Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Waren die SSD doch zu billig?

groggyman / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Speicherhersteller OCZ hat finanzielle Probleme und Toshiba könnte der Nutznießer werden, wenn die Abwicklung der bevorstehenden Insolvenz wie geplant abläuft :-)

Da geht schon wieder ein Konzern den Bach runter, können die Menschen heute nicht mehr mit Geld umgehen oder machen die es nur anders als wir. Cool

Speicher- & SSD-Hersteller OCZ vor der Insolvenz - WinFuture.de

bei Antwort benachrichtigen
Maybe groggyman „Waren die SSD doch zu billig?“
Optionen

Moin,

OCZ hat sich so ziemlich selber ins Knie geschossen.

Es ist noch nicht lange her, da kam auf die Frage "Welche SSD hast Du?" die Antwort: OCZ Vertex xyz

Von denen, die Probleme mit OCZ hatten, hörte ich auch nur: OCZ

Erstaunlicherweise scheinen die älteren Modelle (Vertex 2 etc) größtenteils immer noch zu laufen.

Ich habe ein Netzteil von OCZ im Einsatz und bisher (2,5 Jahre) keinerlei Probleme. Auch die älteren USB-Sticks funktionieren alle noch.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
ullibaer Maybe „Moin, OCZ hat sich so ziemlich selber ins Knie geschossen. ...“
Optionen

Ich habe eine OCZ Vertex 3 120 GB. Das war meine erste SSD überhaupt und mein ganzer Stolz.

Damals hat die SSD noch knapp 180,- € gekostet.

Für den Preis bekomme ich heute locker eine 250 GB SSD von Samsung.

Bisher habe ich keine Probleme mit der OCZ gehabt. Firmware ist auch aktuell.

Gruß Ulli

chrissv2 groggyman „Waren die SSD doch zu billig?“
Optionen

Das ist ja mittlerweile auch schon ein alter Hut. Ich muss aber sagen, mit meiner 60GB Vertex2E war ich sehr zufrieden, eine neue OCZ hätte ich mir wegen der schlechten Erfahrungswerte im Netz aber nicht gekauft. So ist es halt eine 240GB Crucial/Micron geworden.

mfg

chris

xafford chrissv2 „Das ist ja mittlerweile auch schon ein alter Hut. Ich muss ...“
Optionen
eine neue OCZ hätte ich mir wegen der schlechten Erfahrungswerte im Netz aber nicht gekauf

Das ist echt ein Phänomen. Sowohl ich, als auch ein befreundetes Unternehmen hier in der Region, welches eigentlich der Marktführer bei Lieferungen für Unternehmen ist favorisieren OCZ-Platten und haben recht geringe Rückläufer. Trotzdem sind die Kritiken für die SSDs sehr schlecht - entweder haben wir tierisch Glück, oder irgend etwas stimmt mit den Bewertungen nicht.

Als Basis würde ich ungefähr ein paar Hundert Vertex und eine niedrige Zahl an Deneva ins Rennen werden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
chrissv2 xafford „Das ist echt ein Phänomen. Sowohl ich, als auch ein ...“
Optionen

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/246682-ausfallquote-von-hardware-bekannt-aktuelle-zahlen.html

http://www.behardware.com/articles/881-7/components-returns-rates-7.html

Der zweite Link ist besonders interessant, da dort die Aussfallraten der einzelnen OCZ Produkte aufgelistet sind. Ein OCZ Petrol Käufer möchte ich jedenfalls nicht sein ;-) 

mfg

chris

xafford chrissv2 „http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/246682-ausfallq ...“
Optionen

Zu den Patrol-Laufwerken kann ich nichts sagen, da ich sie nie irgendwo verbaut oder verkauft habe, aber generell geben mir die angeblichen Zahlen zu sowohl Samsung, als auch zu OCZ sehr zu denken, denn sie widersprechen extrem sowohl den Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe, als auch den Zahlen von befreundeten Unternehmen, mit denen ich zu tun habe.

Ohne Verschwörungstheorien befeuern zu wollen: Ich glaube nicht, dass man irgend welche Zahlen, bei denen Samsung vorkommt auch nur im geringsten trauen sollte - aber das ist nur meine rein persönliche Meinung und hat nichts mit Nickles oder irgend einer Tatsachenbehauptung zu tun, nur rein subjektiver Eindruck (just ot be sure).

