Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Canon ZoomBrowser Ex

Dr. Rübenmus / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Junge, Junge kostet das Nerven...

Nachdem ich vor kurzem nun die IXUS 300 erstanden und die ganze CANON-Software installiert hatte, ist mein Zufriedenheitsgrad noch nicht da, wo er sein sollte. Folgendes Problem:

Mit dem Canon ZoomBrowser Ex gibt es andauernd Fehlermeldungen und Programmabstürze (vor allem beim Löschen und "drehen" von Bildern). Eine Neuinstallation brachte lediglich, dass das Programm ÜBERHAUPT wieder lief.

Nun bin ich eigentlich auch nur daran interessiert, meine Bilder von der Kamera auf den Rechner zu überspielen - und das aber mit einer vernünftigen Dateigröße. Hierzu war der ZoomBrowser Ex recht gut geeignet.

Habt Ihr vielleicht aber ein (besseres) Alternativprogramm, dass ich hierzu nutzen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG - Rübe.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Dr. Rübenmus „Canon ZoomBrowser Ex“
Optionen

Servus Rübe!
Bei mir läuft der ZoomBrowser Ex anstandslos, hat noch nie Probleme gemacht (Win2000). Ein Nachteil bei diesem Programm ist man kann aus dem Installationsordner keine Bilder löschen oder verschieben, bzw. geht das schon nur werden die Bilder weiterhin im ZoomBrowser Ex aufgeführt und lassen sich dann dort nicht mehr löschen, nervig.

Eine Alternative währe ein Compact Flash reader, hab mir selber so einen von PQI zugelegt (ebay für 24 €) einstöpseln -> auslesen -> fertig. Außerdem schont das diese fummelige Gummiabdeckung der Schnittstellen der Kamera.

Gruß Dawson

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
n444 Dawson „Servus Rübe! Bei mir läuft der ZoomBrowser Ex anstandslos, hat noch nie...“
Optionen

Hi,
Ich kann aus dem Installationsordner die Bilder schon löschen, verschieben, usw.(Im zoombrowser) Wenn ich die Bilder über den Explorer gelöscht habe, muß ich im Zoombrowser auf "Aktuelle Bibliothek aktualisieren gehen" und alles ist wieder rodscha in kambodscha. Vielleicht habe ich aber auch dein problem nur falsch verstanden?!

bei Antwort benachrichtigen
Dawson n444 „Hi, Ich kann aus dem Installationsordner die Bilder schon löschen, verschieben,...“
Optionen

Alles "rodscha in kambodscha" :-)
hey danke für den Tip auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Gruß Dawson

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Oeffi Dr. Rübenmus „Canon ZoomBrowser Ex“
Optionen

hallo,

ich habe mit dem ZOOMBROWSER EX auch keine probleme, muß wohl an deinem system liegen.

ciao, Oeffi

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Rübenmus Nachtrag zu: „Canon ZoomBrowser Ex“
Optionen

Tja...danke erst einmal für die Rückmeldungen.

Ich bin nicht der einzige, bei dem der ZoomBrowser zickt - bei einem Freund gab es auch Ärger. Insofern wäre es schön, wenn ich neben dem Tipp mit dem Flash Card Reader (was ich auch tatsächlich erwäge, aber benötige ich dafür nicht AUCH wieder diesen Browser oder zumindest eine andere Software?) doch noch einen Software-Tipp bekommen könnte.

Ist es nicht einfach möglich, die Bilder von der Kamera in irgendeinen Ordner zu überspielen und dann vernünftig mit ACDSee nachzubearbeiten?

In der Hoffnung auf die "simple Lösung" - Rübe.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Dr. Rübenmus „Tja...danke erst einmal für die Rückmeldungen. Ich bin nicht der einzige, bei...“
Optionen

Bei Verwendung eines Card Readers brauchst du keinerlei zusätzliche Software. Sobald der reader angeschlossen ist wird ein neues Laufwerk erstellt von dem du die Daten bequem herunterladen kannst, simpler gehts nicht :-)
Gruß Dawson

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Rübenmus Dawson „Bei Verwendung eines Card Readers brauchst du keinerlei zusätzliche Software....“
Optionen

Moin Dawson...okay - auch, wenn Du wahrscheinlich "Flash-Card-Außenhandels-Vertreter" bist ;-) ich werd´s wohl so machen...da ich eh in 2 Wochen in den Elektronikhimmel nach Taiwan fliege, erhoffe ich mir mal dort ein günstiges Angebot. Bei eBay ist´s auf jeden Fall nicht für 24 € zu bekommen...

