Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

"D" - Daten auf zweite Festplatte kopieren oder klonen?

A.S.1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

auf dem PC meiner Frau ist die erste Festplatte mit 80GB von Anfang an in "C" und "D" unterteilt, und zwar etwa 50/50. Weil der Platz knapp wurde, habe ich eine zweite eingebaut mit 2000GB. (Wenn schon, denn schon)

Ich möchte die Partition "D"  auf die zweite Platte übertragen, um dann die erste komplett als "C" für Programme nutzen zu können.

Brauche ich zum Übertragen ein Klon-Programm, oder kann ich die Daten einfach mit Windows kopieren?

Wenn das getan ist, sollte ich dann die alte Partition "D" formatieren und "C" so weit wie möglich erweitern ? (Mit Windows-Mitteln?)

Die Platten sind SATA und das Betriebssystem W7 Ultimate.

Danke für Ratschläge im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 A.S.1 „"D" - Daten auf zweite Festplatte kopieren oder klonen?“
Optionen

Daten braucht man nicht zu klonen, die verschiebt man.

Die "D"-Partition brauchst du danach nicht zu formatieren - die löscht man.

Um die "C"-Partition zu vergrößern brauchst du ein Programm wie "Acronis Disk-Direktor" oder "Eaesus Partition Master" oder "Paragon Partition-Master" oder sowas (gibt noch viele andere Programme dieser Art, suche mal nach Partitionsmanager über eine Suchmaschine deiner Wahl).

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_84526 „Daten braucht man nicht zu klonen, die verschiebt man. Die D ...“
Optionen
Um die "C"-Partition zu vergrößern brauchst du ein Programm

Bei Windows 7 geht das auch mit Bordmitteln über die Datenträgerverwaltung:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/windows-7-systempartition-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Bei Windows 7 geht das auch mit Bordmitteln über die ...“
Optionen

Wer mit etwas Ahnung behält die alte und sehr sehr lahme 80er als Bootplatte?

Absolut niemand!

Und mit Boardmitteln läuft das definitiv nicht.

Nur ist halt da noch die Frage ob das Mainboard auch bei der 2TB Platte als Bootplatte mitspielt und nicht z.B. ein Biosupdate nötig ist.

Ne 1TB Platte wär da die bessere Wahl gewesen...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alpha13 „Wer mit etwas Ahnung behält die alte und sehr sehr lahme ...“
Optionen
Und mit Boardmitteln läuft das definitiv nicht.

Aber sicher, habe ich schon selber gemacht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Aber sicher, habe ich schon selber gemacht.“
Optionen

Das klonen meine Ich da natürlich und da mußt mir schon jenau sagen wie das mit Boardmitteln laufen soll und die neue Platte dann auch bootet...

Ist AFAIK sowas von nicht möglich, definitiv nicht unter Windows!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alpha13 „Das klonen meine Ich da natürlich und da mußt mir schon ...“
Optionen
Das klonen meine Ich

Dann hast du natürlich recht, das geht nicht mit Bordmitteln. Ich bezog mich nur auf das Vergrößern der Windows-Partition.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Dann hast du natürlich recht, das geht nicht mit ...“
Optionen

Übrigens ist die neue Platte immer einiges über doppelt so schnell (eher fast 3x) und den Unterschied merkt absolut jeder und zwar sofort.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 A.S.1 „"D" - Daten auf zweite Festplatte kopieren oder klonen?“
Optionen

Die 80 GB Platte würde ich gar nicht mehr verwenden.

Klone das Zeugs auf die große Platte und ändere dabei die Größe der Partitionen.

Einfach kopieren der Daten ist nur dann möglich, wenn da keine Verknüpfungen von anderen Programmen her bestehen. (Speicherorte zB. in Word, Excel, usw.)

Sonst musst du hinterher viel anpassen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A.S.1 „"D" - Daten auf zweite Festplatte kopieren oder klonen?“
Optionen

Welche Platten (Hersteller) hast du genau in der Kiste?

Von WD + Seagate gibts sehr gute freie Software (Acronis True Image) zum klonen, die sonst natürlich kostet, wenn keine entsprechende Platte in der Kiste ist.

Mit Boardwerkzeugen und einfachem kopieren wird das definitiv nix!

bei Antwort benachrichtigen