Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

digitalkamera mit welchem speichermedium

fizz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


ich möchte mir demnächst eine digitalkamera zulegen.


leider weiß ich nicht zu welchem speichermedium ich greifen soll. ( compact flash typ 1 oder typ 2 oder smartmedia)


die meisten kameras die ich ausgewählt hatte haben smartmedia, mir wurde aber gesagt das ich eher zu compact flash greifen soll. was meint ihr?


kann mir jemand einen tip geben?


schönen gruß

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy fizz „digitalkamera mit welchem speichermedium“
Optionen

...kauf dir eine canon ixus V. ich hab so ein teil mit einer 128iger cf card. ich bin damit super zufrieden...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen fizz „digitalkamera mit welchem speichermedium“
Optionen

Ich würde zu Compactflash raten. Die sind relativ unempfindlich und günstiger als andere Medien. Noch jedenfalls.
Ausserdem ist bei CF-Karten momentan die grösste Speicherkarte mit 1GB erhältlich. Du kannst Microdrives von IBM einsetzen bei denen der Preis pro MB zum Teil deutlich niedriger liegt als bei Karten. Der Hammer dürfte das Teil von Toshiba sein, mit 5GB derzeit unübertroffen. Frag mich nicht nach der Modellbezeichnung und Preis, das gibt es aber wirklich.
Ich weiss nicht wie viel du knipst, aber wenn du mal 2-3 Wochen im Urlaub bist, dann wirst du so eine grosse Karte/Platte zu schätzen lernen.
Du hast natürlich noch den Vorteil, wenn vielleicht in 5 Jahren eine Kamera mit 6 Megapixeln ins Haus kommt, dann ist ausreichend Speicher schon da. 128 wären mir zu wenig, ich würde mindestens 256 nehmen. Bei allem was darüber ist sind die Microdrives billiger, brauchen halt mehr Strom.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
fizz Nachtrag zu: „digitalkamera mit welchem speichermedium“
Optionen

vielen dank für die antworten

jetzt würde ich aber gerne nochmal wissen was xD-picturecard sind.
ich habe gehört die sollen neu sein.
also ich überlege mir eine olympus c730 zu kaufen, weil die auch schon die ("neuen"?) karten unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen fizz „vielen dank für die antworten jetzt würde ich aber gerne nochmal wissen was...“
Optionen

xD-Karten sind neue Speichermedien für Fuji Photo Film und Olympus. Sie sollen angeblich mal bis zu 8GB Speicher bieten.
Wie teuer und wie sie von der Schreibgeschwindigkeit her sind weiss ich nicht. Auf alle Fälle sind sie deutlich kleiner als CF-Karten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Teeto fizz „digitalkamera mit welchem speichermedium“
Optionen

Hi!
ich denke für den Hausgebrauch sollten im allgemeinen 128MB reichen.
Leider gibt es SM Karten nur bis max. 256MB (hoffe ich liege damit richtig)...das ist auch der wohl einzige Nachteil von SM zu CF, der mir bekannt wäre. SM und CF sind ähnlich teuer, lediglich Memory-Sticks sind wesentlich teurer...
Ich hatte sowohl CF (bei der ersten Cam) danach nur noch SM. Obwohl echt dünn und klein laufen die Teile und sind nicht kaputtzubekommen.
Wenn du im "unteren" Preisbereich eine Cam kaufen willst würde ich übrigens zu der Canon A 40 (glaub die ist es) raten. Die Bilder sind brilliant und total scharf! Im oberen Bereich bietet die Fuji Finepix S602 die Möglichkeit sowohl SM als auch CF/Microdrive zu nutzen...und hat 6x opt. zoom ;-))))

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 fizz „digitalkamera mit welchem speichermedium“
Optionen

SM karten sind auch nicht wesentlcih empfidlciher als CF-Karten, wobei man aber sagen muss das SM wesentlich Platzsparender ist. Zur xD-Karte ist soviel zu sagen das es die Weiterentwicklung der SM-Karte ist, nur wesenlich kleiner, und schneller (Die Datenrateliegt irgenwo im USB 2.0 Bereich) meiner meinung nach wird der Xd karte die Zukunft gehören, nur leider im Augenblick noch ein wenig zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix fizz „digitalkamera mit welchem speichermedium“
Optionen

Also:

Mein Rat ist, nimm eine Kamera mit Compact Flash Typ II.

Compact Flash Karten sind unempfindlicher als SmartMedia Karten (letztere sind duenn und bruchempfindlich) - eine SM-Karte mit 256 MB habbich auch noch nicht gesehen, CF gibt es bis 1GB (allerdings liegen die Preise fuer eine 1GB CF bei um 1000 Euronen)

Dazu kommt, dass bei CF-Karten der Controller auf der Karte ist (bei SM und xD-Picture in der Kamera), was bedeutet, dass jede Kamera egal wie alt jede beliebig grosse CF-Karte verwenden kann; bei SM und xD muss eine grosse Karte explizit von der Kamera unterstuetzt werden.

Ausserdem koennen die meisten Kameras mit CF Typ II-Schacht auch das IBM Microdrive verwalten - da sind dann 1GB etwa so teuer, wie 512 MB als Solid-State CF, bietet sich also geradezu an.

vorsicht mit dem Microdrive in Nikon- Kameras, einige davon "fruehstuecken" die Microdrives (!) :-(

Die Microdrives benoetigen zwar etwas mehr Strom als Halbleiter-CFs, allerdings geht der Mehrverbrauch meiner Erfahrung nach (ich hab die G2 mit MD) innerhalb der Gesamtbilanz der Kamera im statistischen Rauschen unter -- wie sonst ist zu erklaeren, dass ich (ich wollte einen Akku mal bewusst leerknipsen) 430 Bilder auf mein MD gebannt habe, bis ich aufgeben musste, weil mir der Ausloesefinger weh tat ;-) ?

Von Akkuschwaeche war da noch nichts zu erkennen...

Meiner Ansicht nach:

- ist SmartMedia tot
- gehoert xD in Kamera-Winzlingen die Zukunft
- werden CF und xD noch sehr lange ein eintraechtiges Nebeneinander
auf dem Speicherkartenmarkt feiern

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
fizz Nachtrag zu: „digitalkamera mit welchem speichermedium“
Optionen

hallo
ich möchte mich recht herzlich für eure mühe bedanken.
ich denke ich werde mir die olympus 730 kaufen.

bei Antwort benachrichtigen