Nun, nach weiterer Suche werden weder im Handbuch, Besienungsanleitung noch im Netz Anleitungen zum Tausch kapazitiv größerer Platten beschrieben. Also hab ich folgendes versucht:
- Datensicherung alle Daten
- Platten augebaut und Formatierung und Intialisierung entfernt, quasi in Lieferzustand versetzt. (am anderen Rechner)
- Platten wie in Bedienungsanleitung eingesetzt, die beschrieben initialisierung und formatierung führt unweigerlich wieder nur zu 6TB
- nochmal Platten ausgebaut und extern in quasi Lieferzustand versetzt
- Fantec Gehäuse auf Raid 0 ohne Platten gesetzt, alo kein Raid. Wiedr angeschlossen und wieder sprang das Gerät auf Raid 5 nach einsetzen der 4 Platten.
- Das Ganze istz mir völlig unverständlich. Beim Initialisieren und Formatieren ist mir aufgefallen, das der eine recner auf "dynamische" Datenträger und der andere auf "Primäre" Datenträger steht.
- also habe ich das ganze nochmal am rechner unter "Primäre" Initialisierung und Formatierung probiert
- Völlig easy erscheinen sofort 12TB !!!
Mein Fazit ist: Unter "Dynamische" Datenträger erkennt Win7 das Fantec mit 4x4TB nicht, aber unter "Primäre" Datenträgereinstellung. Hinzu ist zur Initialisierung ist kein Raid zu verwenden, bzw. zurückzusetzen... also auf RAID 0 !!! Erst nach kompletter Initialisierung und Formatierung kann /darf man auf gewünschte RAID 5 einstellen. Nun wird das Gerät an allen Rechnern mit 12 TB einwandfrei erkannt.
Heftige Kritik sende ich an Fantec, denn die Bedienungsanleitung ist schlichtweg "Mangelhaft". Hab den gewünschten Zustand nur durch Versuch und Irrtum erreicht. Die übertragung der Datensicherung zurück ist extrem langsam, die Scheibgeschwindigkeit hat durchschnittlich nur 23 MB/sec, was bedeutett, das ca ca. 72 Stunden gebraucht werden, um die Datensicherung zurückzupielen, nur wegen Erweiterung der Plattengröße. Sollte sowas ein Servicepartner einer Firma übernehmen, so wäre es kaufmännisch günstiger ein neues Gerät hinzustellen, statt zu erweitern. Ist das der Sinn von Fantec, warum eine "Erweiterungmöglichkeit" nicht beschrieben wird?
Hm, es hat geklappt, aber Fragen beleiben offen. Warum es nicht bei Win und "dynamische" Datenträger geht? Warum nur unter Raid 0 ? Warum nicht unter Rebuild? Warum eine grottenniedrige Datenrate an USB3 weit unter USB2 erreicht wird, auch an eSATA. Sollte mal der Abgriff größerer Datensätze aus dem Gerät nötig sein, so ist es einfach zu langsam.
Danke.
LG Roger