Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Notebook mit verschlüsselter HDD wiederherstellen

InvisibleBot / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Problem mit einem HP Notebook.

Benutzer hat das Notebook über die HP-Software mit Passwort bzw. Fingerabdruck gesichert, wobei die Datenpartitionen der Festplatte verschlüsselt wurden. Ein paar Tage nach dem Upgrade von Win7 auf Win10 bleibt die Kiste nun beim Booten mit folgender Fehlermeldung stehen:

pePC has been corrupted (error 92h)

Glücklicherweise hat er vor dem Upgrade eine Windows Systemsicherung auf externe HDD gemacht. Dabei wurde neben der Systemsicherung automatisch auch eine Schlüsseldatei auf der externen HDD gespeichert.

Hab jetzt versucht, diese Sicherung per Boot von einem Windows 7-Stick wiederherzustellen. Das scheint auch zu funktionieren, er zieht die Wiederherstellung vollständig durch, ohne Probleme oder Fehler. Nach der Schlüsseldatei fragt er dabei gar nicht. Allerdings erscheint der Fehler oben nach dem Neustart immer noch.

Hab daraufhin die Festplatte ausgebaut, an einen anderen PC angeschlossen und auf Fehler überprüft. Die S.M.A.R.T. - Werte sind alle ok, und auch ein Oberflächentest ergab keine Fehler. Nochmal wiederhergestellt - Ergebnis siehe oben.

Laut Google kann dieser Fehler von manchen Festplatten-Optimierungstools hervorgerufen werden, und lässt sich per Wiederherstellung beheben.

Jetzt gehen mir die Ideen aus. Habt ihr welche?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Notebook mit verschlüsselter HDD wiederherstellen“
Optionen

"Just confirmed after waiting a week from Level 2 support that if you use a 3rd-Party defrag tool, your data is toast. Don't wait a week for HP, just start restoring the box from scratch. I should've known better than to use a McAfee tool and won't use any more of HP's "security" tools other than the fingerprint reader. I was told that even the McAfee tools couldn't help me. You can only use MS built-in defrag software."

http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Operating-System-and-Recovery/error-92h/td-p/1162383

Wenn er da ein Defrag Tool außer dem von MS genutzt hat sind die Daten definitiv hin!

Auch sonst sind die Chancen da höchst minimal.

Wenn man schon mit Verschlüsselung rummacht sollte man mindestens wissen, das man vor dem OS Upgrade die Daten entschlüsseln muß oder hat halt die Konsequenzen zu tragen!

Und ein Image der unverschlüsselten Daten sollte man natürlich auch haben...

https://community.mcafee.com/thread/41100?start=30&tstart=0

Und nur so kommt man da an die Daten, wenn überhaupt!

InvisibleBot Alpha13 „Just confirmed after waiting a week from Level 2 support that if you use a 3rd-Party defrag tool, your data is toast. Don ...“
Optionen

Hallo, Danke für Deine Antwort. Er sagt, er hat keine Optimierungstools benutzt - glaube ich ihm auch, denn er ist reiner Anwender. Außerdem gibts keinen Grund zu lügen, sind ja seine Daten.

Hab nochmal ein wenig weiter herumprobiert, aufgrund der Verschlüsselung funktionieren natürlich auch sämtliche anderen Reparaturoptionen von Win7 nicht, weil das Betriebssystem gar nicht gefunden wird. Auch die HP-Wiederherstellung, die man direkt aus dem BIOS aufrufen kann, sagt nur das kein Zugriff auf die Wiederherstellungsdaten möglich ist. Sehr durchdacht, HP, ganz großes Kino.

Was mich auch wundert ist, das ich nach Passworteingabe zwar ins BIOS komme, dort aber nahezu nichts ändern kann  - 95% aller Optionen sind ausgegraut und lassen sich nicht mal auswählen.

Ich glaube aber auch nicht, das der Fehler am Betriebssystem liegt, die Meldung die da kommt, stammt offenbar noch vom BIOS. Sieht aus, als könnte selbst das BIOS die Verschlüsselung nicht mehr öffnen.

apollo4 InvisibleBot „Hallo, Danke für Deine Antwort. Er sagt, er hat keine Optimierungstools benutzt - glaube ich ihm auch, denn er ist reiner ...“
Optionen

Hast Du auch versucht mit F11 einen Wiederherstellung zu starten?

http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/pePc-has-been-corrupted-error-92h/td-p/373376

Ansonsten würde ich dazu sagen, der User hat dann Pech. Die Daten dürften sich nicht mehr entschüsseln lassen.