InvisibleBot xafford „Zu den Patrol-Laufwerken kann ich nichts sagen, da ich sie ...“
Optionen

Ich hatte meine Erfahrungen mit einer 60GB Vertex 2 schon woanders gepostet. Die Erste hat ein halbes Jahr gehalten, dann wurde sie plötzlich nicht mehr erkannt. Der Händler hat sie mir gegen eine Neue ausgetauscht - und der Austausch hielt dann gerade mal eine Woche. Wurde ebenfalls von einem Einschalten zum Nächsten nicht mehr erkannt. Das hat mir dann gereicht, nie wieder OCZ.

Meine erste SSD war eine Samsung-OEM mit 120GB, die ist inzwischen schon 3,5 Jahre alt. Die wurde nie geschont und läuft immer noch anstandslos - momentan ist Windows 8.1 drauf. Hat auch noch dieselbe Leistung wie im Neuzustand. Von den 5 SSDs die ich momentan laufen habe, sind 2 Samsung, 2 Corsair und eine Crucial. Die Neueste ist seit 2 Monaten eine Samsung 840 Evo mit 256GB.

- Beat the machine that works in your head! -
Alter68er InvisibleBot „Ich hatte meine Erfahrungen mit einer 60GB Vertex 2 schon ...“
Optionen

Das habt Ihr nun von Eurem gemecker

OCZ ist pleite

http://www.golem.de/news/ram-und-ssd-hersteller-ocz-ist-pleite-1311-103010.html

Pööse User!:aggro:

gelöscht_238890 Alter68er „Das habt Ihr nun von Eurem gemecker OCZ ist pleite ...“
Optionen
OCZ ist pleite

Kennst Du Wen...?

Wen juckt das?Lächelnd

jueki gelöscht_238890 „Kennst Du Wen...? Wen juckt das?“
Optionen
Wen juckt das?

Mich - sollte im kommenden Jahr eine meiner OCZ ausfallen.
Denn die sind erst 2 Jahre alt - die Garantie ist aber 3 Jahre.
Allerdings hoffe ich, das da Amazon (hab sie alle von dort) kulant sein würde.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
chrissv2 jueki „Mich - sollte im kommenden Jahr eine meiner OCZ ausfallen. ...“
Optionen
jueki chrissv2 „http://www.computerbase.de/news/2013-11/ocz-will-garantie-n ...“
Optionen

Ich glaube zwar nicht, das meine Vertex4 in dem Jahr noch abrauchen - trotzdem ist das beruhigend zu wissen.
Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Alter68er gelöscht_238890 „Kennst Du Wen...? Wen juckt das?“
Optionen

Bei passender Gelegenheit, werde ich nur für Dich ein >Satire-Segel< setzen. :idee:

The Wasp chrissv2 „http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/246682-ausfallq ...“
Optionen

Mein RevoDrive ist exakt 3 Jahre alt und läuft nach wie vor perfekt mit der Vista Erstinstallation...

Ende
Conqueror xafford „Das ist echt ein Phänomen. Sowohl ich, als auch ein ...“
Optionen

Man kann mit schlechten Bewertungen Börsenkurse bewegen, wieso nicht auch Kaufentscheidungen von Kunden und damit die Gesundheit von Unternehmen.

Dass das Internet voll von gekauften Bewertungen ist, dürfte auch hier bekannt sein.

Kabelschrat Conqueror „Man kann mit schlechten Bewertungen Börsenkurse bewegen, ...“
Optionen

Hallo Conqueror,

ich glaube nicht das große Unternehmen nichts gegen, unberechtigte, negative Bewertungen  unternehmen. Bei denen werden wohl 90%, einige verlieren die Rechnung, der verreckten Platten aufgelaufen sein. Ich habe auch eine OCZ, bei Amazon gekauft.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
jueki chrissv2 „Das ist ja mittlerweile auch schon ein alter Hut. Ich muss ...“
Optionen
eine neue OCZ hätte ich mir wegen der schlechten Erfahrungswerte im Netz aber nicht gekauft.

