Hi Proldi,
bin zwar nicht der absolute Crack; aber bisher anscheinend einer der wenigen hier im Forum, der sich etwas intensiver mit UEFI und auch mit der Migration so eines Systems auf SSD befasst hat. Ich gehe davon aus, dass Dir die grundsätzlichen Unterschiede, Vor- und Nachteile des UEFI zum BIOS bekannt sind (wenn nicht bitte Nachfragen).
Da Du bisher keine Nachfrage oder Antwort auf das beim ersten mal wahrscheinlich extrem träge startende System nach dem Klonen bekommen hast, zeigt mir dass allem Anschein nach noch kein Leser dieser Zeilen diesen Vorgang je bei einem UEFI-System durchgeführt hat. Beim ersten Booten des Systems müssen die Booteinträge auf die Verhältnisse der neuen Platte passend aktualisiert werden und zusätzlich werden noch Informationen im NVRAM dauerhaft abgespeichert. Das alles passiert bei einem BIOS-Klon auf MBR-Platte in dieser geballten Form so nicht und daher dauert das erste Booten da auch nicht sooo lange. Ich hatte auch schon mal dabei größere Probleme und das Booten schlug fehl. Da muss man dann die speziellen Befehle kennen, um die Bootumgebung des UEFI wieder erfolgreich einzurichten. Die normalen MBR-Befehle für die Bootumgebung helfen einem dann da nicht weiter!
Gegen die Übernahme der Originalgröße der SSD für das Betriebssystem spricht an für sich nichts. Einzig der Luxus die gesamte SSD nur für ein Betriebssystem zu benutzen. Man könnte z.B. bei einem UEFI-System noch Win7 als 2. Betriebssystem installieren und müsste sich bei richtiger Einstellung nicht vor Platten bzw. Partitionsübergreifenden Schreibvorgängen von Windows fürchten. Oder man könnte noch locker 2 Linux-Distributionen für sicheres Surfen bzw. sicheres Life-System fürs Onlinebanking installieren. Aber ich will da bestimmt nichts aufoktroyieren, und das weis der jeweilige Nutzer selbst am besten was er braucht und haben will! Ob das mit dem Zurückspielen des Klons von der größeren HDD-Platte mit Deinem Programm so klappt, musst Du ausprobieren. Ich hatte da schon mal Probleme und der Klon passte zunächst nicht auf die SSD. Das kann meiner Meinung entweder daran liegen, dass die tatsächliche Größe der SSD durch das Alignement nicht der genauen Größe der möglichen Abspeicherung auf HDD entspricht; oder dem Umstand dass von GPT-SSD auf MBR-HDD geklont wurde. Jedenfalls ließ sich nach geringfügigem verkleinern der Partition diese problemlos zurückspielen.
Sollten noch irgendwelche Fragen bestehen, bin ich gerne zur weiteren Auskunft bereit.
Gruß
Hartmut