Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

SATA I oder II oder IV?

PaoloP / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stehe gerade vor dem Problem das ich einige XP Systeme mit besserer Hardware ausstatten muss. Die meisten Systeme sind Intel Duo Core Systeme mit SATA 1 teilweise aber auch mit Sata 2. (Ich hab keine Ahnung ob das jeweilige Board mehr unterstützt) Da SATA abwärtskompatibel ist rätsel ich gerade rum ob es Sinn macht ein älteres XP System mit eine einer SSD Festplatte zu versorgen, oder ob ich hier vielleicht Perlen vor die Säue werfe. Macht es Sinn eine SSD Platte(mit SATA3) an ein älteres System wie  SATA 1 oder SATA 2 System anzuschliessen? Auch wenn die Leistung der SSD Platte vielleicht nicht ganz ausgeschöpft wird kann sich das immer noch lohnen oder?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 PaoloP „SATA I oder II oder IV?“
Optionen

Hi!

Bei meinen SATA2 Rechnern war die SSD deutlich zu spüren, ich war und bin immer noch Begeistert! Das lief bei mir zwar alles unter Linux, aber die Effekte werden bei XY ebenso spürbar sein.

Erfahrungen mit SATA1 Umrüstungen habe ich allerdings nicht.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot PaoloP „SATA I oder II oder IV?“
Optionen

XP kann mit SSDs nicht richtig umgehen. Das fängt beim Alignment an und hört beim Abschalten von Diensten, die auf SSDs sinnlos oder sogar schädlich sind noch nicht auf. Und da XP auch von den speziellen Wartungsbefehlen für die SSD keine Ahnung hat, musst Du das regelmäßig manuell erledigen. Letzteres setzt voraus das Du eine SSD nimmst die Dir das überhaupt erlaubt - per Tool vom Hersteller. (z.B. Samsung oder Intel)

Kurz gesagt: Es ist aufwendig. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Maybe PaoloP „SATA I oder II oder IV?“
Optionen

Moin,

bei meinen SATA2 Systemen habe ich auch schon überlegt, ob sich die Anschaffung einer SSD lohnen würde. Von den geringen Zugriffszeiten sollte man generell profitieren, von der höheren Geschwindigkeit natürlich nur im Rahmen der Schnittstellenbegrenzung.

Aktuelle SSD bringen 550 MByte/s, diese werden schon auf 300 MByte/s durch SATA2 ausgebremst. Es sollte dennoch deutlich spürbar sein.

Bei SATA1 würde ich mir die Anschaffung sparen, denn eine SSD mit grade man 150 MByte/s anzusprechen halte ich für relativ sinnfrei, Perlen vor die Säue eben!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „Moin, bei meinen SATA2 Systemen habe ich auch schon ...“
Optionen

Bei SATAII bringt es auf jeden Fall etwas, der fühlbare Unterschied zu SATAIII ist gering. Die SSD ist ja in erster Linie wegen der Zugriffszeiten schnell, weniger wegen der reinen Übertragungsraten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Bei SATAII bringt es auf jeden Fall etwas, der fühlbare ...“
Optionen

Die realen rund 280 MB/s bei SATA 2 sind schon ein gehöriger und immer zu spürender Unterschied, die erheblich geringen Zugriffszeiten kommen da "nur" noch hinzu...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „Die realen rund 280 MB/s bei SATA 2 sind schon ein ...“
Optionen
Die realen rund 280 MB/s bei SATA 2 sind schon ein gehöriger und immer zu spürender Unterschied, die erheblich geringen Zugriffszeiten kommen da "nur" noch hinzu...

Nicht pauschal. Wenn man große Datenmengen kopiert - ja. 

Aber wenn man ganz normal mit dem Betriebssystem oder Programmen arbeitet die auf der SSD installiert sind, ist der Unterschied zwischen SATA-II und -III gering, weil da meist nur relativ kleine Dateien gelesen werden. Da macht sich die Zugriffszeit weitaus mehr bemerkbar als die reinen ~280 oder ~550MB/s - je nach Standard.

Fühlbar ist der Unterschied durchaus, aber nicht "gehörig" und "immer".

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PaoloP „SATA I oder II oder IV?“
Optionen

Mainboard + Chipsatz?

Bei SATA 1 macht der Upgrade wenig bis keinen Sinn, bei SATA 2 aber in jedem Fall!

bei Antwort benachrichtigen