Eigenartig.
Ich habe sowohl in meinen 3 PCs, wie auch inm meinen beiden Schleppis ausschließlich OCZ Vertex4 verbaut. (128GB + 60GB)
In weiteren 4 Fremd- PCs und 12 Schleppis habe ich weitere OCZ Vertex 4 eingebaut.
Die laufen seit 2 Jahren störungsfrei.
Und ich habe in meinem Umfeld auch noch von keinem einzigen Ausfall gehört.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Eigenartig. Ich habe sowohl in meinen 3 PCs, wie auch inm ...“
Optionen

Zum Thema Zuverlässigkeit - OCZ

Das habe ich gerade gelesen:

Meines Wissens verursacht vorallem auch der Standby-Modus einen erheblichen Teil der Probleme.
D.h. User die den Standby-Modus nie verwenden, dürften erheblich geringere Ausfallraten haben.
Wer hingegen den Standby-Modus verwendet, kann sich des baldigen Todes der Platte so gut wie sicher sein.

Ich verwende weder Standby, noch den Ruhezustand.

Jürgen

xafford groggyman „Waren die SSD doch zu billig?“
Optionen

OCZ hat das Problem, dass sie selbst keine Flash-Speicher herstellen, sie müssen diesen also zukaufen. Da SSDs nach wie vor eine immense Zuwachsrate haben werden natürlich Unternehmen, die selbst Flash herstellen und auch SSD sich erst selbst beliefern, bevor sie Speicherchips verkaufen, denn dies erhöht die Gewinn-Marge ungemein.

Zusätzlich hat OCZ den Fehler gemacht, zwar einen Hersteller für SSD-Controller zu kaufen (Idilinx), aber eben keine Hersteller für die Speicher. Das war strategisch eher ungeschickt. Wenn dann noch ein Markt-Vernichter wie Samsung dazu kommt (das gleiche Phänomen sieht man bei Fernsehern, Monitoren, Smartphones, etc - wer also Samsung kauft, braucht sich in Zukunft über mangelnde Auswahl nicht mehr zu wundern) sieht es natürlich düster aus.

chrissv2 xafford „OCZ hat das Problem, dass sie selbst keine Flash-Speicher ...“
Optionen

Das müssen andere aber auch. Mir ist aber auch noch der  Skandal in Erinnerung  als OCZ einfach Chips mit kleinerer strukturbreite verbaut hat ohne das kenntlich zu machen. Das traf nämlich gerade mit dem dem Kauf meiner Vertex2E zusammen.  OCZ hat mit der Aussitztaktik und der Informationspolitik viel Sympathie   verspielt. Dazu kamen dann die erhöhten Ausfallraten.

Ihren Job als Preistreiber haben sie jedoch ausgezeichnet erfüllt. 

Mfg

chris

xafford chrissv2 „Das müssen andere aber auch. Mir ist aber auch noch der ...“
Optionen
als OCZ einfach Chips mit kleinerer strukturbreite verbaut

Dann versuch mal bitte heraus zu finden, welche Chips Samsung im Modell 840 Pro verbaut. Im Normalfall werden die Chips nach Verfügbarkeit und Preis verbaut. So lange die Technologie stimmt (SLC, MLC, TLC) stimmt geben die wenigsten Hersteller verbindlich an, welche Strukturbreite in welchem Laufwerk zum Einsatz kommt - dazu ist Nachfrage und Angebot einfach zu Unterschiedlich.

xafford Nachtrag zu: „OCZ hat das Problem, dass sie selbst keine Flash-Speicher ...“
Optionen
groggyman Nachtrag zu: „Waren die SSD doch zu billig?“
Optionen

So wie es sich im Moment darstellt, wird Toshiba die nötigen Mittel zur Verfügung stellen, so das OCZ weiter arbeiten kann, die Mitarbeiter werden ihre Jobs vorerst behalten und die Kundschaft wird weiterhin betreut. Ob die Marke OCZ auf lange Sicht erhalten bleibt ist abzuwarten.

Nach Insolvenz: Toshiba kauft OCZ für 35 Millionen US-Dollar - Golem.de