Dumm wer das anwendet und das Passwort nicht mehr weis.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
InvisibleBot apollo4 „Hast Du auch versucht mit F11 einen Wiederherstellung zu starten? ...“
Optionen

Hallo,

die Wiederherstellung mit F11 meinte ich als ich schrieb:

Auch die HP-Wiederherstellung, die man direkt aus dem BIOS aufrufen kann, sagt nur das kein Zugriff auf die Wiederherstellungsdaten möglich ist.

Im Übrigen hat er nicht das Passwort vergessen. Man gibt das Passwort ein, es wird akzeptiert, aber das Notebook bleibt mit der Fehlermeldung (siehe oben) stehen.

Ich finde, HP hat hier einen Bock geschossen. Was bringt mir die HP-Wiederherstellung (via F11), wenn die nicht merkt das die Platte verschlüsselt ist? - Mit HP-eigenen Tools wohlgemerkt... Normal sollte die sagen: "Hey, Du hast die Platte verschlüsselt, gib mir ein Passwort oder den Schlüssel, damit ich an meine Wiederherstellungsdaten komme."

Beides habe ich ja.

Hab auch nochmal mit dem Besitzer geredet, der sagte es war ihm gar nicht klar das dabei die Platte verschlüsselt wird. Er wollte nur, das er statt dem Windows-Passwort den Fingerabdrucksensor benutzen kann. Das ganze wurde mit einem Assistenzprogramm von HP unter Windows eingerichtet, das automatisch startete, als er das erste Mal den Fingerabdrucksensor berührte.

apollo4 InvisibleBot „Hallo, die Wiederherstellung mit F11 meinte ich als ich schrieb: Im Übrigen hat er nicht das Passwort vergessen. Man gibt ...“
Optionen
ls er das erste Mal den Fingerabdrucksensor berührte.

Na dann muss de Benutzer ran und das  mit seinen Finger wieder frei machen. Du kannst da sonst nichts mehr machen.

Platte ausbauen und neu Platte einbauen ist ne Option.

Alles ander ist nur Murks.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
InvisibleBot apollo4 „Na dann muss de Benutzer ran und das mit seinen Finger wieder frei machen. Du kannst da sonst nichts mehr machen. Platte ...“
Optionen

Es ist egal ob man es per Finger oder Passwort entsperrt, das Ergebnis ist das Gleiche.

Alpha13 InvisibleBot „Hallo, Danke für Deine Antwort. Er sagt, er hat keine Optimierungstools benutzt - glaube ich ihm auch, denn er ist reiner ...“
Optionen

Instructions:

You must have access to the backup encryption key (.dat file typically saved to a USB) and have the DiskTech2011.iso burned to a CD. You can download the file from the following ftp link:

<ftp://abcd1:wh=PZ7gb@ftp.usa.hp.com/DiskTech2011.zip>

· Before attempting to boot from the DiskTech 2011 CD, you will need to go into the notebook BIOS and temporarily switch the drive controller to IDE mode (F10>System Configuration>Device Configurations>SATA Device Mode). You will be asked to confirm this change to the Drive Controller, click the Confirm button to do so. A blue screen error (BSOD) will occur during boot if the drive controlled is set to any value other than IDE.

1. Boot from the CD. Make sure the USB key containing your recovery key and any other external USB storage devices are attached to a USB 2.0 port (not USB SS port) before powering on.

2. After booting, select whether or not to start network support (probably no for most users).

3. Click "Go" at bottom left.

4. Select Programs>McAfee EETech.

5. Click "HP".

6. Navigate to the recovery key on your USB key. Select "Open". (If the encrypted drive is not mountable, it is here where you will usually receive an error) 7. The drive should now be mounted. You can leave the Authentication window open.

8. Click "Go".

9. Select Programs>A43 File Management Utility.

10. You should now be able to access the files on your drive and move them to an external device.

· When finished, don't forget to go back into the BIOS and change the controller back to AHCI mode.

Klicken und lesen bildet ungemein und englisch muß man da schon können!