Aber danke nochmal...und schönen Gruß aussem Norden...

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Dr. Rübenmus „Moin Dawson...okay - auch, wenn Du wahrscheinlich...“
Optionen

Hatte etwas Glück auf ebay gehabt, naja schon so ziemlich viel Glück. In Taiwan sollten die Dinger natürlich erheblich günstiger sein, viel Spaß im Urlaub und finger weg von den Taiwanmädels *g*

Gruß aus dem Süden,
Dawson

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Rübenmus Dawson „Hatte etwas Glück auf ebay gehabt, naja schon so ziemlich viel Glück. In...“
Optionen

...LOL...das kann ich nicht versprechen...meine Freundin ist so ein "Taiwanmädel"... ;-) ...aber nicht mit Thailand verwechseln!

Hau rein, Dawson - alter Deputy! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Red Stripe Dr. Rübenmus „Tja...danke erst einmal für die Rückmeldungen. Ich bin nicht der einzige, bei...“
Optionen

Hallo Rübe!

Welche Erfahrungen hast Du denn jetzt gemacht, falls Du Dir den Card Reader zugelegt hast? Ich habe nämlich auch immer Probleme mit dem Zoom Browser. Erst gestern ist er wieder abgestürzt - und leider nocht nicht wieder zum Leben erweckt.

Viele Grüße aus Aschaffenburg
Uli
RedStripe@gmx.net
0170/9405991

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Rübenmus Red Stripe „Card Reader?“
Optionen

Moin Uli...tja - was soll ich sagen?! Eigentlich funktioniert alles ganz wunderbar - WENN ich den Reader denn nutze! Ich muss nämlich zugeben, dass ich doch meistens direkt von der Kamera die Bilder überspiele - allerdings mache ich das mit ACDSee - und das klappt wirklich hervorragend (über "Datei" und "Importieren"). Ich kann das wirklich nur empfehlen - und mit dem Reader geht das genauso, denn er wurde als eigenes Laufwerk sofort erkannt. Zoom Browser...?! Was war das noch...?! ;-)

Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter...ansonsten frag´ nach! :-)

Bis denn - Sven.

bei Antwort benachrichtigen
Red Stripe Dr. Rübenmus „Card Reader?“
Optionen

Hy Sven!
Danke für Deine Antwort. Ich denke, daß ich auch auf den Card Reader umsteigen werde. Der von hama für alle Karten soll ganz gut sein. Oder welchen hast Du? Und was ist das ACDSee-Programm? Woher bekommt man das? Und es ist besser als der Zoom Browser?
Da ich nebenberuflich hier in Aschaffenburg für die Stadtzeitung fotografiere, muß ich mich auf die Hardware/Software 100%ig verlassen können und kann solche Spielereien wie den Zoom Browser - einmal funktioniert er und einmal wieder nicht - nicht gebrauchen.
Ich hoffe, den Reader gleich am Montag zu bekommen, da auf der microdrive-Karte schon wieder ca. 800 Fotos darauf warten, heruntergeladen zu werden.
Einmal versuche ich es jetzt noch, die Canon-CD neu zu installieren. Wenn das nicht klappt, ist Schluss damit.

Viele Grüße
Uli

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Rübenmus Nachtrag zu: „Canon ZoomBrowser Ex“
Optionen

Moin...also ACDSee findest Du als Shareware-Version z.B. bei www.chip.de und auch sonst bei allen Download-Channels - sollte kein Problem sein. Problematisch ist halt nur, dass diese nur 30 Tage funktioniert - es sei denn...nun ja...Du kaufst die Software.

ACDSee ist ein absolutes Spitzen-Bildbetrachtungsprogramm mit vielen, vielen Möglichkeiten...mehr als NUR Betrachten!

Ich habe zwar auch ab und an kleinere Probleme mit dem Programm...das liegt aber eher an meínem altersschwachen Rechner, der leicht überfordert ist, wenn bereits andere Programme im Hintergrund laufen.

Probier´s doch einfach aus...lies Dir durch, was auf Chip.de dazu gesagt wird und entscheide selbst... :-)

Grüße aus Kiel - Sven.

bei Antwort benachrichtigen