstehe die Hardware Verschlüsselung grundsätzlich als eklatanten Nachteil, weil ich sie A nicht abschalten kann und B alle Daten bei selbst funktionierender Festplatte, aber defektem Controller, nicht mehr auslesbar sind. Für meine Begriffe ist das einfach völlig unnötig.

Mit meinen ehemaligen Notebookfestplatten  habe ich mir 2,5" externe Festplatten zusammengebaut - ebenfalls mit der Erfahrung das externe Gehäuse zum Teil billigster Schrott und niedrigste Qualität haben...
Deshalb greife ich glaube ich trotz aller Warnungen zur myBook WD in der Hoffnung eins der gescheit funktionierenden Modelle zu erwischen!

InvisibleBot wasd „Ich verstehe die Hardware Verschlüsselung grundsätzlich ...“
Optionen

Bei meiner ist die Hardwareverschlüsselung nicht aktiv, die müsste ich erst mit den WD-Tools einrichten. Das werd ich aber ganz sicher nicht machen...

gelöscht_35042 wasd „Glücksspiel externe Festplatten: Kaufberatung und Tipps“
Optionen

Überhaupt kein Glücksspiel!

Eine vernünftige Platte gekauft und dann in ein Gehäuse deiner Wahl eingebaut...

http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?pid=2_1_4

Auf jeden Fall würde ein ich eine HDD mit 5400 rpm einbauen, da es ja bei ext. HDD nicht soo sehr auf Geschwindigkeit ankommt.

So etwas z. B.

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD30EZRX-interne-Festplatte/dp/B004RORMF6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1361740833&sr=8-5

Quasi unzerstörbar..

Gruß
luttyy

Alpcrasher wasd „Glücksspiel externe Festplatten: Kaufberatung und Tipps“
Optionen

Hallo wasd,

da muss ich luttyy zustimmen!

Ich selbst benutze inzwischen zwei externe Gehäuse.

http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=6038

Da dies ein Alu-Gehäuse ist wird auch die Wärme besser abgeführt als in Kunststoffkisten!

Anschluss geht mit USB2 und eSATA.
Allerdings muss bei der 3,5" Platte das mitgelieferte Netzteil verwendet werden.

Gruß

Alpcrasher

wasd Alpcrasher „Hallo wasd, da muss ich luttyy zustimmen! Ich selbst benutze ...“
Optionen

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ich bin jetzt das Risiko eingegangen und habe mich für die myBook WD 3TB entschieden. Ich hoffe einfach, dass sich der Hersteller ins Zeug geworfen und die Probleme beseitigt hat (die Kommentare sind ja z.T. über ein Jahr alt). Zuerst werde ich morgen mit dem WD Diagnose Tool das Gerät auf Herz und Nieren prüfen -> bei Problemen geht es dann gleich zurück und ich schließe mich der Fraktion der Bastler an.

Ergebnisse lasse ich euch morgen hier wissen und danke für die Infos!

Bester Gruss
wasd

wasd Nachtrag zu: „Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten. Ich bin ...“
Optionen

Hallo zusammen,

gestern habe ich die Platte nun bekommen und angefangen zu testen. Dabei kam es soweit zu keinen großartigen Problemen, weshalb ich die Platte nun mit den Daten befülle. Dabei fällt auf, dass sich bei HDTunePRO beim Punkt (C7) "Ultra DMA CRC Error Count" unter Data der Wert 1 anstelle 0 auftaucht und das Tool eine Warnung ausgibt. Ist der Wert mit 1 hinnehmbar, was könnte hier (außer dem nagenleuen Kabel) noch betroffen sein und sollte mir das doch zu denken geben, das bereits an Tag 1 der erste Fehler auftritt?

Besten Dank auch & vele Grüße